Mit diesen Spielern geht's in die Rückrunde

22.02.2016 00:00:00 | maroons

Unser Kader für die Rückrunde

Noch zwei Wochen und dann startet die Rückrunde der Promotion League. Während Servette noch auf der Suche nach einem zusätzlichen Stürmer ist, ist es für uns an der Zeit auf unser Kader der Rückrunde zu schauen.

 

Insgesamt stehen 26 Spieler im Kader des Servette FC, diese haben ein Durchschnittsalter von 23.2 Jahren. 8 Spieler stammen aus dem Ausland (30.8%). Der Wert des Teams liegt aktuell bei rund 3.35 Millionen Euro. Und dies sind die Spieler die den Aufstieg schaffen sollen:

Torhüter:

1 David Gonzalez

 

Der Aufstiegstorhüter von 2011 ist wieder zurück bei Servette. Er wechselte auf die Rückrunde von Etoile Carouge zu Servette und unterschrieb für mindestens 3.5 Jahre. Er soll den SFC erneut zu einem Aufstieg verhelfen. Mit einer Quote von 1.3 Gegentoren pro Spiel (nur Servettespiele, 126 Spiele, 169 Gegentore), liegt er jedoch höher als sein Vorgänger Roland Müller (1.1 Gegentore pro Spiel), kann er diese Statistik verbessern?

 

33 Christophe Guedes

 

Das Torhütertalent konnte sich in der Vorrunde noch gegen Roland Müller behaupten und dessen Stammplatz einnehmen. Nun erhält er mit David Gonzalez einen Publikumsliebling und erfahrenen Keeper vor die Nase gesetzt. Kann der 23-jährige doch noch ein paar Einsätze in der Promotion League machen und so benötigte Erfahrung sammeln? An der Motivation liegt es ganz bestimmt nicht, erst kürzlich sagte er in einem Interview: „Servette ist meine zweite Familie“.

 

Verteidiger:

 

3 Romain Kursner

Wann werden wir das Abwehrtalent wieder im Einsatz sehen? Noch immer ist Kursner verletzt… Nachdem er sich so langsam an das Fanionteam herangekämpft hatte konnte er nicht mehr mittun. Seinen letzten Einsatz für die erste Mannschaft des Servette FC datiert vom 7. Dezember 2014, wie lange wird er noch brauchen für die Genesung und vor allem wie lange um sich wieder an einen Platz im Team ranzukämpfen? Mit Cadamuro wurde mittlerweile auch noch ein neuer Linksfuss für die Verteidigung verpflichtet.

 

4 Miguel Rodrigues

Der Junioreninternationale durfte diese Saison bereits internationale Luft schnuppern. Mit der U-19 nahm er an der UEFA Youth League teil, wo man sensationell Villarreal aus dem Wettbewerb schoss. Auch im Fanionteam läuft es dem 19-jährigen Verteidiger, bereits 16 Spiele durfte er diese Saison bestreiten. Sein Vertrag läuft noch bis 30.06.2017, sollte er weiterhin so solide spielen, wird er durch die vereinsseitige Option ganz bestimmt für weitere 2 Jahre in der ersten Mannschaft spielen.

 

10 Liassine Cadamuro

 

Cadamuro ist eines der neuen Gesichter beim SFC. Der algerische Nationalspieler war seit Mitte 2015 vereinslos und wechselte frisch zu Servette. Der in Frankreich ausgebildete Verteidiger soll durch seine Erfahrungen (u.a. RCD Mallorca, Real Sociedad, CA Osasuna) die Defensive stabilisieren.

 

13 Anthony Sauthier

 

Der Walliser entschied sich anfangs Saison lieber für Servette in der Promotion League zu spielen, als bei Sion zu versuchen einen Stammplatz zu erkämpfen. Finden wir eine gute Entscheidung. ;) Der bei Servette ausgebildete Verteidiger überzeugte bisher mit seiner ruhigen und konzentrierten Art. Obwohl man seinen Namen schon lange im Schweizer Fussballbusiness hört, ist er doch erst 25-jährig!

