Die Auf- und Absteiger 2014!

05.05.2014 00:00:00 | maroons

Vaduz steigt auf, Lausanne ab!

Seit diesem Wochenende sind auch zwei Veränderung betreffend der nächsten Saison bekannt. Der FC Vaduz steigt definitiv zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in die Super League auf. In der Super League erwischte es dieses Jahr den FC Lausanne-Sport. Letztes Jahr konnten sich die Lausanner noch auf Kosten von Servette (Erster sportlicher Abstieg nach 123 Jahren) in der Super League halten. Doch dieses Jahr konnten sie nicht mehr richtig Fuss fassen und der FC Sion konnte Dank einem Sieg in Luzern uneinholbar davon ziehen. Auch Joao Barroca, der Servette-Torhüter, welcher an Lausanne-Sport ausgeliehen wurde konnte trotz hohem Einsatz den Abstieg nicht verhindern.

Der Absteiger und der Aufsteiger BCL/ELP stehen noch nicht fest. Derzeit auf dem letzten Platz ist nach wie vor der FC Locarno. Zwei Punkte hinter dem FC Wohlen. Bei den Aufstiegsambitionisten der Ersten Liga Promotion musste sich Etoile Carouge wohl von den Aufstiegsträumen verabschieden mit einem Spiel mehr und 4 Punkten Rückstand bei drei verbliebenen Spielen müsste man sehr grosszügige Unterstützung der anderen erhalten. Aktuell in der Poleposition für den Aufstieg befindet sich der FC Le Mont LS. Diese liegen bei gleichvielen Spielen 3 Punkte vor dem FC Köniz. Und mit einem Spiel weniger 1 Punkt vor Tuggen. 


Tabelle 1. Liga Promotion                                                                                 Screenshot: football.ch

In der 1. Liga Promotion könnte aber ein anderer Faktor über den Aufstieg entscheiden. Denn der FC Le Mont LS, der FC Köniz, wie auch der SC YF Juventus ZH haben bisher alle keine Lizenz für die Challenge League erhalten (FC Tuggen hat keine beantragt). Das einzige Team aus der 1. Liga Promotion das diese Lizenz bisher hat, wäre das Fünftplatzierte Etoile Carouge. Übrigens auf nächste Saison wird die 1. Liga Promotion in Promotion League umbenannt, die 1. Liga Classic wird wieder wie früher einfach nur 1. Liga heissen.