Cham und Servette trennen sich 3:3

23.08.2015 00:00:00 | maroons

Servette rettet einen Punkt aus Cham

Nach dem Cup-Out und dem Sieg gegen Kriens am Mittwoch, trat Servette gestern zum dritten Spiel innerhalb einer Woche an. Gegner war der SC Cham.

An das Chamer Eizmoos kann sich mancher Servette-Fan noch gut erinnern. Hier „floppte“ unser SFC vor drei Jahren und verabschiedete sich in der ersten Cup-Runde aus dem Turnier. Gestern sollte aber alles besser werden.

 

Zu Beginn des Spiels wurde man aber unweigerlich an die Cup-Schlappe erinnert. Bereits in der 9. Minute konnte Dätwyler ein Missverständnis zwischen Servettes Doumbia und Müller ausnutzen und das Heimteam mit 1:0 in Front schiessen. Servette fing sich nicht. Viele Fehlpässe und Unsicherheiten prägten das Spiel der Grenats. Zudem musste man nach einer halben Stunde auf Mirsad Hasanovic verzichten, welcher mit Verdacht auf  einen Nasenbeinbruch ausgewechselt werden musste. In der 45. Minute musste sogar der Pfosten für Goalie Müller retten, als Sturzenegger zu einer guten Torchance kam.

Nach der Pause gab es einen kleinen Hoffnungsschimmer für die Calvin-Städter, welcher aber kurz darauf wieder ausgelöscht wurde. Erst wurde Chams Gasser nach einem groben Foul an Yagan vom Platz gestellt, danach lief man in einen Konterangriff der Innerschweizer, die den aus dem Gasser-Foul resultierenden Freistoss abfangen konnten. Ugljesic schloss den Gegenangriff mit dem Treffer zum 2:0 ab. Servette musste nun reagieren, wenn man noch einen Punkt aus dem Kanton Zug mitnehmen wollte. In der 68. Minute kam das wichtige Lebenszeichen der Servettiens. Gazzetta lancierte Guillemenot und dieser verwertet die Vorlage eiskalt zum 2:1 Anschlusstreffer. Nun kam die Gästemannschaft besser ins Spiel. Man agierte nicht mehr so hektisch wie zuvor und kam in die Gefahrenzone des Gegners. Trotzdem ging das nächste Tor auf das Konto des SCC. Ein Freistosss von Schilling erreichte den Kopf von Ugljesic, welcher den Ball an Müller vorbei zum 3:1 einköpfte. Der vermeintliche Todesstsoss liess Cham unkonzentriert werden. Gleich im nächsten Angriff konnte der SFC nämlich wieder verkürzen. Vitkieviez traf nach einem schönen Doppelpass mit Guillemenot.

Nun brannte es in der Chamer Hintermannschaft. Servette bündelte nochmals all seine Kräfte und stürmte nach vorne. In der 1. Minute der Nachspielzeit passte Fargues den Ball auf die Seite zu Vitkieviez. Der YB-Rückkehrer nahm Mass und Flankte ins Zentrum, wo der kurz zuvor eingewechselte Da Silva gldrichtig stand und zum 3:3 einnickte! Riesen Jubel bei den Servettiens, welche in Extremis einen Punkt auf dem Eizmoos retten konnten.

 

Am nächsten Samstag geht es in Genf weiter. Servette trifft auf die zweite Garde des FC Basels und wird voraussichtlich zum ersten Mal auf die Dienste von Anthony Sauthier zählen können, der am Freitag vom FC Sion zurückgeholt werden konnte.

 

SC Cham – Servette FC 3:3 (1:0)

 

Stadion Eizmoos : 550 Zuschauer

Schiedsrichter : Luca Piccolo

Tore : 9‘ Dätwyler (1:0), 56‘ Ugljesic (2:0), 68‘ Guillemenot (2:1), 78‘ Ugljesic (3:1), 79‘ Vitkieviez (3:2), 90‘+1 Da Silva (3:3)

 

Servette FC : Müller ; Yagan, Mfuyi, Doumbia, Rodrigues ; Hasanovic (28’ Fargues), Pont ; Vitkieviez, Gazzetta, Kutesa ; Guillemenot (80’ Da Silva)

 

SC Cham : Merlo ; Nussbaumer (49‘ Scherer), Niederhauser, Bader, Jakovljevic (73‘ Walker), Sturzenegger ; Schilling ; Nimi, Keller ; Gasser ; Dätwyler (37‘ Ugljesic)

 

Verwarnungen : 34‘ Nimi, 36‘ Bader, 75‘ Yagan, 90‘+3 Mfuyi
Rot : 54‘ Gasser

 

Bemerkungen : Servette ohne Besnard, Cespedes, Infante, Kursner, Vonlanthen (Verletzt), Shala (Nicht im Aufgebot), Sauthier (Noch nicht qualifiziert) ; Cham ohne Balaj, Herger (Nicht im Aufgebot), 45‘ Pfostenschuss von Sturzenegger