Servettes U18 sichert sich den Meistertitel!

21.06.2015 00:00:00 | maroons

Servettes U18 holt sich den Pott!

Vor einem Jahr sicherten sich die U18-Junioren der Grasshoppers auf dem heimischen GC-Campus den Schweizermeistertitel in ihrer Alterskategorie. In einer Finalissima setzte man sich mit 5:0 gegen die U18 des Servette FC durch. Eine Schmach für die Genfer, welche so eine gute Saison gezeigt hatten.

 

Nun, ein Jahr später, trafen die beiden Mannschaften an gleicher Stätte wieder aufeinander. Nach der Einführung von eines Play-Off-Modus, ging es anlässlich des Finalspiels wieder um den Schweizermeistertitel.

Massimo Lombardo und seine Jungs „lechzten“ nach Rache und gingen etwas übermütig ins Spiel. GC griff zielstrebig an und markierte bereits nach 9 Minuten das 1:0 durch Harun Alpsoy. Dieser Treffer gab den Zürchern Aufschwung. Das Team von Coach Johann Vogel war überlegen und drückte auf den zweiten Torerfolg. Die Effizienz liess aber zu wünschen übrig – auch auf Seiten der Gäste, welche kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Penalty verschossen. Dies bedeutete, dass sich die beiden Mannschaften mit dem 1:0 in die Kabinen verabschiedeten.

Servette wollte das Spiel in der zweiten Halbzeit drehen und musste gleich nach Wiederanpfiff einen Hoffnungsdämpfer hinnehmen. Gjorgjev erhöhte für die „Hoppers“ auf 2:0. Lombardo schien in der Pause aber die richtigen Worte gewählt zu haben. Die Grenats gaben nicht auf und kamen langsam aber sicher ins Spiel. 79 Minuten waren gespielt, als der SFC über die rechte Seite einen Angriff lancierte. Der Ball kam ins Zentrum zu Luca Gazzetta. Der jüngere Bruder von Karim Gazzetta reagierte blitzschnell und den versenkte die Kugel zum 2:1 im Tor. Damit läuteten die Servettiens eine turbulente Schlussphase ein. Servette drängte das Heimteam in die eigene Platzhälfte und liess nicht locker. Drei Zeigerumdrehungen vor Ablauf der regulären Spielzeit glich Imbriaco für seine Farben aus. Es war ein verdienter Treffer, der dementsprechend bejubelt wurde.

Die Blau-Weissen versuchten sogleich die Euphorie der Gäste zu unterbinden und vor der Verlängerung den Sack zu zumachen. Dabei liefen sie aber in einen Konter. Servette löste einen schnellen Angriff aus, der Ball kam zu Guillemenot und dieser düpierte GC-Goalie Pinthus zum sensationellen 2:3! Der Stürmer mit Challenge-League-Erfahrung liess alle Dämme brechen, denn kurz darauf war Schluss! Servette holt den U18-Schweizermeitstertitel und qualifiziert sich automatisch für die UEFA Youth League – das Pendant zur Champions League der Grossen.

 

Grasshopper Club Zürich U18 – Servette FC U18 2:3 (1:0)

 

GC/Campus, Niederhasli : ??? Zuschauer

Schiedsrichter : Simon Rosset

Tore : 9‘ Alpsoy (1:0), 47‘ Gjorgjev (2:0), 79‘ Gazzetta (2:1), 87‘ Imbriaco (2:2), 89‘ Guillemenot (2:3)

 

Servette FC : Lécureux ; Gazzetta, Avdulahi, Mvodo (53‘ Maouche), Bakalovic ; Shala, Ribeiro (71‘ Ratcliff) ; Imbriaco ; Correia, Guillemenot, Da Silva

 

Grasshopper Club Zürich : Pinthus ; Vitija, Bamert (88‘ Golaj), Loosli, Kastrati ; Imeri, Gjorgjev, Alpsoy (70‘ Jordi) ; Samardzic, Wicht (83‘ Bajrami), Oliveira

 

Verwarnungen : 23‘ Mvodo, 29‘ Alpsoy, 81‘ Kastrati, 81‘ Maouche, 90‘+2 Avdulahi
Gelb-Rot : 90‘+2 Kastrati

 

Bemerkungen : Servette ohne Absenzmeldungen, 42‘ Servette verschiesst Foulpenalty ; GC ohne Ramadani (Krank), Sukacev (Verletzt)