Servette schlägt Chemnitz im ersten Testspiel

17.01.2015 00:00:00 | maroons

 

 

Positiver Start in die Vorbereitungsphase

 

Am Freitag ging das Trainingslager für den Servette FC so richtig los. Der erste Test stand auf dem Programm und mit dem Chemnitzer FC aus der 3. deutschen Bundesliga hatte man sich einen Gegner ausgesucht, der sich optimal für ein Startspiel geeignet hatte. Die Sachsen haben nämlich ihr Traininingslager schon fast hinter sich und wollen in einem Abschlussspiel gegen die Grenats bloss noch am Feinschliff arbeiten.

Das Spiel startete gut für den SFC. Testspieler Besnard durfte von Beginn weg ran und dankte es Kevin Cooper in der 20. Spielminute mit seinem Tor zum 1:0. Besnard stieg nach einem Freistoss an der rechten Platzhälfte am höchsten und nickte eiskalt ein.

Die Führung hielt gute zwanzig Minuten bestand. Dann verwirrten die Chemnitzer die Genfer Hintermannschaft mit einer einstudierten Freistossvariante. Der Ball wurde über Umwege ins Zentrum gebracht, wo Danneberg die Chance pfannenfertig aufgelegt zum 1:1 Pausenstand verwerten konnte.

Die zweite Halbzeit startete mit einem Kracher. CFC-Spieler Lorenzoni wurden im Sechzehner zu viele Freiheiten gewährt, was der "Himmelblaue" beinahe auszunützen vermochte. Sein Schuss küsste die Querlatte. Danach konnten sich unsere Servettiens wieder fangen.

Nach 65 Minuten wechselte Cooper sämtliche Feldspieler aus, um möglichst vielen Kräften Einsatzzeit zu gewähren. Die zehn Joker konnten aber an die durchaus gute Leistung ihrer Kameraden anknüpfen und brachten unsere Farben wieder in Führung. In der 70. Minute klärt ein Abwehrspieler der Deutschen einen Eckball in die Füsse von Romain Kursner. Der Verteidiger spediert den Ball umgehend wieder in die Gefahrenzone des Gegners zurück, wo Roux sich in die Luft schraubt und Chemnitz-Keeper Reule mit einem gut getimten Kopfball bezwingt.

Die Chemnitzer bäumten sich fortan gegen die Niederlage auf und kamen kurz vor Schluss durch Ziereis zu ihrem zweiten Alluminiumtreffer des Tages.

So endete der erste SFC-Auftritt im Trainingslager mit einem 2:1-Erfolg. Cooper äusserte sich nach dem Spiel, auf der offiziellen Website, zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Auf dieser Leistung kann aufgebaut werden.

Dabei mithelfen könnte auch der angeschlagene Karim Gazzetta, der momentan noch in der Schweiz seine Oberschenkelverletzung auskuriert. Wenn ein erster Probeeinsatz in einem Testspiel der 2. Mannschaft schmerzfrei verläuft, wird der Mittelfeldspieler nach Side nachreisen.

Servette FCChemnitzer FC 2:1 (1:1)

?, Side (TUR) : 30 Zuschauer

Schiedsrichter : ?

Tore : 20' Besnard (1:0), 41' Danneberg (1:1), 70' Roux (2:1)

Servette FC : Guedes ; Hiraç (65' Sauthier), Bytyqi (65' Mfuyi), Dams (65' Hebib), Markovic (65' Kursner) : Bua (65' Dominguez), Pasche (65' Hasanovic), Zakaria (65' Pont), Avanzini (65' Crettenand) ; Besnard (65' Roux), Guillemenot (65' Vonlanthen)

Verwarnungen : /

Bemerkungen : Servette ohne Barroca, Doumbia, Gazzetta, Rodrigues (Verletzt), Kutesa, Müller (Nicht eingesetzt), Testspieler beim SfC: Benjamin Besnard (Meyrin FC), Jeremy Guillemenot (Servette FC U21), Zlatko Hebib (SV Babelsberg 03), Yagan Hiraç (Meyrin FC) ; 50' Lattenschuss von Lorenzoni, 88' Lattenschuss von Ziereis


Das zweite Servette-Tor ist unter folgendem Link im Video zu sehen:

http://www.dailymotion.com/video/x2ev79v_jocelyn-roux-goal-chemnitzer-1-2-servette-friendly-match-16-1-2015_sport