Schällibaums armenische Herausforderung

06.04.2005 00:00:00 | maroons

Vor knapp acht Monaten wurde Marco Schällibaum bei Servette unter unrühmlichen Umständen entlassen. Heute feiert er seinen 43. Geburtstag, bis am Wochenende will er sich entscheiden, ob er Nationaltrainer in Armenien wird. Schällibaum liegt das Angebot vor, Bernard Casoni per sofort zu ersetzen. Der Franzose, 30facher Nationalspieler, wurde am Dienstag nach nur acht Monaten entlassen. In der WM-Qualifikation gewann Armenien unter ihm nur eines von sieben Spielen, am Samstag vorletzter Woche beim 2:1 gegen Andorra. Schällibaum sass bei dieser Partie in Jerewan auf der Tribüne.

Der FCZler Artur Petrosyan und Aaraus Harutyun Vardanyan sind zwar in die Jahre gekommen und erholen sich beide bei ihren Klubs von schweren Knieverletzungen. In Armenien sind sie weiterhin populäre Mitglieder der Nationalmannschaft. Und beide kennen Schällibaum bestens, unter dem sie gemeinsam bei den Young Boys spielten. Darum ist der Kontakt des Zürchers in den Kaukasus alles andere als zufällig zu Stande gekommen.

Inkognito zum Abschlusstraining

Schällibaum wurde von Vardanyan begleitet, als er vor zwölf Tagen in die Millionenstadt unmittelbar an der Grenze zur Türkei flog. Am gleichen Tag traf er sich mit Armeniens Verbandspräsident Ruben Hayrapetyan zu einem Gespräch und schaute sich Casonis Abschlusstraining vor dem Andorra-Spiel an.

Casonis Vertrauten fiel der ungewohnte Gast im Regenmantel auf, weil er sich Notizen machte, und sie erkundigten sich nach seinem Namen. Er sei «ein holländischer Journalist», wurde ihnen gesagt. Holländische Journalisten waren tatsächlich vor Ort. Sie informierten sich über die Armenier, weil die am Mittwoch danach in Eindhoven antreten mussten.


Quelle: Tages-Anzeiger