Servette - Lausanne 4 - 3

20.08.2006 00:00:00 | maroons

Der Blick löst in mir zwar deftige Magengeschwüre aus, aber wenn sie schon mal was von Servette schreiben, dann muss man den Artikel auch hier veröffentlichen.

Servette begeistert im anderen Derby

GENF – Im Schatten des Zürcher Derbys an der Super-League-Spitze trafen Servette und Lausanne in der Challenge League erstmals seit 1714 Tagen aufeinander – und sorgten für Spektakel.
 
Nach Jahren der Tristesse und finanziell bedingten Abstürze standen sich im Stade de Genève zwei alte Rivalen endlich wieder vor einer ansprechenden Kulisse gegenüber. Zeit, um in Erinnerungen an bessere Zeiten zu schwelgen – die beiden Klubs gewannen zusammen 24 Meistertitel -, blieb den Supportern keine.

Lausanne bestrafte die Abwehrmängel der zu Beginn übermotivierten und nachlässigen Gastgeber ohne Zögern. Innerhalb einer knappen Viertelstunde schuf Alain Geigers Equipe eine Differenz von drei Toren.

Vom Rückstand liess sich der Challenge-League-Aufsteiger aber nicht demotivieren: Servette stürmte zur beeindruckenden Wende. Mit Glück und je zwei Toren der beiden jugendlichen Stürmer Matias Vitkieviez und U-21-Nati-Juwel Julian Esteban rangen die Einheimischen den höher eingeschätzten Gegner auf packende Weise nieder.

 
Dacht ich's doch, dass man dies noch besser machen kann. Hier der Bericht aus der Berner Zeitung!
 
Servette stürmte vom 0:3 zum 4:3-Derbysieg
Im ersten Léman-Derby seit 1714 Tagen begeisterte Servette seinen Anhang mit einem spektakulären 4:3-Sieg gegen Lausanne. 0:3 lagen die Grenats vor über 5000 Zuschauern zurück, ehe die Talente Vitkieviez und Esteban mit ihren Doubletten den Umschwung inszeniert
Vom im Normalfall kaum mehr zu korrigierenden Rückstand liess sich der Challenge-League-Aufsteiger aber nicht vollends demotivieren. Ohne Rücksicht auf Verluste stürmte Servette zur beeindruckenden Wende. Mit Glück und dank dem immensen Potenzial der beiden jugendlichen Stürmer Matias Vitkieviez und Julian Esteban, der am letzten Mittwoch als Torschütze im U21-Nationalteam debütiert hatte, rangen die Einheimischen den höher eingeschätzten Gegner auf packende Weise nieder. Der 19-jährige Esteban führt die Torschützenliste der zweithöchsten Liga mit sieben Treffern überlegen an. 20.08.2006 / M.A.
 
Kurztelegramm
 
Servette - Lausanne-Sport 4:3 (2:3). - Tore: 22. Bugnard 0:1. 26. Balthazar 0:2. 36. Eudis 0:3. 38. Vitkieviez 1:3. 41. Vitkieviez 2:3. 48. Esteban 3:3. 77. Esteban 4:3. - Bemerkung: 72. Lattenschuss von Londono (Servette).
 
20.08.2006 / M.A.