Florian Berisha im Interview

21.07.2016 00:00:00 | maroons

Der Überraschungsspieler der letzten Saison im Interview

8 Spiele – 3 Tore – 6 Assists… diese beeindruckende Statistik erreichte letzte Saison Florian Berisha. Und er ist heiss auf die nächste Saison wie sich im Interview mit ihm zeigt…

Berisha: Wir haben die Qualitäten ein gutes Ergebnis zu erzielen: (
servettefc.ch/ 21.07.2016)

 

Bevor er vor 6 Monaten zum Servette FC stiess, trug Berisha die Farben von Neuchâtel Xamax. Er wird seine ehemaligen Teamkollegen an diesem Wochenende wieder treffen. Er berichtet von 48 Stunden der Erholung.

 

Florian, wie war die Vorbereitung?

Die Vorbereitung begann sehr gut. Leider hatte ich dann einen Rückschlag, ich verletzte mich an der Hüfte und fiel 10 Tage aus. Ich kehrte erst diese Woche ins Team zurück. Ein bisschen spät, aber ich werde rechtzeitig bereit sein. Ich arbeite hart und das ist das Wichtigste.

Es gab ein paar neue Spieler, wie gelang die Integration der neuen Spieler ins Team?

 

Wir haben sie sehr gut aufgenommen. Bei mir war es vor 6 Monaten auch schon so, ich wurde in gleicher Weise unterstützt damals. Man sieht keinen Unterschied zwischen den neuen oder den alten Spielern, sie sind sehr gut integriert.

 

Unter den Neuankömmlingen ist auch Marco Delley, mit dem du in Neuchâtel in der Vorrunde der vergangenen Saison zusammengespielt hast.

 

Wir blieben in Kontakt auch nach meinem Abgang in Neuenburg. Er ist ein Freund und wir verstehen uns sehr gut. Ich bin froh ihn zu kennen, er ist ein guter Spieler und er bringt dem Team viel.

 

An diesem Wochenende startet die Saison gleich mit dem Derby gegen Xamax. Was kannst du über das Team sagen, dass du ja gut kennst.

Es ist ein Derby. Ein Derby wird nicht gespielt, es wird gewonnen. Neuenburg ist zu Hause zuversichtlich. Es ist ein Team das früh Pressing spielt, das es liebt zu spielen. Wir müssen ihnen keinen Raum geben und sie daran hindern ihr Spiel aufzuziehen. Sie sind sich mehr an den Kunstrasen gewöhnt als wir, das gibt ihnen einen kleinen Vorteil, aber ich denke, dass wir die Qualitäten haben um zu gewinnen.

 

Wie unterscheidet sich Gras von Kunstrasen?

 

Es ist eine neue Generation von Boden in Neuenburg. Er ist viel schneller als auf Rasen, das Fussball spielen wird so ein bisschen anders. Aber wir sind professionelle Spieler und wir werden uns der Situation anpassen. Wir haben heute Morgen auf Kunstrasen trainiert und es lief gut.

Für dich wird es ein besonderes Spiel an diesem Samstag.

 

Es wird etwas Besonderes sein, denn es ist erst 6 Monate her seit ich dort spielte. Aber sobald ich auf das Feld komme, habe ich keinen Gedanken mehr dafür und ich konzentriere mich auf das Spiel. Ich will mein Spiel spielen und möchte das mein Team gewinnt. Ansonsten ist es aber ein Spiel wie jedes andere, das auch nur 3 Punkte bringt.

 


(Text frei übersetzt.)

 

/Kevin