Eminent wichtiger Sieg gegen Köniz! & Zlatko Hebib neu beim SFC

05.10.2015 00:00:00 | maroons

Servette festigt Spitzenposition

Köniz unglücklicher Verlierer im Spitzenkampf: (fckoeniz.ch / 05.10.2015)

 

Der FC Köniz geht im Spitzenkampf gegen Servette FC vor der stattlichen Kulisse von 850 Zuschauer als unglücklicher Verlierer vom Platz. Zwei Schlüsselsituationen prägen den tollen Spitzenkampf. In der 32. fliegt Marvin Pfründer mit einer gelb-roten Karte vom Platz und in der 65. Minute verschiesst Altin Osmani einen Handspenalty. Statt in Führung zu gehen kassieren die Einheimischen nur drei Minuten später den zweiten Gästetreffer durch Doppeltorschütze Karim Gazzetta.

 

Es läuft die 88. Minute und diese beschert den Platzherren die grosse Chance auf den Ausgleich. Plötzlich taucht Osmani alleine vor Torhüter Christophe Guedes auf. Der Heber des Könizer-Stürmer gerät aber nicht wunschgemäss und landete in den Händen des Gästekeepers. Schade, denn die Könizer hätten sich für ihr grosses Engagement mit dem Ausgleich belohnen können. So klebt das Pech weiterhin bei den Einheimischen, die nun schon seit vier Spieltagen auf einen Sieg warten.

 

Servette ist weit weg von den glorreichen und erfolgreichen Tagen und überhaupt keine Übermannschaft mehr. Einzig der ehemalige YB-Akteur Matias Vitkieviez zeigt eine überragende Leistung und war an beiden Toren beteiligt. Der FC Köniz hätte aber mit etwas Glück den ehemaligen Super League-Verein durchaus in Nöte bringen können. Unglücklicherweise machten sich die Einheimischen mit der gelb-roten Karte von Pfründer in Unterzahl (32.) das Leben selber unnötig schwer. Das Handicap eine Stunde in Unterzahl spielen zu müssen, war gegen Spielende – als die Kräfte langsam schwanden – ersichtlich. Als beide Teams noch in Vollbestand waren, gingen die Genfer schon früh in Führung. Gazzetta nutzte eine Unschlüssigkeit in der Könizer-Abwehr und erzielte das 1:0. Junior Wellington hatte nach einer herrlichen Kombination den Ausgleich auf dem Fuss, doch scheiterte er an Goalie Guedes. Drei Minuten später machte es der Brasilianer besser. Aus halblinker Position nutzte er diesmal sein Chance und erzielte den vielbejubelte 1:1-Ausgleich. Nach Ablauf der ersten halben Stunde schien die erneute Führung der Gäste Tatsache, doch rettete Kelion Ruiz aus drei Meter gegen Janko Pacar mirakulös. Kurz vor der Halbzeit reklamierten die dezimierten Platzherren einen Elfmeter bei Schiedsrichter Gut, doch blieb der mögliche Penaltypfiff aus.

 

Dafür zeigte der Unparteiische in der 65. Minute auf den Strafstoss. Ein Schuss konnte durch die Gäste-Abwehr nur durch ein Handspiel blockiert werden. Der sonst so sichere Altin Osmani scheiterte an Keeper Guedes, der die richtige Ecke ahnte und den Elfer entschärfte. Vor dem Elfmeter rettete ein Servettien für den bereits geschlagenen Torhüter – nach Kopfball – auf der Linie. Statt mit 2:1 in Führung zu gehen, gerieten die Könizer nur drei Minuten später in Rückstand. Vitkieviez narrte die Berner Hintermannschaft und der gut postierte Gazzetta hämmerte das Leder aus knapp 16 Meter unhaltbar in die Maschen. Die Genfer verpassten in der 82. Minute durch den eingewechselten Benjamin Besnard die vorzeitige Siegsicherung. Alleine vor Ruiz vergab der die beste Chance der Gäste und dies hätte sich beinahe noch gerächt. Das Remis wäre aufgrund der gezeigten Leistungen auch in Ordnung gegangen. So jubelten aber die Genfer am Schluss der Partie und grüssen nun als Leader. /fckoeniz.ch

 

 

FC Köniz – Servette FC 1:2 (1:1)

 

Sportplatz Liebefeld : 850 Zuschauer

Schiedsrichter : Sascha Kever ; Didier Dubrit, Benjamin Zürcher

Tore : 11‘ Gazzetta (0:1), 23‘ Wellington (1:1), 68‘ Gazzetta (1:2)

 

Servette FC : Guedes ; Yagan, Rodrigues, Mfuyi, Sabaly ; Pont, Doumbia (85‘ Hasanovic) ; Fargues (62‘ Kutesa), Gazzetta (76‘ Besnard), Vitkieviez ; Pacar

 

FC Köniz : Ruiz ; Pfründer, Portillo, Tugal, Carrasco (84‘ Demolli) ; Miani, Schubert, Rebronja (89‘ Balvis), Wellington ; Osmani, Gigic (46‘ Rizzo)

 

Verwarnungen : 21‘ Pfründer, 44‘ Yagan, 59‘ Pacar, 65‘ Mfuyi, 74‘ Schubert
Gelb-Rot : 32‘ Pfründer

 

Bemerkungen : Servette ohne Infante, Kursner, Sauthier, Vonlanthen (Verletzt), Cardoso, Caslei, Cespedes, Da Silva, Shala (Nicht im Aufgebot), Hebib (Noch nicht qualifiziert), Pflichtspieldebüt von Jérémie Sabaly ; Köniz ohne Koubsky (Gesperrt), Colic, Schindler, Varela, Zenuni (Verletzt), Kisa, Lokaj, Mallia, Walther (Nicht im Aufgebot), 65‘ Osmani verschiesst Handspenalty

 

 

 

 

Biels Hebib bis Ende Vorrunde beim SFC

 

Servette reagiert auf den mehrwöchigen Ausfall von Aussenverteidiger Anthony Sauthier. Vom FC Biel-Bienne stösst Zlatko Hebib zu den Genfern. Der 24-jährige Schweiz-Kroate nahm bereits letzten Winter an Probetrainings bei den Grenats teil, überzeugte die Verantwortlichen jedoch nicht vollumfänglich.

Der einstige GC-Junior unterschreibt einen Leihvertrag bis Ende November und wird voraussichtlich am 14. Oktober 2015 die Spielberechtigung für die 1. Liga Promotion erhalten.

 

 

Hebib hat seinen Stammplatz im Seeland verloren und kommt nun nach Genf.  
                                                                                               
 /servettefc.ch