Die Trainerkarrieren der ex. Servettiens

06.05.2006 00:00:00 | maroons
Schällibaum nächste Saison weg von Concordia
 
Marco Schällibaum (44) steht nächste Saison nicht mehr an der Linie beim FC Concordia Basel. Klubleitung und Trainer haben im gegenseitigen Einvernehmen beschlossen, den auslaufenden Vertrag nicht zu erneuern.

Der Zürcher übernahm im Mai 2005 das Basler ChL-Team von Marcel Hottiger, der damals zu den Berner Young Boys wechselte. Vor Concordia Basel coachte Marco Schällibaum Stade Nyonnais, den FC Basel, den BSC Young Boys und natürlich unser Servette - bevor ihn der Betrüger und (letzte) Clubtotengräber Marc Roger nach wenigen Runden der Saison 2004/05 rausschmiss. Schällibaum ist unter anderen im Gespräch mit Sion...! /me


Geiger tritt zurück

Der FC Aarau hat für die Schlussphase der Meisterschaft den Trainer gewechselt. Nach der 0:2-Niederlage am Wochenende gegen Neuchâtel Xamax trat Alain Geiger zurück und wurde wenige Stunden später durch Urs Schönenberger eretzt. Der 45-jährige Geiger hatte erst Mitte Dezember die Nachfolge von Andy Egli angetreten.

Geiger stand in den letzten Wochen unter grossem Druck, dem er nun nach der sechsten Niederlage in Folge nicht mehr standhielt. Bereits vor einer Woche war gemunkelt worden, der FCA-Verwaltungsrat habe sich für eine Entlassung von Geiger entschieden. Einzig das Veto von Präsident Michael Hunziker soll damals die vorzeitige Trennung verhindert haben.


Andy Egli unterschreibt beim FC Biel

Mitte Dezember wurde Andy Egli als Trainer des FC Aarau entlassen. Nun hat er beim Ertstligisten FC Biel einen Vertrag für sechs Wochen unterschrieben. Eglis Auftrag scheint klar: Er soll mit dem Leader der 1.-Liga-Gruppe 2 den Aufstieg in die Challenge League schaffen. Er wird damit direkt oder indirekt gegen seinen ex. Verein Servette antreten.

Die Bieler sind praktisch vier Runden vor Schluss bereits für die Aufstiegsspiele qualifiziert. Sie führen die Tabelle mit 9 Punkten auf den Zweitplatzierten und mit 11 Punkten auf den Drittplatzierten. Die zwei ersten Plätze berechtigen zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen.

..und als Ergänzung was schon im April bekannt wurde...

Jacobacci wird Trainer bei Vaduz

Maurizio Jacobacci (43) wird am 1. Juli 2006 Nachfolger von Mats Gren als Trainer des FC Vaduz. Sein Vertrag läuft über zwei Jahre. Zuerst als Assisten bei den Grasshoppers, war Jacobacci anschliessend Trainer von Delémont, Baden und momentan beim FC Wil.

Favre bleibt mindestens bis 2008 beim FC Zürich

Der Vertrag mit dem Chef-Trainer Lucien Favre wurde frühzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2008 verlängert.


/qsi