Das Aus in der Europa League!

18.09.2020 19:41:34 | Peter

Reims zerplatzt genfer EL-Träume

 

Gestern Abend empfing der Servette FC den französischen Traditionsverein Stade de Reims zur 2. Qualifikationsrunde der UEFA Europa League. Mit Reims stand der Geiger-Truppe ein Widersacher gegenüber, der in der abgelaufenen Spielzeit mit technisch herausstehendem Fussball auf sich aufmerksam machte. Zum Zeitpunkt des Corona bedingten Saisonabbruchs standen die Rotweissen in der Tabelle vor CL-Halbfinalist Olympique Lyonnais. Aus genfer Sicht ebenfalls interessant ist der Spieler mit der Nummer 8. Dereck Kutesa, einstiger Servette-Junior, beackert seit letztem Sommer den linken Flügel der Nordfranzosen.

Und dieser Kutesa machte gleich in der Startphase auf sich aufmerksam. Der 22-jährige erläuft sich einen weiten Ball von Konan. Kutesa zieht Sauthier auf sich und bemerkt Berisha, der sich im Rücken von Ondoua anbietet. Es folgt der Querpass zu Berisha, welcher wiederum locker zum 0:1 einschieben konnte. Da holte sich die Defensive definitiv keine Bestnoten ab. So lag es an der Offensive, den Fehlstart auszubügeln. Nach 17 Minuten schüttelt Cognat Munetsi ab. Der Servettien zieht vom Strafraumrand ab und lässt ein erstes Mal aufhorchen. Auch nach dieser Chance versteckten sich der SFC nicht. Der Gegner wurde früh gestört und konnte sein gepflegtes Angriffsspiel nur selten aufziehen. Nach einem Imeri-Eckball verpasste Rouiller den Ausgleichstreffer nur knapp. Touré lenkt die Flanke minim ab und verhindert, dass sie auf der Stirn des genfer Verteidigers landet.
So dauerte es bis kurz vor der Pause, ehe Servette wieder zu einer nennenswerten Tormöglichkeit kam. Stevanovic tritt auf der rechten Seite einen Freistoss ins Zentrum. Dort verpassen alle ausser Tasar, der allerdings zu wenig Druck hinter den Ball kriegt. Reims-Keeper Rajkovic konnte die Szene entschärfen.
Auch nach dem Tee gehörte die erste Chance einem einstigen Servette-Junior. Diesmal aber demjenigen, der noch immer für seinen Heimatverein spielt. Kastriot Imeri wird mit einem herrlichen Zuspiel von Cognat lanciert. Der U21-Nationalspieler fasst sich ein Herz und zieht aus rund 20 Metern ab. Das Geschoss sauste nur wenige Zentimeter über die Latte.
Nach einer knappen Stunde zeigte der Ligue-1-Vertreter wieder etwas Offensivbemühungen. Foket stürmt über rechts nach vorne. Der Belgier zieht mehrere Servettiens auf sich und passt geschickt zu Dia. Der hat Platz und Zeit und vor allem das Auge. Der Stürmer spielt satt in die Gefahrenzone, wo Frick in letzter Sekunde vor Touré retten kann. Die Grenats liessen sich aber auch von dieser Möglichkeit nicht verunsichern und läuteten den nächsten Gegenangriff ein. Kyei versuchte es aus der Drehung. Dem ehemaligen Reims-Angreifer blieb ein Torerfolg vergönnt.
Servette lief nun die Zeit davon. Der Trainer reagierte und brachte Schalk und Diallo für Imeri und Mendy. Den erhofften neuen Wind wechselte Geiger damit aber nicht ein. Zu kompliziert gestalteten sich die Offensivbemühungen seiner Schützlinge. In der Nachspielzeit warf der SFC alles nochmals nach vorne und lief in einen Konter. Sierhuis‘ Abschluss landete am Pfosten. Das konnte Reims egal sein, denn kurz darauf war Schluss.

Der SFC unterliegt dem Gegner aus Frankreich unglücklich mit 0:1. Hätte man in den ersten Minuten nicht geschlafen, wäre sicherlich mehr drin gelegen. Nun kann jedoch der Fokus auf die Super League gelegt werden, welche am Sonntag startet. Der FC Lausanne-Sport bittet Servette zum Tanz und möchte in dieser Spielzeit derselbe unangenehme Aufsteiger sein, wie der SFC in der vergangenen Saison.

Servette FC – Stade de Reims 0:1 (0:1)

Stade de Genève : 0 Zuschauer
Schiedsrichter : Stuart Attwell ; Constantine Hatzidakis, Neil Davies
VAR : /
Tore : 4‘ Berisha (0:1)

Servette FC : Frick ; Sauthier, Rouiller, Sasso, Mendy (85’ Diallo) ; Ondoua, Cognat ; Stevanovic, Imeri (74’ Schalk), Tasar (46’ Koné) ; Kyei

Stade de Reims : Rajkovic ; Foket, Munetsi, Faes, Konan ; Berisha, Cassamá (80’ Cafaro), Chavalerin ; Dia (90’+2 Zeneli), Touré, Kutesa (65’ Sierhuis)

Verwarnungen : 43‘ Chavalerin, 45‘+1 Cassamá, 67‘ Faes, 83‘ Touré

Bemerkungen : Servette ohne Ajdini, Alves, Guérin, Henchoz, Holcbecher, Maccoppi, Martial, Mazzolini, Monteiro, Omeragic, Opoku, Regillo, Severin (Nicht im Aufgebot), SFC-Pflichtspieldebüt von Moussa Diallo ; Reims ohne Doumbia, N’Diaye (Verletzt), Abdelhamid, Donis, Hornby, Mbuku, Sissoko (Nicht um Aufgebot), 90’+4 Pfostenschuss von Sierhuis