 

21 Alexandre Infante

 

Der Servette Junior der die letzten zwei Jahre für Etoile Carouge auf dem Platz stand, kehrte auf anfangs Saison zu seinem Ausbildungsverein zurück. Neben dem Einsatz im Cup gegen den FC Luzern stand er bisher zu 9 Einsätzen (5 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen). In den letzten Spielen stand der linke Verteidiger aber noch nicht einmal mehr auf der Kaderliste.   

 

24 Jérémy Sabaly

 

Das Servette-Eigengewächs bestritt bisher 4 Spiele, unter anderem die letzten beiden der Rückrunde. Ist er vielleicht unser Glücksbringer? Steht er auf dem Platz, gewinnt Servette immer! ;) Er wird sich in der hartumkämpften Verteidigung wohl in wenigen Spielen gegen seine „Konkurrenten“ beweisen müssen.

 

27 Hiraç Yagan

 

Yagan der letzte Saison von Meyrin zu uns gestossen ist, hat bisher am meisten Einsatzzeit des gesamten Teams erhalten. Nur 64 Minuten verpasste er bisher. Hätte man vor der Saison gesagt, dass Yagan sich auf Anhieb in der Verteidigung durchsetzen kann, man hätte wohl ein müdes Lächeln zurückerhalten. Scheinbar schlagen die Spieler von Meyrin die zu Servette wechseln wohl stets voll ein… denn auch Besnard machte denselben Weg!

 

29 Patrick Baumann

 

Unvergessen bleibt er wohl, der 31. Mai 2011… Der Aufstiegsheld Baumann schiesst zwei Kopfballtore gegen die AC Bellinzona und sichert so vor 23.338 Zuschauer (lange ist es her) den Aufstieg für den Servette FC in die Super League. Er wurde aber zum tragischen Held, verletzte er sich doch noch beim Jubeln über sein zweites Tor und konnte nie mehr richtig mittun und wurde nach seiner langen Verletzung in Genf nicht mehr gebraucht. Er selbst machte die Aussage, Servette sei die letzte Option, wenn er in einer höheren Liga nichts mehr finden würde. Trotzdem ist er nun zurück und wir hoffen dass er uns lange ohne Verletzungen erhalten bleibt.

 

31 Christopher Nzay Mfuyi

 

Er ist ganz bestimmt nicht der schnellste und hat uns alle schon einige Schrecksekunden eingebrockt, doch ist er nun schon seit längerer Zeit auf seiner Position gesetzt. Der Abwehrspieler (1.84m) ist der berühmte Fels in der Brandung, an ihm kommt keiner vorbei, ausser es geht ums Tempo. 15 Spiele à 90 Minuten, mehr Einsatzzeit haben nur Vitkiviez und Yagan.

 

37 Jérémy Faug-Porret

 

Ein weiteres neues Gesicht im Servette Kader. Der von Petrolul Ploiesti (dem neuen Arbeitgeber von Pacar) zu Servette gestossene Verteidiger hat einen Vertrag bis Ende Saison unterzeichnet, mit automatische Verlängerung im Falle eines Aufstiegs. Er soll auf jeder defensiven Position eingesetzt werden können.

 

Mittelfeld:

 

5 Yassin Maouche

 

Maouche ist ein weiterer Junior der dieses Jahr in der UEFA Youth League mitgespielt hat. In der 1. Mannschaft kam der 18-jährige der am liebsten im offensiven Mittelfeld spielt zu 5 Teileinsätzen, einmal durfte er ein ganzes Spiel bestreiten (Heimniederlage gegen FC Basel II). Er bräuchte schon fast eine Verletzung anderer Spieler um wohl auf mehr Einsatzzeit zu kommen.

