Servette ringt Sion im Testspiel ein Remis ab

12.01.2014 00:00:00 | maroons

Servette spielt Unentschieden im ersten Testspiel

Gestern testete Servette gegen den FC Sion. Letztes Mal wurde dieses Spiel in St.-Sulpice ausgetragen, dieses Mal wurde dafür Vevey ausgesucht.

Es dauerte nur 5 Minuten bis Servette zum ersten Mal jubeln konnte, Roux durfte sich als Torschütze feiern lassen. Es folgte eine starke Druckphase der Walliser, Torwart Müller musste mehrmals in letzter Sekunde eingreifen. Doch konnte er sich lange schadlos halten. In der 28. Minute lag dann der Ball im Genfer Tor, doch der Linienrichter zeigte eine Offsideposition des Sion Angreifers an. Dieses Offside-Tor machte dem FC Sion jedoch Mut und es wurde weiterhin munter nach vorne gespielt. Die Genfer Defensive war mehrmals gefordert. In der 31. Minute konnte das Unvermeidliche dann auch von einem gut spielenden Müller nicht mehr verhindert werden und die Walliser kamen zum Hochverdienten Ausgleichstreffer. Es war ein abgefälschter Schuss der Müller überlobte. Mit dem Tor nahm der FC Sion jedoch wieder sehr viel Tempo raus. Was sich bereits 5 Minuten später rächte und die Führung des Servette FC wieder hergestellt war. Torschütze für die Genfer war der Togolese Placca.

Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause, wo sich die Aufmerksamkeit auf die Aufwärmübungen des SFC konzentrierten, denn dort war zum ersten Mal der Neuzugang Korede Aiyegbusi im Servette-Trikot zu sehen.

Für die zweite Halbzeit wurden wieder neue Kräfte eingewechselt, unter anderem Aiyegbusi. Dieser zeigte sofort, weshalb ihm Trainer Aeby schon einige Vorschusslorbeeren erteilt hatte. In seiner ersten Aktion setzte er sich, von der Verteidigung her über seine linke Seite, mit viel Tempo an den Sion Spielern vorbei, jedoch fehlte schlussendlich das genau Zuspiel. Aiyegbusi zeigte aber eine ansprechende Leistung, bis auf ein paar kleine Unsicherheiten im Defensivspiel, sodass Mfuyi ihm einige Male aushelfen musste, da er einen hohen Drang hatte sich in den Angriff einzuschalten.

In der 53. Minute setzte sich ein Sittener an Aiyegbusi vorbei und gab einen scharfen Ball zur Mitte. In der Rückwärtsbewegung kam der Ball Bytyqi direkt vor die Füsse der in den Ball lief und diesen im eigenen Tor versenkte. Der 17-jährige musste danach durch guten Zuspruch wieder aufgepäppelt werden, fing sich dann aber wieder und zeigte ebenfalls eine gute Leistung. Die zweite Halbzeit war danach ausgeglichen, trotzdem hatte Sion die besseren Chancen, wie zum Beispiel in der 64. Minute als nach einem Eckball die Latte für den bereits geschlagenen Guedes retten musste. Aber auch die Servettiens kamen ihrerseits noch zu guten Chancen so stand Tadic alleine vor dem Sittener Schlussmann scheiterte jedoch an diesem.

Erst in der 80. Minute gab es eine sehr sehenswerte Aktion von Boris Cespedes. Der Stürmer, der bereits in der Meisterschaft einmal getroffen hatte, nahm einen Ball mit der Brust an und drückte aus ungefähr 25 Metern direkt ab und übertölpelte damit den Sittener Schlussmann, der ohne jegliche Abwehrchancen blieb. Die Servettiens hatten die Chance dieses Spiel mit diesem Resultat nach Hause zu bringen. Trotzdem spielten sie weiter nach vorne, was dem Angriff von Sion einige Freiheiten gewährte und in der 86. Minute mit dem erneuten Ausgleich endete. Im Strafraum klärten die Servette-Verteidiger nicht und so konnte der Ball nur noch eingeschoben werden.

Dies war dann auch schon die letzte erwähnenswerte Aktion. Das Spiel vor 400 Zuschauern endete fair mit einem 3:3 Unentschieden.

Servette FC – FC Sion 3:3 (2:1)

Stade de Copet : 400 Zuschauer
Schiedsrichter : ?

Tore : 5‘ Roux (1:0), 31‘ Buaillon (1:1), 36‘ Placca (2:1), 53‘ Bytyqi (Eigentor) (2:2), 80‘ Cespedes (3:2), 86’ Ndoye (3:3)

Servette FC : Müller (46’ Guedes) ; Sauthier, Dams (46’ Mfuyi), Bytyqi, Markovic (46’ Aiyegbusi) ; Crettenand, Pasche (46’ Doumbia), Gazzetta (46’ Pont), Marazzi (46’ Cespedes) ; Placca ; Roux (46’ Tadic)

Verwarnungen : 60‘ Tadic

Bemerkungen : Servette ohne Bua, Fargues (Verletzt), Barroca, Hasanovic, Kutesa, Moutinho, Routis, Tréand (Nicht im Aufgebot)

 


Pont, Aiyegbusi, Doumbia und Tadic wärmen sich auf.


Korede Aiyegbusi im Einsatz.


Boris Cespedes im Kopfballduell mit einem Walliser Gegenspieler.
 


Aiyegbusi war auf der linken Seite allgegenwärtig.

 

Fotos: Kevin


HC Genève-Servette verliert Winter Classic in Verlängerung 

Der HC Genève-Servette verliert im ausverkauften Stade de Genève gegen den Lausanne. In der Verlängerung wurde das Spektakel im Fussballstadion entschieden.