Interview mit Juniorennationalspieler und Neo-Servettien Robin Kamber

09.02.2015 00:00:00 | maroons

Jungtalent Kamber im Interview

Am Dienstag ist Robin Kamber vom FC Basel den Grenats beigetreten. Die junge Hoffnung bringt die Siegermentalität des Rhein-Clubs mit und hofft seine Qualitäten demonstrieren zu können.

Ich habe nicht eine Sekunde gezögert: (servettefc.ch / 04.02.2015)

Robin du wurdest bis Ende Saison vom Servette FC verpflichtet. Was ist deine erste Reaktion?

Ich habe nicht eine Sekunde gezögert bei der Unterzeichnung mit dem Servette FC. Sobald sich die Gelegenheit bot, bin ich auf sie aufgesprungen. In der Deutschschweiz haben wir grossen Respekt vor dem Servette FC und seiner Geschichte. Wir sprechen oft über Servette…

In die Romandie zu kommen mit 18 Jahren trotz Sprachbarriere, ist es ein bisschen beängstigend?

Nein, das ist kein Problem. Ich kenne schon einige Spieler mit denen ich in der Nationalmannschaft zusammenarbeite. Viele sprechen auch Deutsch in der Umkleidekabine. Ich habe vor mein Französisch zu verbessern, ein wenige spreche ich bereits. (Anm. Maroons: Und uns hat er ja auch noch! :P )

Du hast erwähnt, dass du schon einige deiner neuen Teamkollegen kennst. Wen kennst du?

Ich kenne Hasanovic, Gazzetta, Dominguez, Rodrigues, Bytyqi… mehrere. Es ist kein Neuland.

Was sind deine technischen Fähigkeiten?

Ich kann mit beiden Füssen schiessen, ich bin gut beim Kopfball. Ich habe auch ein gutes Timing und ein gutes Spielverständnis bis zum letzten Pass. Ich bin aber auch geduldig und mag es wenn sich das Spieltempo ändert. Ich bin ein kreativer Spieler. Aber der Weg ist noch lang, ich muss noch vieles lernen und ich habe vor meine Entwicklung forzusetzen.

Was bist du Neben dem Platz für ein Typ?

Ich bin ein Familienmensch. Ich bin ein ausgewogener, fröhlicher, freundliche und offener Junge. Ich bin vielleicht nicht unbedingt der Frühaufsteher (lacht).

Was ist dein persönliches Ziel?

Persönlich, möchte ich mich verbessern und ich werde alles dafür machen. Es gibt einen gewissen Druck, weil Servette Ambitionen hat aber ich mag es. Ich hoffe ich kann meine Fähigkeiten die ich in meiner Ausbildung erarbeitet habe demonstrieren. Ich bin jung, aber ich habe eine Gewinner-Mentalität, zu gewinnen, das ist Teil der Kultur des FC Basel. Ich freue mich auf diese Herausforderung.

Möchtest du den Fans noch etwas sagen?

Wir werden alles machen, damit die Fans zufrieden sind und ihnen ein Maximum an Vergnügen zu bereiten, so dass sie zahlreich ins Stadion kommen werden um ihr Team zu unterstützen.


Frei übersetzt: Kevin