Not macht erfinderisch

18.03.2020 23:11:49 | Peter

Servette liefert sich "4-Gewinnt-Duelle" auf Twitter

 

Anstelle sich auf das sonntägliche Heimspiel gegen den BSC Young Boys vorzubereiten, sitzen unsere Servettiens in den heimischen Wohnzimmern. Die fussballfreie Zeit ist aber nicht nur für die Spieler schwierig. Auch die Social-Media-Verantwortlichen des Vereins kriegen kein Fleisch an den Knochen, über das man berichten könnte. Heute kam immerhin ein bisschen Spannung auf.

In den vergangenen Tagen waren auf dem Twitter-Account des SFC immer wieder Highlights aus erfolgreichen Servette-Zeiten zu finden. Ein Tweet zum Cup-Sieg 1977/1978 blieb dabei nicht unbeantwortet.

Der Rekordmeister fordert zum Duell

Gegner im besagten Cup-Final waren die Grasshoppers aus Zürich. Diese forderten, 42 Jahre später, eine Revanche. Wie stellt man dies jedoch während eines schweizweiten Lockdown an? Man spielt eine Partie "4-Gewinnt". Die Idee ist so simpel, wie das Spiel selbst. Tweet für Tweet platziert das Social-Media-Team des jeweiligen Klubs einen "Stein" im Spielfeld. Die Idee wurde bereits vor einigen Tagen von Hull City und Bayer Leverkusen ins Leben gerufen. Dabei setzten sich die Engländer, verfolgt von mehreren Tausend Usern, gegen den Bundesligavertreter durch.

Servette verweist GC in die Schranken

Zusammen mit der Einladung zum Spiel, setzten die Hoppers den ersten Stein. Über mehrere Stunden hinweg, und Begleitet von zahlreichen Sprüchen, versuchten sich die beiden Traditionsvereine gegenseitig Fallen zu stellen. Zum Schluss setzten sich die Grenats durch.

Die "Swiss Football Social Media Trophy 2020" ist geboren

Euphorisiert vom Sieg gegen den GCZ, forderte Servette den nächsten Gegner heraus. Der Hashtag #SwissFootballSocialMediaTrophy2020 machte bereits die Runde.
Schliesslich stieg der FC Basel in das Geschehen ein. Als E-Sports erprobter Verein, sollte der FCB ein ernstzunehmender Gegner sein. Die Bebbis starteten jedoch so in die Partie, wie die genfer Fussballabteilung es vor einigen Wochen im St. Jakobpark tat - unkonzentriert. Schon nach wenigen Tweets fiel die Runde zu Gunsten des SFC aus.

Lausanne-Sport stösst Servette vom Thron

Wem der ganze Artikel bislang mehr als suspekt erscheint, der darf getrost zu seiner Meinung stehen. Momentan gibt es aber schlichtweg nichts interessanteres zu berichten. ;-)
"Aller guten Dinge sind drei", dachte man sich in Genf, als man sich im Verlauf des Tages auch mit dem FC Lausanne-Sport zum spielen verabredete. Der Rivale vom nördlichen Ende des Sees erwies sich als Knacknuss. Servette biss sich die Zähne aus und tappte mitten in die Falle. Lausanne schnappte zu und sicherte sich den Sieg im Romand-Derby.

Ob der Servette FC morgen für weitere Spieleklassiker zu begeistern ist, wissen die Götter. Fakt ist, "4-Gewinnt" scheint noch nicht aus der Mode gekommen zu sein. Ein Spiel, das sich in der heutigen Zeit optimal für langweilige Nachmittage eignet. Ob digital oder analog ist dabei egal.



Hier geht's zu den Tweets!