Niklas Dams im Interview

23.04.2014 00:00:00 | maroons

Niklas Dams steht Red und Antwort!

Dams: „Die Jungen haben Ihre Arbeit sehr gut gemacht“: (servettefc.ch / 17.04.2014)

Niklas, wie fühlst du dich?
Ich habe einen Schlag auf mein Knie erhalten, dass tut sehr weh. Aber ich denke, es ist nichts Ernstes. Der Arzt muss das noch bestätigen, aber ich werde wohl nicht mehr als ein paar Tage fehlen.  

Abgesehen davon, was sagst du zum Spiel?
Es ist eine Schande nicht gewonnen zu haben. Wir mussten einen Rückstand in Kauf nehmen und konnten dann verdient ausgleichen. In der zweiten Halbzeit müsste dann Igor Tadic mit einem bisschen Glück den zweiten Treffer machen. Aber schlussendlich müssen wir uns mit diesem Unentschieden zufrieden geben.

Aber man hätte das Spiel genauso gut auch verlieren können.
In der Tat. Wie gesagt, in der zweiten Hälfte hätte es in alle Richtung fallen können, es hätte auf die eine oder die andere Seite kippen können.

Wir sahen heute eine sehr junge Servette Mannschaft heute.
Wir haben derzeit viele Verletzte und wir haben mit einer Menge junger Spieler gespielt. Cespedes hat zum ersten Mal von Anfang gespielt, Rafael, der normalerweise in der U-21 spielt, spielte rechts und links Kursner der sein drittes Spiel bestritt. Bei den jungen Spielern braucht es eine Zeit bis diese sich angepasst haben und die Automatismen stimmen. Chiasso konnte das Score schon früh im Spiel eröffnen. Aber insgesamt haben die Jungen Ihre Arbeit sehr gut gemacht.

Und deine Rolle ist nun wie ein Lehrer für die jungen Verteidiger zu sein…
Natürlich. Ich weiss sie schauen zu mir auf und sie hören mir zu. Zum Beispiel, spielte ich links mit Rafael zusammen und es brauchte einige Minuten bis er merkte wie die anderen spielten, aber von Minute zu Minute ging es danach besser. Und auch wenn Chiasso am Anfang unsere fehlenden Automatismen ausnutzte, so haben wir im Kollektiv dieses Unentschieden verdient.

Nun, da der Aufstieg in die Super League keine Relevanz mehr hat, was ist die Parole für die nächsten Spiele?
Wir müssen nur an uns selbst denken. Wir müssen gute Spiele zeigen und versuchen ein Team für die nächste Saison zu formen. Wir sehen dass viele unserer jungen Spieler sehr talentiert sind, aber Talent allein reicht nicht aus, sie müssen auch Erfahrungen sammeln. Und diese Erfahrungen gewinnt man in dem man auf dem Platz steht, ich bin mir sicher, die Jungen werden sich mit jedem Spiel verbessern. Sie werden es ermöglichen, dass wir noch mehr Spiele bis Ende Saison gewinnen werden. Beim nächsten Spiel gegen Vaduz werden wir kämpfen, wir werden alles geben und wir werden sehen was dabei herauskommt.

Interview: Servette FC

Frei übersetzt: Kevin