Roth zu FC Schaffhausen und weitere News (upd.)

19.06.2007 00:00:00 | maroons

Sébastien Roth zum FC Schaffhausen

Für Brisanz sorgt vor allem der Wechsel des ehemaligen Nationalgoalies Roth zu den Gelb-Schwarzen. Denn mit dem bisherigen Ersatzkeeper Reto Bolli hat der FCS bereits einen potenziellen Nummer-1-Torwart unter Vertrag. Dementsprechend wenig begeistert kommentierte Bolli den Transfer: «Ich ging nach Marcel Herzogs Abgang davon aus, als Stammtorhüter gesetzt zu sein. Doch auch jetzt glaube ich, dass ich mich durchsetzen werde. Ich nehme die Herausforderung an.» Allerdings: Ein zweites Jahr in Schaffhausen als Reservist kann sich Bolli nicht vorstellen; gegebenenfalls werde er sich nach Alternativen umschauen. FCS-Trainer Marco Schällibaum, unter dem Sebastien Roth bei Servette gespielt hatte, begründete die neue Goalie-Konstellation damit, dass er zwei gleichwertige Torhüter im Kader haben wolle: «Beide werden ihre Chance erhalten. Sebastien Roth wird auf Grund seiner Zeit bei Servette keinen Bonus bei mir haben.»

Der 29-jährige Roth hat eine schwierige Zeit im Profifussball hinter sich: Nach dem Konkurs Servettes 2005 verlor er seinen Platz im Nationalteam und spielte fortan für Lorient in der zweiten französischen Division. Im Winter 2005/06 wechselte Roth zu Yverdon in die Super League. Mit den Westschweizern stieg er am Ende jener Saison jedoch ab, und das, ohne regelmässig gespielt zu haben. Zuletzt hütete er für den 1.-Ligisten Chênois das Tor, doch den Abstieg in die 2. Liga Interregional konnte er nicht verhindern. Beim FCS hat Sebastien Roth nun einen Zweijahresvertrag unterzeichnet, der ligaunabhängig läuft.    / Schaffhauser Nachrichten  /bö

 

Servette hat gestern das Training wieder aufgenommen

Servette vermeldet seine erste Verstärkung: der kongolesische Stürmer Junior Moukoko (22 ans, 1.81m, 77kg) hat für zwei Jahre bei den Genfern unterschrieben. In der abgelaufenen Saison erzielte der frühere Spieler von Auxerre und Châteauroux in 24 Spielen neun Tore in der CFA für Croix de Savoie. Pierre-Emmanuel Dupraz (23), ein Mittelfeldspieler des gleichen französischen Klubs, absolviert momentan ein Testtraining. Patrick Bengondo, Eddy Barea (Karriereende), Sébastien Muller, Youssef Wissam (Racing Genève?) und Frédéric Besseyre (Racing Genève?) gehören nicht mehr zum Kader von Jean-Michel Aeby.        / www.football.ch    / bö