Servette gewinnt Testspiel mit 8:0

13.02.2014 00:00:00 | maroons

Servette überzeugt im Testspiel gegen den FC Vernier!

Gestern wurde kurzfristig noch ein Testspiel gegen den FC Vernier angesetzt. Dieses anstatt des üblichen Trainings. Servette zeigte dabei, dass man durchaus in der Lage ist auch mal ein Spiel hoch zu gewinnen. Natürlich muss man dabei klar relativieren, dass der FC Vernier in der 2. Liga interregional spielt. Und nichts anderes als ein klarer Sieg eine weitere Enttäuschung nach dem 1:3 zuhause gegen den FC Schaffhausen gewesen wäre.

So konnte der Servette FC aber wieder ein bisschen Selbstvertrauen tanken vor dem wichtigen Spiel gegen den FC Vaduz! Dieses wird am Montag, 17. Januar ausgetragen und wird wegweisend für den weiteren Weg der Genfer sein.

Das Telegramm:

Servette FC – FC Vernier (2. Liga inter.) 8:0 (6:0)

Stade de Balexert

Tore: 8. Margairaz (1:0). 24. Tréand (2:0). 29. Marazzi (3:0). 31. Roux (4:0). 38. Marazzi (5:0). 43. Tréand (6:0). 48. Routis (7:0). 82. Crettenand (8:0).


Unser Captain zum wichtigen Spiel gegen Vaduz und der Pleite gegen Schaffhausen


Pasche: «Ein schwerer Rückschlag, der unseren Zusammenhalt nicht gefährdet» (sfl.ch / 13.02.2014)

Das überraschende 1:3 gegen den FC Schaffhausen ruft in Genf Fragen hervor, obwohl es erst die zweite Niederlage Servettes in den 14 Partien seit der Amtsübernahme von Jean-Michel Aeby war. Captain Alexandre Pasche meint, dass am Montag gegen den Leader FC Vaduz wieder alles ins Lot gerückt wird.

Diese Saison war eigentlich immer Verlass auf Servette. Zumindest seit der Amtsübernahme von Jean-Michel Aeby, der Sébastien Fournier nach 6 Runden ersetzte, verzeichneten die Genfer nie einen Durchhänger. Zum Auftakt ins Jahr 2014 setzte es für den Servette FC dann allerdings eine Herbe Klatsche vor eigenem Publikum gegen Neuling FC Schaffhausen ab (1:3). Notabene die erste Niederlage der Genfer seit dem 25. September (0:1 gegen den FC Wil, ebenfalls vor eigenem Anhang). Es handelte sich also bei der Niederlage gegen den Tabellennachbarn FC Schaffhausen erst um die zweite Niederlage in den 14 Partien unter Coach Jean-Michel Aeby.

«Es war vielleicht schon alles etwas zu schön, um wahr zu sein. Wir haben uns womöglich etwas überschätzt», gibt Mittelfeldspieler und Captain
Alexandre Pasche offen zu. «Aber an diesem Spieltag gelang uns wirklich auch gar nichts gegen aufopfernd kämpfende Schaffhauser. Wir vermochten nie zu reagieren und noch weniger zu agieren, das Spiel in die Hände zu nehmen», führt er in aller Strenge aus, um alsdann in einem optimistischeren Ton weiter zu fahren: «Es handelt sich um eine rechte Klatsche, einen Rückschlag, aber wir werden weiter zusammenhalten».

Der Leader in Genf, dann muss Servette aber dreimal auswärts antreten
Die Bilanz der neuen Teamleitung unter Jean-Michel Aeby ist also als durchaus positiv zu bewerten: 2,14 Punkte im Schnitt pro Spiel. «Jeder fokussiert sich im Team voll und ganz auf seine Aufgaben. Unser Ziel ist und bleibt der Aufstieg und alle opfern sich für dieses Objektiv auf», versichert uns der Captain. «Es liegt nun an uns, das Spiel gegen den Leader Vaduz zu einem Neuanfang zu nutzen. Ab sofort werden wir wieder ein resolut offensives Gesicht zeigen. Davon bin ich überzeugt.» An Erfahrung fehlt es Alexandre Pasche mit seinen 158 Partien in den beiden Spielkategorien der Swiss Football League wahrlich nicht, obwohl er erst 23jährig ist.

Der FC Vaduz weist jedoch 8 Punkte Vorsprung auf den Servette FC auf. Wären es effektive nur noch deren 5 nach dem Schocker Servette FC – FC Vaduz, könnten es sogar bald auch nur noch deren 2 sein, denn die Genfer werden ihr Nachholspiel beim FC Chiasso am 26. Februar austragen. Doch ausser im Tessin muss Servette noch zwei weitere Male auswärts antreten, beim FC Wil und in Biel. Also viel Raum für Fehlleistungen bleibt Servette nicht mehr...