Umstrukturierung im Nachwuchsbereich

28.07.2020 21:45:56 | Peter

SFC baut unterste Juniorenstufen ab

 

Heute Nachmittag verkündete der Servette FC auf seiner offiziellen Website, dass drastische Umstrukturierungsmassnahmen im Nachwuchsbereich anstehen.

Auf die kommende Saison hin streichen die Grenats drei Juniorenstufen. Davon betroffen sind die U6-, U7- und U8-Junioren.

Der Verein argumentiert die Umstellung mit dem Druck, der den Nachwuchstalenten aufgelastet wird. Viele Kinder sollen am Druck zerbrechen, wenn sie bereits in jungen Jahren nur das Ziel "Profifussball" verfolgen würden.

Den Kindern tue es besser, wenn sie ihre ersten fussballerischen Erfahrungen in Regionalklubs machen, wo sie in einem familiären Umfeld den Spass am Fussball erleben dürfen. Dafür wird der Verein öfters Juniorenteams zu Trainings einladen, oder die Lokalvereine vor Ort besuchen.

Im Sinne der Polysportivität sollen die Kinder, wenn sie nicht in Servettes Jugendakademie trainieren, auch Freiraum für andere Sportarten haben. Auch sei ein abwechslungsreiches Sportprogramm langfristig besser für die motorischen Fähigkeiten des Kindes.

Die U9-Mannschaft wird damit zur untersten Stufe in der Servette-Akademie. In diesem Alter mutet man den Jahrgangsbesten zu, sich dem Leistungssport anzunähern.