 

6 Tibert Pont

 

Die Servette Gallionsfigur muss man einfach mögen, Tibert kennt Höhen und Tiefen wie kein anderer. In der Saison 2003/04 spielte er die ersten Spiele für Servette in der Super League. Was danach folgte ist wohl jedem bekannt. Doch der Sohn von Michel Pont, hielt Servette die Treue, kämpfte sich mit Servette aus der 1. Liga wieder in die Super League um erneut den Fall in die Drittklassigkeit miterleben zu müssen. Doch der Captain geht mit bestem Vorbild voran. Würden ihm doch bloss alle Servette Junioren in Sache Loyalität so nacheifern. ;) Pont verfügt noch über einen Vertrag bis 2017 mit der Option auf ein weiteres Jahr. Wahrscheinlich wird er erst aufhören, wenn Servette wieder in der Super League ist. J

 

7 Matias Vitkiviez

 

Der „verlorene Sohn“ kehrte auf Saisonbeginn zu Servette zurück. Mati, der sein Herz an den SFC verloren hat, verzichtet wohl auf viel Geld um seiner neuen Liebe den Wiederaufstieg zu ermöglichen. Wir hoffen Mati in der Rückrunde wieder in alter Form zu sehen. Der 30-jährige ist aber definitiv eine Integrationsfigur im Mittelfeld und hat unlängst einen Rentenvertrag bei Servette unterzeichnet.

 

8 Karim Gazzetta

 

Gazzetta ist ein weiteres Mittelfeldtalent der Servettiens, in der Vorrunde bestritt er 13 Spiele sowie den Cupmatch gegen Luzern. Der 20-jährige weiss auch wo das Tor steht so hat er in diesen Spielen insgesamt schon 3 mal getroffen. Bisher stand Gazzetta hauptsächlich im Schatten anderer Mittelfeldtalente wie Bua, Zakaria, Dominguez und Kutesa. Nun hat aber auch er die Möglichkeit sich zu beweisen. Übrigens im Hause Gazzetta gibt es nebst Karim auch noch Luca, ein ebenfalls vielversprechendes Mittelfeldtalent, welches letztes Jahr mit Servette‘s U-18 Schweizermeister wurde. Nur eine Frage der Zeit, bis auch er im Fanionteam auflaufen wird.

 

17 Ousmane Doumbia

 

Der Name verspricht spektakel, der jüngere Bruder von Seydou Doumbia ist heiss begehrt in Sion. Spielt er in der Rückrunde überhaupt noch für Servette? Im Trainingslager ist er auf jeden Fall noch dabei. In der Vorrunde machte vor allem das Debakel mit der Arbeitsbewilligung Schlagzeilen. Mittlerweile soll dies geklärt sein und Doumbia kann wieder auf dem Platz für Furore sorgen. 7 Spiele bestritt er in der Vorrunde. 6 Spiele verpasste er wegen der fehlenden Arbeitsbewilligung, bei 4 Spielen war er nicht im Kader. Mit Doumbia auf dem Platz, verliert Servette auf jeden Fall nicht. Der defensive Mittelfeldspieler hat eine 5 – 2 – 0 Statistik (S – U – N).

 

19 Florian Berisha

 

Ein weiteres neues Gesicht im SFC Kader. Berisha stösst leihweise von Neuchâtel Xamax zu den Servettiens. Bei Xamax spielte er in dieser Saison 14 Spiele aber nur vier davon über die komplette Spieldauer. Davor war Berisha bereits für Le Mont, Chiasso, Sion und Aarau (und einige mehr) tätig. Der offensive Mittelfeldspieler soll wohl den benötigten Druck nach vorne ausrichten. Ein Problem welches Servette in der Hinrunde bekundete.

