YB kann in Genf wieder nicht gewinnen

03.07.2020 23:57:35 | Peter

Servette gegen YB weiterhin ungeschlagen

 

Alles neu macht der Juni. Das muss sich Alain Geiger gedacht haben, als er die Aufstellung für den YB-Match zusammenstellen musste. Nebst Rouillers Gelb-Sperre, musste Geiger die Abwehr komplett umstellen. Denn auch Iapichino, Sasso und Gonçalves fehlten kurzfristig verletzt. Routis, Vouilloz und Tasar bekamen das Vertrauen des Trainers geschenkt.

Die Berner erwischten den besseren Start. Ngamaleu und Lustenberger kamen früh zu ersten Möglichkeiten. Nach 32 Minuten brannte es lichterloh im genfer Strafraum. Lotomba setzte sich gegen Sauthier durch. Sein Pass zur Mitte erreichte Nsamé, der die Kugel an den Pfosten hämmerte. Riesen Glück für die Grenats, welche aber zu reagieren wussten. Kyei schickt Stevanovic auf dem rechten Flügel. Der Bosnier flankt zur Mitte, wo Koné von Ballmoos mit einem Kopfball zu fordern wusste. Der berner Torhüter konnte seine Farben vor einem Rückstand bewahren. Der direkt darauf folgende Eckball landete auf der Stirn von Routis. Der wuchtige Kopfball konnte von Nsamé in Extremis mit der Hacke entschärft werden.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die Partie ausgeglichener. In der 53. Minute bedient Cognat den eingewechselten Schalk. Der lässt Lefort aussteigen und wird gefällt. Ein klares Verdickt. Penalty für den SFC!
Koné legte sich den Ball zurecht und versenkte sicher in der rechten Ecke. Der Aufsteiger lag gegen den Meister mit 1:0 in Front.
Die Freude währte aber nur für kurze Zeit. Bloss drei Minuten nach dem 1:0 kam Sulejmani auf dem rechten Flügel an den Ball. Der Berner konnte weder von Tasar, noch von Routis gestoppt werden. Sulejmani zog aus der Distanz ab und durfte jubeln. Cespedes fälschte die Flugbahn des Balles entscheidend ab und machte das Geschoss für Frick unhaltbar. Eine gute Viertelstunde vor Schluss kam es zum nächsten Aufreger. Nsamé ohrfeigt seinen ehemaligen Teamkollegen Sauthier und fliegt, nach Eingreifen des VAR, mit Rot vom Platz. Kann Servette aus der Situation Profit schlagen? Die Antwort – nur beinahe. Denn ein Abschlussversuch von Imeri wird von YB-Keeper von Ballmoos an den Pfosten gelenkt. Diesmal hatten die Gäste Fortuna auf ihrer Seite.
Kurz vor Schluss musste dann auch ein Genfer frühzeitig vom Platz marschieren. Frick verschätzte sich bei einem weiten Ball und musste mit einem Handspiel ausserhalb des Sechzehners vor Elia retten. Eine diskussionslose rote Karte, die eine Sperre von nur einer Partie zur Folge hatte.

Danach war Schluss und der Servette FC punktet schon wieder gegen YB. Der Vorsprung auf den FC Zürich schmilzt allerdings weiter. Am Samstagabend kommt es im Letzigrund zum Direktduell der beiden Teams.


Servette FC – BSC Young Boys 1:1 (0:0)

Stade de Genève : 1'000 Zuschauer
Schiedsrichter : Stefan Horisberger ; Jan Köbeli, Remy Zgraggen
VAR : Stephan Klossner ; Alessandro Dudic
Tore : 55' Koné (Foulpenalty) (1:0), 58' Sulejmani (1:1)

Servette FC : Frick ; Sauthier, Vouilloz, Routis, Tasar ; Stevanovic (88' Kiassumbua), Cespedes (63' Imeri), Ondoua, Cognat ; Koné, Kyei (53' Schalk)

BSC Young Boys : von Ballmoos ; Janko, Camara (56' Sørensen), Lefort (67' Elia), Lotomba (67' Garcia) ; Lustenberger ; Aebischer, Sierro (56' Gaudino) ; Fassnacht, Nsamé, Ngamaleu (56' Sulejmani)

Verwarnungen : 24' Ondoua, 43' Sierro, 62' Lotomba
Rot : 71' Nsamé, 86' Frick

Bemerkungen : Servette ohne Rouiller (Gesperrt), Gonçalves, Iapichino, Sasso, Severin (Verletzt), Ajdini, Castanheira, Holcbecher, Lang, Monteiro, Omeragic, Opoku, Park, Regillo, Souici, Wüthrich (Nicht im Aufgebot), 77' Pfostenschuss von Imeri ; YB ohne Hoarau, Lauper, Petignat (Verletzt), Ballet, Bürgy, Kasongo, Malula, Mambimbi, Martins, Marzino, Schüpbach, Spielmann (Nicht im Aufgebot), 32' Pfostenschuss von Nsamé