Servette erfüllt grössten Traum

25.04.2014 00:00:00 | maroons

Servette erfüllt Yann seinen grössten Wunsch!

Positive Schlagzeilen, kann Servette derzeit nur Abseits des Spielfeldes machen. Der Aufstieg wurde klar verpasst, das Team für nächste Saison steht wohl auch noch nicht und man musste immer wieder empfindliche Niederlagen in Kauf nehmen.

Umso schöner, dass Servette nun in Kooperation mit der Stiftung Wunderlampe einem 23-jährigen Autisten seinen grössten Wunsch erfüllte.

Ein Traum wird wahr, dank den Grenats: (
servettefc.ch / 25.04.2014)


Yann (roter Trainer zwischen Cantaluppi und Zuberbühler) genoss das Training mit den Grenats.            Bild: servettefc.ch

Ein Training mit dem Servette FC war sein grösster Wunsch. Die Grenats erfüllten ihm diesen.

„Auch mit einem Handicap hat man das Recht seine Träume zu verwirklichen“, sagt Yann, 23 Jahre alt. Dieser junge Autist, Fussballfan, konnte einige magische Momente auf dem Trainingsplatz erleben. Nach dem Training mit den Grenats, durfte er auch das Anspiel für die Partie gegen Chiasso machen. „Jetzt bin ich wirklich glücklich“, sagt er während er durch das Spielertunnel im Stade de Genève geht. Kontaktiert durch die Stiftung Wunderlampe, welche Wünsche von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung realisieren, hat Servette ihm die Tore geöffnet. „Wir geben ein kleines bisschen unserer Zeit her, aber der Spass für ihn ist immens“, sagt Pascal Zuberbühler, technischer Direktor des Servette FC. „Dieses Treffen gebe ihm viel Energie, es ist positiv für alle“. Zwei Tage zuvor, überwindet Yann sein Lampenfieber mit Mut. Er wärmte sich mit den Spielern auf, nahm an Pass-, Sprint-, Schussübungen teil. Trotz der Müdigkeit, sah man sein Glück in seinen Augen als Pascal Zuberbühler ihm mitteilte, dass er den Anstoss des Spiels machen dürfe und sowohl einen Platz in der Umkleidekabine sowie neben den Rasen beim Team erhalte.

An diesem Donnerstag, dem 17. April, leuchteten seine Augen immer noch und ein breites Lächeln erleuchtet sein Gesicht. Ein paar Minuten vor dem Spiel, ist er auf dem Rasen und in der Garderobe der Grenats. „Ich hätte nie gedacht, dass ein Team wie der Servette FC damit einverstanden ist, mich zu empfangen“, sagt er. Die Spieler und der Trainerstab hiessen ihn auch zu einem ganz besonderen Moment Willkommen, zur Theorie vor dem Match. Beeindruckt von seinem Privileg, diesen entscheidenden Moment miterleben zu dürfen, hörte er aufmerksam den Worten des Trainers zu, genau so engagiert wie die Spieler. Dann ging er mit dem Team aufs Feld um das Spiel zu beginnen. Immer mit einem Lächeln im Gesicht.