Servette unterliegt dem Bundesligist nur knapp

03.08.2016 00:00:00 | maroons

Bundesliga siegt gegen Challenge League

 

05er schlagen Servette: (mainz05.de / 03.08.2016 20:43 Uhr)

 

Im ersten Testspiel des Trainingslagers im Aostatal traf der 1. FSV Mainz 05 am Mittwochabend im Stadion von Saint-Vincent auf den Schweizer Zweitligisten Servette Genf. Durch Tore von Karim Onisiwo (42.) und Pablo De Blasis (78.) konnten unsere Nullfünfer am Ende einen 2:1-Sieg erringen.

 

Die Elf von Trainer Martin Schmidt kam gut ins Spiel, gestaltete die Anfangsphase druckvoll. Nach einem Freistoß von Christian Clemens, kam Karim Onisiwo vor dem Tor in Schussposition. Ein Servette-Verteidiger köpfte den Ball von der Linie (3.). Eine Vorlage des Österreichers schoss Yunus Malli knapp über das Tor (15.).

 

Mit dem Ende der Anfangsviertelstunde verloren unsere Nullfünfer aber mehr und mehr den Faden, Servette tauchte häufiger in der Mainzer Hälfte auf. Bei einem gefährlichen Konter über William Le Pogam war erst beim herauseilenden Jonas Lössl Endstation (18.). Adler Da Silva traf dann bei einer guten Kopfballchance den Ball nicht richtig (28.) und nach einem gefährlichen Eckball der Schweizer war es erneut Lössl, der sich das Leder schnappte (39.).

 

Unser Team rang um die Spielkontrolle und wurde auch wieder zwingender. Nach einem weiten Einwurf von Daniel Brosinski legte Aaron Seydel ab für Onisiwo. Den Schuss des Österreichers konnte Torhüter David Gonzalez nicht abwehren – 1:0 für Mainz 05 (42.). So ging es dann auch in die Halbzeitpause.

 

Zur zweiten Hälfte brachte Martin Schmidt vier Neue. Unsere Nullfünfer übernahmen zwar schnell das Kommando, im gegnerischen Strafraum fehlte in den ersten Minuten aber noch die Konsequenz. Mit einem Freistoß verfehlte Brosinski das Tor der Schweizer (53.), Clemens verpasste den Moment des Abspiels (56.). In der 65. Minute brachte der 05-Coach sechs weitere frische Kräfte.

 

Der eingewechselte Pablo De Blasis hatte dann das 2:0 auf dem Fuß, doch bei seinem Schuss war plötzlich noch ein Schweizer Bein dazwischen, der Ball ging so knapp vorbei. Wenige Sekunden später köpfte Alexander Hack nach einer Flanke von Jairo um Millimeter vorbei (73.). Doch das 2:0 lag jetzt in der Luft. Jhon Córdoba spielte dem Keeper den Ball durch die Beine – ans Außennetz (77.), der Schuss von De Blasis schlug auf der richtigen Seite des Pfostens ein. 2:0 für Mainz 05 (78.). Kurz vor dem Abpfiff gelang dem 17-fachen Schweizer Meister dann doch noch ein Treffer – der eingewechselte Exbard war es, der wenige Augenblicke vor dem Abpfiff das 2:1 erzielte.

 

Servette FC – 1. FSV Mainz 05 1:2 (0:1)

 

Stadio Perucca. Saint-Vincent (IT) : ? Zuschauer

Schiedsrichter : Christian Guzzi

Tore : 42‘ Onisiwo (0:1), 78‘ De Blasis (0:2), 89‘ Exbard (1:2)

 

Servette FC : Gonzalez (46’ Frick) ; Sauthier (46’ L. Gazzetta), Maouche, Faug-Porret (46’ Mfuyi), Le Pogam (46’ Kursner) ; Hasanovic (46’ Pont), Cadamuro (46’ Yagan) ; Delley (46’ Besnard), Berisha (46’ K. Gazzetta), Alphonse (46’ Caslei) ; Da Silva (46’ Exbard)

 

Verwarnungen : /

Bemerkungen : Servette ohne Doumbia, Fargues, Infante, Rodrigues, Vitkieviez (Verletzt), Baumann, Dumont, Sabaly, Shala (Nicht im Aufgebot), Testspieler beim SFC: Ido Exbard (Hapoel Petah Tikva /ISR)

 

 

 

 

 

 

/peter