Wird Geoffrey Tréand zum FC St. Gallen transferiert?

06.05.2014 00:00:00 | maroons

Verlässt Tréand den Servette FC?

Wenn man von Abgängen beim Servette FC redet dann fällt natürlich auch der Name des Toptorschützen Geoffrey Tréand. Laut diversen Medienberichten ist der FC St. Gallen an dem 28-jährigen Franzosen interessiert. Auch wenn die Leistung der Mannschaft in dieser Saison nicht sonderlich berauschend war, kann Tréand auf 11 Tore und 6 Assists zurückblicken. Tréand's Vertrag läuft noch bis 2016, sein Marktwert wird derzeit auf CHF 812'500 (gem. transfermarkt.ch) geschätzt. Das St. Galler Tagblatt hat diesen möglichen Transfer aufgenommen:

Warten auf die Transfers:
(
tagblatt.ch / Patricia Loher / 06.05.2014)

Sportlich läuft es dem FC St. Gallen nicht rund und Transfers für die nächste Saison hat er noch keine kommuniziert. Die Verantwortlichen halten sich bedeckt. Zu den neuen Spielern gehören könnten Geoffrey Tréand und Pascal Thrier.

FUSSBALL. Morgen startet der FC St. Gallen den öffentlichen Vorverkauf der Saisonabonnemente für die nächste Meisterschaft. Marketing in eigener Sache aber hat der Club noch nicht betrieben. Sportlich läuft es der Mannschaft seit der Winterpause alles andere als rund; von 14 Spielen hat sie lediglich zwei gewonnen. In dieser schwierigen Phase und einen Tag vor Beginn des Vorverkaufs täte dem Club und seinen Anhängern die eine oder andere Transfermeldung gut. Aber bis anhin hat St. Gallen noch keine Verpflichtung für nächste Saison kommuniziert. Vier Transfers stünden kurz vor dem Abschluss, sagte Medienchef Daniel Last am Freitag vor dem Heimspiel gegen Basel. Mehr liess er sich nicht entlocken. Gestern sagte er: «Es fehlt nur noch wenig. Und wir kommunizieren erst, wenn alle Parteien unterschrieben haben.»

Kommt Tréand nun doch?

Zu Gerüchten äussert sich der Club traditionell nie. So kommentiert Last auch nicht, dass zu den vier Akteuren, die kommende Saison in der Ostschweiz spielen könnten, Geoffrey Tréand von Servette und Pascal Thrier vom FC Schaffhausen gehören. An Tréand war der FC St. Gallen schon vor einem Jahr interessiert, die Verpflichtung kam in letzter Sekunde aber nicht zustande, weil sich Tréand nach Servettes Abstieg entschieden hatte, doch in Genf zu bleiben. Der 28-Jährige kann sowohl im linken als auch im rechten Mittelfeld eingesetzt werden und wäre dann wohl der Ersatz für Sébastien Wüthrich, dessen Leihvertrag in St. Gallen ausläuft. Der Franzose Tréand hat für Servette in 26 Spielen elf Tore erzielt und sechs Vorlagen geliefert. Mit Servette, Sion und Xamax spielte er schon in der Super League.

Für den 29jährigen Thrier wäre der FC St. Gallen die erste Station in der Super League. Der Innenverteidiger, der vergangenen Sommer nach Schaffhausen wechselte, spielte in der Challenge League für Winterthur, Lugano und Wohlen. Der 1,80 m grosse Thrier ist in Schaffhausen Stammspieler und wäre in St. Gallen wohl der Ersatz für Martin Stocklasa, dessen Vertrag ausläuft. Schon länger bekannt ist, dass Ivan Martic St. Gallen verlässt und zu Hellas Verona in die Serie A wechselt. Noch offen ist, ob Kristian Nushi, dessen Vertrag im Sommer ebenfalls endet, bleiben wird.

Morgen in Zürich

Noch stehen in dieser Saison vier Spiele an, morgen gastieren die St. Galler bei den zweitklassierten Grasshoppers. Für die Ostschweizer geht es nach zuletzt zwei deutlichen Niederlagen darum, die Saison würdig zu beenden. Transfermeldungen täten aktuell wohl auch der Mannschaft gut: Einerseits, um bereits den Konkurrenzkampf neu zu lancieren, und andererseits, um ein Signal auszusenden, in welche Richtung es in der nächsten Saison gehen könnte.