 

20 Mirsad Hasanovic

 

Man darf wohl schon sagen, endlich findet Hasanovic den Tritt auch. 2 Tore in 12 Spielen, so hätte man sich das schon länger von ihm gewünscht. Langsam findet sich eine gewisse Kontinuität in seinen Leistungen. Er wird bestimmt auch in der Rückrunden seine Chancen bekommen. Vorausgesetzt dieses Mal hält die Hüfte!

 

22 Bruno Caslei

 

In der U-18 einer der Lieblinge von Trainer Lombardo (mittlerweile Schweizer Juniorennationaltrainer). In der ersten Mannschaft konnte er sich bisher nicht beweisen, er kommt gerade mal auf zwei Teileinsätze. Die restliche Zeit verbrachte er in der U-21 wo er in 8 Spielen 3 Tore erzielte. Erwähnenswert bei Caslei ist noch, dass er in der UEFA Youth League in 4 Spielen 2 Tore erzielte und 1 Vorlage gab. Da sieht man zumindest das Potenzial des 20-Jährigen.

 

23 Hugo Fargues

 

Der dritte Anlauf es endlich bei Servette zu schaffen. Das erste Mal, dass es wirklich so scheint, dass er es schaffen könnte… der beste Assistgeber der Vorrunde (5 Assists, 1 Tor) und dann das Testspiel gegen Singal Bernex… vorderes Kreuzband im rechten Knie gerissen. Saison zu Ende. Sehr schade für Fargues und für Servette.

 

28 Adler Da Silva

 

Selbes Bild wie bei Bruno Caslei. 6 Spiele mit insgesamt nur 42 Spielminuten (immerhin mit 1 Tor). Sonst sieht man ihn nur in der 2. Liga interregional kicken für die U-21. Zudem war er auch im Kader der U-19 welche an der UEFA Youth League teilnahm.

 

29 Dereck Kutesa

 

Der Deal hörte sich verlockend an, Kutesa soll auf den Sommer zum FC Basel wechseln, solange soll er bei Servette noch weitere Spielerfahrung sammeln aber mit dem FC Basel ins Vorbereitungscamp für die Rückrunde reisen. Testspiel mit dem FCB im Trainingslager und Out bis Ende Saison. Ein weiterer Mittelfeldspieler nebst Fargues der vermisst werden wird.

 

Stürmer:

 

11 Jeremy Guillemenot  

 

Das Potenzial hat Guillemenot bestimmt, deshalb war er auch, wie wir bereits berichteten, schon beim grossen FC Barcelona im Probetraining. 2 Tore erzielte er in diesem U-19-Testspiel. Ein Wechsel zu Barca steht noch im Raum, eventuell mit direkter Ausleihe zurück an Servette. Im Probetraining ist Guillemenot jedenfalls dabei und trifft auch dort. Ein vielversprechendes Sturmtalent. Wie lange Servette ihn halten kann werden wir sehen.

 

14 Boris Cespedes

 

Cespedes ebenfalls ein vielversprechendes Stürmertalent, hatte eine schwierige Vorrunde. Er verletzte sich schon früh und kam erst auf das letzte Spiel der Vorrunde zurück. Der 20-jährige der letztes Jahr seinen Vertrag bei Servette verlängert hat, wird hoffentlich auch zu einiger Einsatzzeit kommen in der Rückrunde.

 

25 Benjamin Besnard

 

Besnard schlug letzte Saison voll ein bei Servette. 6 Tore und 5 Assist in seiner ersten Challenge League Saison, schon waren Gerüchte um einen Transfer in die Super League vorhanden. Diese Saison sieht es tatsächlich so aus, als könne er an seine Leistungen der ersten Saison anknüpfen. 9 Spiele (7 Spiele verletzt, 1 Spiel Gelbsperre), 3 Tore, 3 Assists hat er in der Vorrunde erreicht.

 

 

Änderungen vorbehalten. ;-) Na dann, noch 12x schlafen und dann geht’s am 5. März 2016 17.30 Uhr gegen de SC Kriens wieder los. Bis dann!

 

 

/Kevin