Servette siegt gegen die Freunde aus Lugano

12.05.2014 00:00:00 | maroons

Servette besiegt Lugano im zweitletzten Heimspiel!

In einem leeren Stadion, spielen die jungen Grenats voller Zuversicht: (Printversion Tribune de Genève / 12.05.2014)

Servette erzielte einen vielversprechenden Erfolg, gegen ein Lugano, dass seit zehn Partien ungeschlagen war. Im leeren Stadion, war es ein vielversprechendes Servette, der seinen dritten Sieg in Folge feiern konnte. Wer sagte, dass es viel schöner sei, wenn es nutzlos ist? Aber es ist zu spät, es ist Vaduz welches aufsteigt, wir können die Geschichte nicht neu schreiben… Mit Blick auf ein Lugano, das gute Ergebnisse gesammelt hatte seit dem 8. März (8 Siege sechs davon auswärts und zwei Unentschieden) konnten die jungen Grenats mit viel Arbeitseifer und Mut ihre Leistungssteigerung bestätigen.

Doumbia der Befreier

Früh im Spiel (7. Minute) konnte man dank einem 25-Meter-Schuss von Ousmane Doumbia die 3 Punkte sichern. „Ich sah, dass der Torwart nicht gut stand, also versuchte ich’s einfach.“ Lacht der Ivorer. „ Ich hatte die Chance den Ball im Netz zu platzieren. Ich habe enorme Fortschritte gemacht und das alles verdanke ich nur Servette.“ sagt der jüngere Bruder von Seydou Doumbia, Ex-YB-Stürmer, er ist zuversichtlich, dass seine Ausbildung nun auf dem richtigen Weg ist, „um jedes Spiel zu gewinnen“.

„Es gibt bei uns junge Spieler, die körperlich und taktisch weit entwickelt sind“, sagt einer, der von vielen Vereinen begehrt wird. Es ist Kevin Bua (20 Jahre alt) der am Muttertag brillant spielte. „Wir haben die Chance schnell genutzt und das hat uns geholfen“, sagt er. Auch Roland Müller darf nicht fehlen er konnte zwei Chancen (41. und 71. Minute) vereiteln, eine unglaubliche gegen Sabbatini (48.) und einen Penalty den er gehalten hat. Bojan Dubajic – er versuchte es mit einem Panenka – so konnten die Grenats ihr Resultat verteidigen.

Die Analyse von Bua

„Es war ein wenig unheimlich, aber es schuf uns Möglichkeiten“ fügt Bua hinzu, welcher zweimal haarscharf, unter Ausnützung der Räume und der Schwächen der Abwehr, an Torhüter Russo (65. und 83. Minute) scheiterte. „Selbst wenn es für uns um nichts mehr geht, zählt nur der Sieg, um die Saison auf einem guten Rang zu beenden“, merkt der Mittelfeldspieler noch an, welcher neben dem erfahrenen David Marazzi und dem „Kind“ Boris Cespedes spielte. „Wissen sie, es gibt keine jungen oder alte Spieler, es gibt nur gute oder schlechte Elemente und die, die auf dem Platz kämpfen haben sich ihren Platz verdient. Auf dem Platz geben wir unser Bestes, wie man heute gesehen hat.“ Früh in der Saison verletzte sich Bua, er setzt sich grosse Massstäbe in seinem Leben um die verlorene Zeit wieder aufzuholen. „Fünf Monate waren eine lange Zeit. Aber das ist Teil des Fussballs, wie die Höhen und Tiefen unseres Teams. Besser heute die Gewissheit haben, als morgen zu zweifeln…“ Die Zukunft ist oft die Gabe ohne Vorwarnung aufzutauchen, Selbstvertrauen fällt nich vom Himmel. Es muss verdient werden und das geschieht am einfachsten in dem man ein konkretes Ziel hat. Nichts geht über einen Erfolg…

Frei übersetzt: Kevin


Servette FC – FC Lugano 1:0 (1:0)

Stade de Genève : 1‘958 Zuschauer
Schiedsrichter : M. Schnyder
Tore : 7’ Doumbia (1:0)

Servette FC : Müller ; Aiyegbusi, Rodrigues, Dams, Kursner ; Pont, Doumbia ; Marazzi (79‘ Hasanovic), Cespedes (60’ Margairaz), Bua (87‘ Pasche) ; Roux
FC Lugano : Russo ; Di Gregorio, Basic, Urbano, Markaj ; Rey, Everton; Tosetti (66’ Forzano), Sabbatini (55’ Guarino), Bottani ; Dubajic (79’ Mustafi)

Verwarnungen : 26‘ Roux, 32‘ Urbano, 35‘ Dubajic, 43‘ Dams, 73‘ Everton, 91‘ Forzano
Bemerkungen : 75‘ Lugano verschiesst Penalty; Servette ohne Markovic, Routis (Verletzt), Placca (U-21 Nationalmannschaftsaufgebot mit Togo) Tréand, Sauthier, Crettenand, Tadic, Mfuyi (Nicht im Aufgebot), Lugano ohne Shalaj, Da Silva (Gesperrt), Garcia, Schlauri, Spini, Borghese (Verletzt)