Keine automatischen Vertragsauflösungen

04.06.2015 00:00:00 | maroons

Spielerverträge behalten ihre Gültigkeit

Entgegen ersten Informationen der Tribune de Genève behalten sämtliche bestehenden Spielerverträge ihre Gültigkeit.

Wie diverse Medien schreiben, gilt ein Abstieg aus dem Profifussball in die 1. Liga Promotion nicht als Grund, einen Profivertrag eines Spielers für ungültig zu erklären. Servette soll die Spieler bis zu einem Abstieg in die 2. Liga Interregio an sich gebunden haben –vorausgesetzt man meldet keinen Bankrott an.

Dies bestätigt auch der Berater von Karim Gazzetta gegenüber 20 Minuten. Die Liga wird die Vertragsdetails sicherheitshalber aber noch einmal kontrollieren.

In der aktuellen Situation wäre es zwar jedem Spieler möglich, seinen Arbeitsvertrag aufgrund ausstehender Lohnzahlungen aufzulösen, doch Servette darf sich trotz allem Hoffnungen auf Transfererlöse machen.

 

Gleichzeitig hat in der Super League das grosse Fingerlecken begonnen. Mehrere Servettiens dürften diesen Sommer den Schritt ins Oberhaus wagen. Allen voran der heiss umworbene Kevin Bua (21). Dem Schweiz-Spanier sollen konkrete Angebote vom FC Sion, FC St. Gallen und vom FC Thun vorliegen. Dazu kommen Interessenten aus dem nahen Ausland.

Ebenfalls nach St. Gallen verschlagen könnte es Benjamin Besnard (22), Ousmane Doumbia (23) und Alexandre Pasche (24). Letzterer soll einem Gerücht zu Folge aber nach London gereist sein, um dort, zusammen mit seinem Berater, Vertreter eines unterklassigen Englischen Vereins zu treffen.

Immer dabei, wenn es ums Abwerben von „welschen“ Talenten geht, ist der FC Sion. Christian Constantin meldete bereits im Winter Interesse an Denis Zakaria (18) an. Nebst ihm sollen auch Niklas Dams (25) und Dereck Kutesa (17) ins Wallis gelockt werden.

 

Definitiv vorbei ist das „Abenteuer Servette“ für diejenigen Spieler, welche auf Leihbasis die Knochen für unsere Farben hingehalten haben. Jérémy Frick (Olympique Lyonnais), Robin Kamber (FC Basel), Bruno Martignoni (FC Aarau) und Anthony Sauthier (FC Sion) kehren zu ihren alten Vereinen zurück.

 

Im offiziellen Vereinsforum wurde derweil eine Liste mit den Vertragslaufzeiten der 1. Mannschaft veröffentlicht. Die Verträge, welche diesen Sommer auslaufen, werden nach Möglichkeit verlängert.

 

Verträge Servette FC 2015 / 2016 :

 

Trainer
Kevin Cooper (Vertrag bis 2017)

 

Tor
João Barroca (- 2016)

Roland Müller (- 2016)

 

Abwehr
Niklas Dams (- 2016)
Romain Kursner (- 2017)
Neven Markovic (- 2016)
Miguel Rodrigues (- 2017)

Mittelfeld
Kevin Bua (- 2016)
Maxime Dominguez (- 2017) [bis 2016 an den FC Zürich ausgeliehen – mit Kaufoption]
Ousmande Doumbia (- 2017)
Karim Gazzetta (-2017)
Mirsad Hasanovic (-2016 inkl. Option +1 Jahr)
Dereck Kutesa (- 2016)
Alexandre Pasche (- 2016)
Denis Zakaria (- mind. 2016)

Angriff
Benjamin Besnard (-2016)

 

 

Auslaufende Verträge

Michel Avanzini
Meriton Bytyqi (verliehen an Etoile Carouge)

Boris Cespedes (verliehen an Etoile Carouge)
Christophe Guedes
Christopher Mfuyi
Ludovic Paratte (verliehen an Meyrin FC)
Tibert Pont
Jocelyn Roux
Johan Vonlanthen (Vertrag bis 2015 inkl. Option +1 Jahr)
Hiraç Yagan