Verdiente Niederlage gegen Le Mont Lausanne

26.05.2015 00:00:00 | maroons

Cooper-Truppe unterliegt Le Mont Lausanne

Ohne den gesperrten Kevin Bua und den verletzten Niklas Dams, dafür mit Rückkehrer Ousmane Doumbia und Startelfdebütant Hiraç Yagan, ging Servette in sein letztes Heimspiel der Saison.

Das Team von Kevin Cooper wollte offiziell nach dem letzten Strohhalm im Aufstiegsrennen greifen. Auf dem Platz sah dann aber alles anders aus. Denn die Partie startete verkorkst. Yagan musste bereits nach 14 Minuten mit der Bahre vom Platz getragen werden und wurde durch Pasche ersetzt, gleich darauf traf Roux mit einem Kopfball bloss die Torumrandung. Als wäre das alles noch nicht genug, kombinierten sich Fejzulahi und Dubajic durch die Genfer Abwehr, was dem Erstgenannten die Möglichkeit gab, alleine vor Goalie Frick aufzutauchen und diesen zum 0:1 zu bezwingen.

Dieses Tor schien Servettes letzte Hoffnungen verschwinden zu lassen, denn bei den Grenats lief gar nichts mehr. Wie schon gegen Schaffhausen fehlte es der Offensive an Einfallsreichtum und Tempo. Le Mont hingegen wirkte motiviert und fest entschlossen, dem Abstiegsstrudel bereits vor der letzten Runde zu entkommen.

Kurz vor der Pause ging Markovic im Strafraum zu ungestüm in einen Zweikampf mit Berisha. Der Le-Mont-Akteur ging zu Boden und erhielt von Schiedsrichter Schärer einen Penalty zugesprochen. Diesen verwandelte Mustafi kaltblütig in die untere linke Ecke. Man musste neidlos ankerkennen, dass auch der zweite Treffer der Waadtländer verdient gewesen war.

Auch in Halbzeit zwei kehrte das Glück nicht auf die Seite der Calvin-Städter zurück. Nach 51 Minuten zirkelte Avanzini einen Weitschuss aus sechzehn Metern an den Pfosten. Das Leder blieb in den Reihen der Servettiens uns gelangte zu Zakaria, der ebenfalls von der Strafraumgrenze drauf hält und sein Ziel um Millimeter verfehlt. Darauf folgte wieder eine Durststrecke. Als Fan hatte man sich bereits damit abgefunden, dass im letzten Heimspiel der Saison die „Null“ auf der Seite des SFC stehen würde. Dann stürmten Besnardund Guillemenot über rechts nach vorne. Guillemenot vertändelte den Ball, konnte ihn aber in Extremis zu Besnard spitzeln, welcher quer legte und Kamber optimal bediente. Die Basel-Leihgabe zimmerte die Kugel oben rechts unter die Latte und markierte den Ehrentreffer für unsere Farben.

 

Während Servette im Stade de Genève verlor, jubelten im Berner Seeland unsere Freunde aus Lugano. Die Bianconeri setzten sich mit 2:0 gegen den FC Biel-Bienne durch und schaffen den Aufstieg nach 13 Jahren „Oberhaus-Abstinenz“. Wir Marooner gratulieren als sportliche Verlierer herzlich zum Aufstieg!

 

 

Servette FC – FC Le Mont Lausanne 1:2 (0:2)

 

Stade de Genève : 4‘879 Zuschauer

Schiedsrichter : Sandro Schärer ; Bekim Zogaj, Felix Barner

Tore : 19‘ Fejzulahi (0:1), 44‘ Mustafi (Foulpenalty) (0:2), 90‘ Kamber (1:2)

 

Servette FC : Frick ; Sauthier, Doumbia, Pont, Markovic ; Yagan (14‘ Pasche), Zakaria (51‘ Gazzetta), Kamber, Avanzini (77‘ Guillemenot) ; Roux, Besnard

 

FC Le Mont Lausanne : Brenet ; Lavanchy, Tall, Gétaz, Kololli ; N. N’Diaye, Araz (85’ Si Salem) ; Berisha, Fejzulahi, Dubajic ; Mustafi

 

Verwarnungen : 43‘ Markovic, 56‘ Gétaz, 56‘ Besnard, 61‘ Araz, 73‘ Fejzulahi, 83‘ Doumbia, 90‘+2 Tall

 

Bemerkungen : Servette ohne Bua (Gesperrt), Barroca, Dams, Hasanovic, Kursner, Kutesa, Mfuyi, Rodrigues, Vonlanthen (Verletzt), Cardoso, Gendre, Guedes, Mvodo (Nicht im Aufgebot), 15‘ Pfostenkopfball von Roux, 51‘ Pfostenschuss von Avanzini ; Le Mont ohne Chappuis, Reis (Gesperrt), Alvarez, Martin, L. N’Diaye, Zambrella (Verletzt), Maboso (Nicht im Aufgebot)

 


Die besten Spielszenen im Video!