Servette mit der fünften Punkteteilung seit dem Restart

14.07.2020 01:27:14 | Kevin

Servette mit der fünften Punkteteilung seit dem Restart

 

Am Sonntag trafen die Servettiens auf den FC St.Gallen, ein absoluter Angstgegner der Genfer in dieser Saison. Zum ersten Mal konnte man sich nun aber einen Punkt gegen die Ostschweizer ergattern.

Vor dem Spiel war die grosse Frage, wer könnte eigentlich ein Tor für Servette erzielen? Nach der roten Karte für Alex Schalk beim Spiel gegen den FC Luzern mussten es nun also andere richten. Die grosse Schwäche der Servettiens nach dem Restart ist die Offensive. Eine zweite wichtige Person fehlte zudem beim Spiel, Alain Geiger, auch der Servette-Trainer kassierte eine Rote. So durfte Bojan Dimic für einmal an der Seitenlinie stehen.

Das Spiel begann mit einem aufsässigen FC St.Gallen welcher aber nicht so druckvoll wie in anderen Spielen auftrat. Trotzdem musste sich Jeremy Frick in der 18.Minute aufgrund eines Weitschusses von Ex-Servettien Vincent Rüfli geschlagen geben. Eine kalte Dusche für die Servettiens.

Doch die Servettiens zeigten sofort, dass sie nicht von diesem Gegentor geschockt sind. So verpasste Kyei nur ganz knapp eine Hereingabe von Kastriot Imeri die für den St.Galler Torhüter Zigi doch noch sehr heikel wurde und er nur mit einer Parade abwehren konnte.

Ein weiterer Aufreger ereignete sich dann nochmals im 16-Meter Raum der Ostschweizer, ein klares Foul an Imeri wurde vom Schiedsrichter nicht gepfiffen. Und der VAR? Machte wohl leider gerade Kaffeepause... ärgerlich. So ging man mit einem Rückstand aus Sicht der Genfer in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich wiederum als erster Kastriot Imeri vor dem gegnerischen Tor. Das Genfer Eigengewächs hatte ohnehin einen sehr guten Tag eingezogen und prüfte Torhüter Zigi mit einem Weitschuss, den dieser aber parieren konnte.

Nur wenige Minuten später kam auch ein weiteres Servette-Eigengewächs Boris Cespedes zu einer vielversprechenden Chance, setzte den Ball aber ans Aussennetz. Die Genfer erhöhten aber den Druck und kamen dem Tor immer näher.

5 Minuten nach dieser Chance war es dann so weit, ein schöner Pass von Cognat in die tiefe für Stevanovic und dieser hatte keine Mühe den Ball am St.Galler Schlussmann vorbei ins Tor zu bringen. Der Servettien genoss da ganz viel Freiraum.

In der Folge hatten beide Teams noch weitere Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Den Schlusspunkt in der Partie setzte St.Gallens Stürmer Ermedin Demirovic der seine schlechte Leistung mit einem Frustfoul am eingewechselten Nicolas Vouilloz abrundete und dafür folgerichtig die rote Karte erhielt.

Am Mittwoch geht es für die Servettiens bereits weiter und nicht unbedingt einfacher... Der aktuelle Meister, die Young Boys, empfangen die Servettiens im Stade de Suisse. Können die Servettiens erneut für eine Überraschung sorgen? Schliesslich konnte man in dieser Saison bereits 5 Punkte gegen die Berner holen. Leider wohl nicht mittun kann Christopher Routis, der sich in der 31. Minute gegen St.Gallen verletzt auswechseln lassen musste. Die Sorgen in der Abwehr gehen also weiter bei den Servettiens.


Servette FC – FC St.Gallen 1879 1:1 (0:1)

Stade de Genève : 1'000 Zuschauer
Schiedsrichter : Fedayi San ; Sladan Josipovic, Remy Zgraggen
VAR : Sascha Kever ; Mirel Turkes
Tore : 18' Rüfli (0:1), 61' Stevanovic (1:1)

Servette FC : Frick ; Sauthier, Routis (31' Vouilloz), Sasso, Iapichino ; Ondoua, Cognat ; Stevanovic, Cespedes (57' Koné), Imeri (82' R. Alves) ; Kyei (82' Maccoppi)

FC St.Gallen 1879: Ati Zigi; Kräuchi, Stergiou, Fazliji, Muheim ; Quintillà ; Rüfli (80' Nuhu), Ruiz (71' Staubli) ; Guillemenot (71' Bakayoko) ; Demirovic, Itten (56' Ribeiro)

Verwarnungen : 45'+1 Muheim, 55' Guillemenot, 82' Ondoua, 90' Demirovic
Gelb-Rot : 90'+3 Demirovic

Bemerkungen : Servette ohne Schalk (Gesperrt), Gonçalves, Kiassumbua, Rouiller, Severin, Tasar (Verletzt), Henchoz, Holcbecher, D. Monteiro, L. Monteiro, Omeragic, Opoku, Regillo (Nicht im Aufgebot) ; St.Gallen ohne Görtler, Hefti (Gesperrt), Ajeti, Babic, Costanzo, Gonzalez Lüchinger (Verletzt), Abaz, F. Alves, Solimando, Strübi, Vilotic (Nicht im Aufgebot)