DIE EL-QUALIFIKATION IST GESICHERT!

28.07.2020 23:21:53 | Peter

Servette darf nach Europa! Die Fans bleiben (vorerst) daheim

 

Es ist fix! Der Servette FC qualifiziert sich für die 1. Qualifikationsrunde der UEFA Europa League 2020/2021!

Nach der 2:0-Niederlage des FC Zürichs gegen den FC Sion, sind die Grenats rechnerisch nicht mehr einzuholen. Damit qualifiziert sich der 17-fache Schweizermeister, wie schon 2011/2012, als Aufsteiger für den zweitwichtigsten europäischen Klubwettbewerb.

Um das "Abenteuer Europa" mit seinen Fans zu teilen, muss das Team von Alain Geiger aber zuerst Leistung bringen. Wie die UEFA auf ihrer Website schreibt, wird die Qualifikationshpase aufgrund der Coronakrise reduziert. So werden die Partien nicht mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das Losglück entscheidet über das Heimrecht eines Vereins. Dann kommt es zum Entscheidungsspiel. Sämtliche Partien werden vor leeren Rängen ausgetragen.

In der 1. Qualifikationsrunde (Spieltermin: 27.08.2020) wird der SFC als "gesetzte" Mannschaft als Favorit gehandelt. Als mögliche Gegner kommen "bekanntere" Namen wie der FK Željezničar Sarajevo (Bosnien-Herzegowina), MŠK Žilina (Slowakei) oder der FC Differdingen 03 (Luxemburg) in Frage. Am 10.08.2020 könnten Servette aber auch "Exoten" wie Bala Town (Wales), Paide Linnameeskond (Estland) oder der FC Sirens (Malta) zugelost werden.

Ab der 2. Qualifikationsrunde (Spieltermin: 17.09.2020) warten, aufgrund des tiefen UEFA Koeffizienten, wahrscheinlich gröbere Brocken wie die Glasgow Rangers, der VfL Wolfsburg oder der FC Kopenhagen.

In der 3. Qualifikationsrunde (Spieltermin: 24.09.2020) stehen u.a. Besiktas Istanbul, Sparta Prag oder der PSV Eindhoven als mögliche Gegner fest.

Zu guter letzt muss in den "Play-off-Spielen" gegen einen anderen Sieger aus den vorherigen EL-Qualifikationsrunden, oder gegen einen Verlierer der 3. CL-Qualifikationsspiele angetreten werden. Erst dann werden voraussichtlich wieder Fans im Stadion zugelassen sein. Ein Durchmarschieren in die Gruppenphase käme allerdings einem Wunder gleich. Doch unsere Servettiens wussten auch in dieser Saison mehrmals zu überraschen.


Foto: facebook.com/servettefootballclub