Trauer um Rainer Hasler

30.10.2014 00:00:00 | maroons

 

Trauer um Fussballlegende Rainer Hasler

Einer der besten Liechtensteiner Fussballer aller Zeiten lebt nicht mehr: Rainer Hasler verstarb im Alter von erst 56 Jahren an Krebs. 2004 wurde Hasler von der UEFA und dem LFV zum besten Liechtensteiner Spieler der letzten 50 Jahre ausgezeichnet.

 

Seine grössten Erfolge als Spieler hatte Rainer Hasler in den Achtzigerjahren in der Westschweiz gefeiert. Mit Neuchâtel Xamax stiess er in die Viertelfinals des UEFA-Cups vor, mit Servette wurde er Schweizer Cupsieger (1984) und Meister (1985). Bei den Genfern wurde ihm auch die Captain-Binde übertragen. Zu Beginn seiner Karriere spielte er auch für Vaduz und GC. 1989 beendete er seine Karriere nach dem NLA-Spiel Servette gegen Bellinzona.

Liechtensteins «Golden Player»

2004 wurde Hasler von der UEFA als bester Liechtensteiner Fussballer der letzten 50 Jahre ausgezeichnet. Dies, obwohl er für das Fürstentum kein Länderspiel absolviert hatte. Liechtenstein nahm erst nach Haslers Rücktritt erstmals an einer EM- oder WM-Qualifikation teil.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der UEFA im Jahr 2004 wurden die 52 Mitgliedsverbände im Jahr zuvor gebeten, jeweils den herausragendsten Spieler ihres Landes in den letzten 50 Jahren zu benennen. Die einzelnen Spieler werden als Golden Players bezeichnet. In der Schweiz gewann Stéphane Chapuisat die Wertung, Liechtenstein wählte Rainer Hasler.

Haslers Sohn Nicolas spielt beim FC Vaduz in der Super League und ist Nationalspieler. (red/si)

http://www.vaterland.li/liechtenstein/sport/Trauer-um-Fussballlegende-Rainer-Hasler;art174,92499

 

Weitere Artikel über den Tod von Rainer Hasler

http://www.blick.ch/sport/fussball/rainer-hasler-war-liechtensteins-jahrhundert-spieler-ex-servette-captain-56-ueberraschend-gestorben-id3231770.html

http://www.nzz.ch/sport/fussball/rainer-hasler-56-jaehrig-an-krebs-gestorben-1.18414218

http://www.srf.ch/sport/fussball/fussball-allgemein/fussball-legende-rainer-hasler-gestorben

http://www.watson.ch/Sport/articles/832511951-Rainer-Hasler-56-j%C3%A4hrig-an-Krebs-gestorben

http://www.lematin.ch/sports/football/rainer-hasler-exxamax-servette-mort-56-ans/story/12544301

http://de.uefa.com/memberassociations/association=sui/news/newsid=2174285.html

http://www.uefa.com/memberassociations/association=lie/news/newsid=207544.html

 http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Hasler