Courage! Paulinho!

16.10.2015 00:00:00 | maroons

Courage! Paulinho!


Es ist eine weitere Hiobsbotschaft für den 33-jährigen Brasilianer Paulinho Menezes… nachdem sein Wechsel zu Servette in diesem Sommer nicht zu Stande kam, nachdem man ihm keine Arbeitsbewilligung erteilt hatte, wurde er nun gar nach Brasilien abgeschoben. Nun sitzt Paulinho der 17 Jahre in der Schweiz gelebt hatte in Niteroi, einem Vorort von Rio de Janeiro, und hofft auf eine baldige Rückkehr in die Schweiz. Nicht nur, dass er in der Schweiz unbedingt wieder eine Anstellung finden möchte, sondern auch seine Familie die er in der Schweiz zurücklassen musste machen ihm Sorgen. „Es war wie ein Schlag in den Nacken“, sagt Paulinho. „ Ich habe mein halbes Leben in der Schweiz verbracht, und plötzlich heisst es, ich müsse das Land verlassen.“

Manche erinnern sich bestimmt noch, als Paulinho vor einem halben Jahr bereits zu Servette wechseln wollte, dazumals scheiterte das ganze bereits am FC Winterthur, der den Spieler nicht freigab. Auch der zweite Versuch misslang. Wegen dem Abstieg von Servette in die Promotion League, welche die oberste Amateurliga ist scheiterte auch dieser Transfer. Amateurliga ist hier das ausschlaggebende Wort, denn eine Amateurmannschaft kann rechtlich keine nicht-europäischen Spieler anstellen und somit gibt es für Paulinho auch keine Arbeitsbewilligung. Sein Leidensgenosse Ousmane Doumbia erhielt nach langen Verhandlungen wieder eine Arbeitsbewilligung, dies aber wohl weil es sich bei Doumbia nicht um einen Transfer sondern um eine Verlängerung handelte.

Leidtragender ist nun aber Paulinho und seine Familie (Freudnin und 3 jähriger Sohn), welche aktuell getrennt sind. Wir hoffen für Paulinho, dass sein Wunsch bald wieder in die Schweiz zurückzukehren und hier wieder auf Schweizer Plätzen die Fussballschuhe zu schnüren, bald Wirklichkeit wird. Wer weiss, vielleicht ja nächstes Jahr dann doch bei Servette? Kopf hoch Paulinho!