Unglücklicher Saisonauftakt in Neuenburg & Partnerschaft mit Barcelona

26.07.2016 00:00:00 | maroons

Niederlage in der Maladière

Letzten Samstag startete der SFC endlich in die lang ersehnte Challenge League Kampagne. Den Grenats gegenüber stand mit Neuchâtel Xamax der Aufsteiger der vorherigen Saison. Die Xamaxiens sind auf der Maladière seit 15 Spielen ungeschlagen und stellten einen harten Brocken dar, den es aus dem Weg zu räumen galt.

 

Das mussten die Servettiens bereits in den Startminuten erfahren. Corbaz scheiterte alleine vor dem Servette-Tor am glänzend reagierenden David Gonzalez, der seine Farben im Spiel hielt. Die Hausherren kamen in den Startminuten besser mit dem Kunstrasen zurecht und konnten nach einer knappen halben Stunde gar den Führungstreffer erzielen. Neuzugang Nuzzolo flankte einen Freistoss von der rechten Seite in die Gefahrenzone. Dort konnte Sauthier erst klären, lenkte die Kugel jedoch zu Facchinetti weiter, welcher sofort wieder seine Angreifer suchte. Karlen versuchte per Rückzieher zu verlängern, traf den Ball aber so, dass sich dieser unter die Latte ins Tor senkte. Ein von Pech geprägter Gegentreffer, der den SFC in Rückstand brachte.

Die Gäste aus Genf liefen aber nicht gleich ins Messer der Neuenburger. Man konnte sich gegen den Gegner durchschlagen, kam jedoch zu keiner vernünftigen Torchance. Ein Hasanovic-Weitschuss vor der Pause, war das gefährlichste, was die Braizat-Truppe zu Stande brachte.

Nach dem Seitenwechsel folgte ein Paukenschlag für die Grenats. Wieder brachte Nuzzolo einen Ball ins Zentrum, wo Doudin alleine vor Gonzalez auftauchte und die Kugel nur noch über die Linie drücken musste. Das 2:0 erfolgte in einem ungünstigen Moment, der alle guten Vorsätze, welche man für die zweite Hälfte hatte, über den Haufen fallen liess. Servettes Hauptproblem blieb der Angriff, den es dringend zu verstärken gilt. Symptomatisch für diese Erkenntnis ist auch die Tatsache, dass er Anschlusstreffer der Servettiens aus einer Standartsituation resultierte. In der 84. Minute trat Neuverpflichtung Alphonse einen Freitsoss zur Mitte. Besnard verlängerte mit dem Kopf und Cadamuro staubt kaltschnäuzig ab. Bei diesem 2:1 sollte es bis zum Schluss bleiben.

 

Trotz Niederlage feierte der mitgereiste Anhang aus Genf seine Mannschaft über 40 Minuten über das Spiel hinaus. Man wollte dem Team zeigen, dass man glücklich ist, in den Profifussball zurückgekehrt zu sein und dass man ihm die vollste Unterstützung zusichert.

Nächster Gradmesser wird der FC Aarau am Montag, 08. August 2016 sein. Das Heimspiel der zweiten Runde (gegen den FC Le Mont Lausanne) wurde aufgrund des Verlegens eines neuen Rasens im Stade de Genève nach hinten verschoben. Als Ersatzpartie tritt man am Mittwoch, 03.08.2016 um 18:00 in Saint-Vincent (Aostatal /IT) im Stadio Perucca gegen den FSV Mainz 05 zu einem Freundschaftsspiel an.

 

 

Neuchâtel Xamax FCS – Servette FC 2:1 (1:0)

 

Stade de la Maladière : 4‘210 Zuschauer

Schiedsrichter : Nikolaj Hänni ; Jonas Erni, Silvan Sele

Tore : 25’ Karlen (1:0), 49’ Doudin (2:0), 84’ Cadamuro (2:1)

 

Servette FC : Gonzalez ; Sauthier, Mfuyi, Baumann, Le Pogam ; Cadamuro ; Vitkieviez (63’ Da Silva), Hasanovic (54’ Alphonse), Doumbia (75’ Pont), Delley ; Besnard

 

Neuchâtel Xamax FCS : Walthert ; Gomes, Sejmenovic, Zesiger, Facchinetti ; Corbaz, Di Nardo ; Nuzzolo, Veloso (79’ Zbinden), Doudin ; Karlen (71’ Ramizi)

 

Verwarnungen : 7‘ Delley, 15‘ Baumann, 31‘ Hasanovic

Bemerkungen : Servette ohne Berisha, Fargues, Infante, Rodrigues (Verletzt), Caslei, Dumont, K. Gazzetta, L. Gazzetta, Guedes, Kursner, Sabaly, Shala, (Nicht im Aufgebot), SFC-Pflichtspieldebüt von Alexandre Alphonse, Marco Delley, Willia, Le Pogam ; Xamax ohne Kilezi, A. Sallaj, Senger, Witschi (Verletzt), Jacot-Guillarmod (Nicht im Aufgebot)

 

 

Die Videozusammenfassung der Partie gibt es hier!

 

 

 

 

Partnerschaft mit dem FC Barcelona

 

Wie gestern vom Verein bekannt gegeben, konnte man eine Partnerschaft mit der Juniorenakademie des FC Baarcelona abschliessen. Die Partnerschaft resultiert in einem ersten Schritt darin, dass die Genfer ihr Sturmtalent Jeremy Guillemenot in die „Masia“, dem Ausbildungszentrum der Katalanen abgeben. Ob wir im Verlaufe der Saison etwaige Leihspieler aus Barcelona erwarten können, wurde nicht mitgeteilt.

 

 

 

/peter