Concordia Basel - Servette FC, Vorschau von football.ch und aus Basler Sicht

17.04.2007 00:00:00 | maroons

Concordia Basel – Servette FC (Mittwoch, 19.45 Uhr, Rankhof)


Die Basler haben die 0:3-Schlappe gegen Wil noch immer nicht recht verdaut. «Ein Fehler in unserer Defensive brachte das erste Tor, danach haben die St. Galler mit zehn Mann verteidigt und die Konter eiskalt ausgenützt», analysiert Walter Grüter. Ferreira sitzt eine Spielsperre ab. Sprunger wird dafür in die Stammelf zurückkehren. Das bisher zweitstärkste Heimteam Servette FC steht mit acht Punkten aus zwölf Spielen nur auf dem 14. Rang in der Auswärtsstatistik der Challenge League. Boughanem wird verletzungsbedingt rund zehn Tage fehlen. Londono ist berufshalber abwesend. Marques steht bei der U-18 im Einsatz und wird seinen Platz Di Stefano überlassen. Der 18jährige Novelle wird auf der Bank Platz nehmen. Ratta ist krank, sein Einsatz deshalb unsicher.  http://www.football.ch/sfl

 

Heimvorteil ausspielen

Nach dem “verpatzten” Auftritt in der ersten “englischen Woche” der Rückrunde sind drei Punkte am Mittwoch gegen Servette FC ein Muss. Nur so können die geschmälerten Chancen auf eine Rückkehr ins Spitzentrio einigermassen gewahrt und ein Kampf gegen das Abrutschen ins Mittelfeld vermieden werden.

“Congeli” muss am Mittwoch die in letzter Zeit  häufig und mit schöner Regelmässigkeit herausgespielten Torchancen in Punkte umsetzen und den Heimvorteil unbedingt nutzen. Dass die Gäste aus der Romandie in der Rückrunde auswärts noch kein Spiel gewonnen haben ist noch keine “Versicherung” für ein gutes Abschneiden. Es gilt, neben der spielerischen Effizienz die mentale Stärke auszuspielen. Ein Blick zurück zeigt andererseits: “Congeli” hat in der Vorrunde dem nach Heimspielen “Tabellenzweiten” als einer der Wenigen den Genfern auf eigenem Platz ein Remis abgerungen ! Da sollte es doch möglich sein, die drei Punkte zu sichern...

Mit Blick auf die anderen Spiele der Mittwochrunde wird klar, warum bereits die 26. Runde zu einem vorgezogenen “Spitzenkampf” werden könnte: Kriens, das in der 25. Runde gegen Vaduz zwei Punkt abgeben musste, spielt zuhause gegen das seit kurzem stark aufspielende Delémont und bleibt auch bei einer Überraschung unangefochten Spitzenreiter; Xamax hat erneut ein Heimspiel - gegen den Tabellenfünften FC Chiasso (mit 45 nur zwei Punkte hinter Concordia !); Bellinzona (49) tritt im Tessiner Derby auswärts gegen das schwächelnde Lugano an und wird wohl alles daran setzen, im “Cornaredo” nichts zu verlieren. Die Auswirkungen einer Punkteteilung, oder gar einer Heimniederlage, sprechen mit Blick auf die geringen Punktedifferenzen zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellenfünften eine deutliche Sprache: “Congeli” gerät in Gefahr, in unmittelbarer Zukunft auf den 5. Tabellenrang abzurutschen.

"Congeli" muss auf Aleksandar Gavric, Muhamed Demiri, Giuseppe Morello (alle verletzt) und den gesperrten Daniel Ferreira verzichten.

http://www.congeli.ch