Ružomberok stellt Servette vor keine Probleme

30.08.2020 23:15:43 | Peter

Erfolgreiche Rückkehr auf das internationale Parkett

 

Am letzten Donnerstag trat der SFC anlässlich der 1. Qualifikationsrunde zu seinem einhunderststen Europa-Cup-Spiel an. Mit dem MFK Ružomberok wartete ein Gegner aus der Slowakeit auf die Geiger-Truppe. Die Hürde stellte sich allerdings als nicht allzu hoch dar.

Dennoch eröffnete Ružomberok die Partie mit einer ersten Topchance. Múdry prescht über die rechte Seite nach vorne. Seine Hereingabe erreicht Kochan und der müsste das 0:1 erzielen. Der Mittelfeldspieler zeigte keine Offensivqualitäten und schlenzte die Kugel am Tor vorbei. Danach war das Pulver der Gäste bereits verschossen. Nun wagte sich Servette in die Offensive. Tasar blieb nach zehn Minuten an Keeper Macík hängen.
In der Folge lag das Spieldiktat nur noch bei den Hausherren. Im Spielaufbau und im technischen Bereich war ein Klassenunterschied erkennbar. Nur ein Tor fehlte noch. Doch der SFC wollte dies ändern. Imeris Weitschuss nach 27 Minuten fehlte es aber noch an Präzision. Knapp fünf Minuten später bedient Neuzugang Mendy Stevanovic mit einem hohen Ball. Der Bosnier schraubt sich in die Luft und sündigt ebenfalls. Der Kopfball landete hinter dem Gehäuse. Doch die Grenats gaben noch nicht auf. Sauthier prüft Macík mit einem Flatterball. Der Slowake bekundete Mühe, lenkte die Kugel aber ins Seitenaus. Kurz vor der Pause stand der Tohüter wieder im Mittelpunkt. Diesmal musste er einen Distanzversuch von Ondoua über die Latte lenken.
Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich dasselbe Bild. Servette drückte, Ružomberok verteidigte. In der 53. Minute lässt Mendy Kochan stehen. Der Linksverteidiger legt zurück auf Imeri und der schlenzt die Kugel nebens Tor. Es roch förmlich nach dem Führungstreffer für den SFC. Und nun sollte dieser endlich fallen! Tasar lanciert einen Konter. Der Ball landet bei Kyei, der Mojžiš zwischen den Beinen erwischt. Die ganze rechte Platzhälfte war frei und das Spielgerät landete auf dem Fuss von Stevanovic. Stevanovic blieb ruhig und schob abgeklärt zum 1:0 ein. Der Bann war gebrochen und Servette wollte den Sack zumachen. Nach einer guten Stunde erlief sich Tasar einen Steilpass. Der Flügelspieler tauchte alleine vor Macik auf und erhöhte zum vermeintlichen 2:0! Einer hatte allerdings etwas dagegen. Schiedsrichter Kopiyevskyi entschied auf Abseits – eine ultraknappe Entscheidung.
Servette machte aber noch immer nicht den Eindruck, das Spiel aus der Hand geben zu wollen. Im Gegenteil – die Mannschaft trotzte vor Selbstvertrauen. Mendy hatte nach 77 Minuten sehr viel Platz. Der Franzose zog mit dem Aussenrist ab und sah, wie sein Geschoss in der unteren linken Ecke einschlug! Die vorzeitige Krönung eines ganz starken Debüts unserer neuen Nummer 24.
Doch auch ein anderer Rückkehrer wollte auf sich aufmerksam machen. Der eingewechselte Antunes spielte sich in der Schlussphase, zusammen mit Kyei, durch die gegnerischen Abwehrreihen. Antunes stand plötzlich alleine vor Macik und erhöhte auf 3:0. Fader Beigeschmack – der Servettien stand im Abseits. Das Tor zählte und markierte den Endstand!

Somit überstehen die Servettiens den Start in die EL-Qualifikation unbeschadet. In der 2. Qualifikationsrunde, welche am morgigen Montag ausgelost wird, geht die Geiger-Elf als „ungesetzter“ Aussenseiter ins Rennen. Die Grenats könnten unter Anderem der AC Mailand, die Tottenham Hotspurs oder der VfL Wolfsburg zugelost werden. Gespielt wird am 17.09.2020.

Servette FC – MFK Ružomberok 3:0 (0:0)

Stade de Genève : 0 Zuschauer
Schiedsrichter : Viktor Kopiievskyi ; Volodymyr Vysotskyi, Vitalii Skoblia
VAR : /
Tore : 54' Stevanovic (1:0), 77' Mendy (2:0), 86' Antunes (3:0)

Servette FC : Frick ; Sauthier, Sasso, Rouiller, Mendy ; Ondoua, Cognat (86' Maccoppi) ; Stevanovic, Imeri (76' Cespedes), Tasar (69' Antunes) ; Kyei

MFK Ružomberok : Macík ; Čurma, Maslo, Mojžiš ; Múdry (66' Brenkus), Kochan, Takáč (60' Ďungel), Zsigmund, Madleňák ; Almási (70' Bobček), Gerec

Verwarnungen : 21' Tasar, 28' Rouiller, 35' Zsigmund, 65' Múdry, 78' Maslo

Bemerkungen : Servette ohne Alves, Diallo, Koné, Schalk, Severin (Verletzt), Guérin, Holcbecher, Martial, Mazzolini, Monteiro, Omeragic, Opoku, Regillo (Nicht im Aufgebot), 66' Tor von Tasar wegen Abseits aberkannt, SFC-Pflichtspieldebüt von Arial Mendy ; Ružomberok ohne Červeň, Dopater, Filinský, Holub, Kojnok, Kostadinov, Kružliak, Regáli (Nicht im Aufgebot)