130 Jahre Servette FC

20.03.2020 14:10:47 | Kevin

130 Jahre Servette FC

 

Während die Ausbreitung des Coronavirus die Menschen in der Schweiz in Atem hält, wird heute unser Servette FC 130-jährig.

Es sollte ein Fussballfest geben am kommenden Wochenende gegen die Berner Young Boys, doch der Virus machte dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Trotz alledem Grund genug dem, nach unserer Meinung, besten Verein der Welt zum Geburtstag zu gratulieren.

Von 1900 bis 2005 war unser SFC ununterbrochen teil der obersten Liga. Mittlerweile kann man auf 107 Saisons in der obersten Liga zurückblicken, viele Saisons mit Höhen und Tiefen. Viele Spiele mit Freud und Leid.

Schauen wir doch mal auf eine Auswahl unvergesslicher Momente unseres Servette FC zurück.

20. März 1890

Jede Geschichte braucht einmal einen Anfang, die unseres Servette FC wurde am 20 . März 1890 begonnen. Unter dem Namen Football Club de la Servette wurde der Verein von einigen Freunden als Rugbyclub gegründet. Nicht viele hätten wohl gedacht welche schillernde Geschichte diesem Verein noch bevorstehen sollte.

3. Dezember 1899

Während sich der Verein in den Anfangszeiten noch auf Rugby konzentrierte wurde 1899 die Sektion Fussball ins Leben gerufen. Am 3. Dezember 1899 fand das erste Fussballspiel gegen den FC Excelsior Zürich (einer der beiden Vorgängerclubs des heutigen FC Zürich) statt. Gleich das erste Spiel konnten die Servettiens erfolgreich gestalten und gewannen mit 2:1. Erst im Jahr darauf wurde man offiziell Mitglied des Schweizerischen Fussballverbandes, zusammen mit dem FC Fire Flies Zürich und dem FC Baden und nahm ab 1900 an der Fussballmeisterschaft teil.

12.Mai 1907

Die Legende nahm seinen Lauf, der Servette FC konnte seinen ersten Schweizer Meistertitel feiern. Nachdem man sich in den Finalspielen gegen die beiden Kontrahenten FC Basel (5:1) und Young Fellows Zürich (heute YF Juventus Zürich; 1:0 n.V.) durchsetzen konnte.

25. März 1928

Nachdem die Servettiens im Lauf der Zeit bereits 5 Meistertitel einfahren konnten, stand man am 25. März 1928 auch zum ersten Mal in einem Schweizer Cupfinal. Im Genfer Parc des Sports traf man auf den Grasshopper Club aus Zürich, den man gleich mit 5:1 bezwingen konnte und somit auch den ersten Cupsieg feiern durfte.

30. Juni 1946

Im letzten Spiel der Saison sichert sich der SFC dank eines 1:3 Sieges über Cantonal Neuchâtel den zehnten Meistertitel. Ein erster Meilenstein ist geschafft.


8. September 1955

Am 8. September 1955 durfte Servette als erster Vertreter der Schweiz am neugegründeten Europapokal der Landesmeister teilnehmen. Der Europapokal der Landesmeister welcher heute besser unter Champions League bekannt ist, verhalf Servette dann auch direkt zu einem Monsterlos. In Genf trafen die Servettiens auf den späteren Sieger Real Madrid musste sich aber 0:2 geschlagen geben. Das Rückspiel in Madrid endete dann gar mit 5:0.

6. September 1961

Fast auf den Tag genau sechs Jahre nach dem ersten Auftritt im Europapokal der Landesmeister konnte Servette im zweiten Auftritt in diesem Format auch seinen ersten Sieg einfahren. Gegen das maltesische Team Hibernians Football Club konnte zu Hause ein 5:0 Erfolg gefeiert werden. Bis heute der höchste Sieg in einem internationalen Spiel der Servettiens.

Saison 1978/79

Die Saison 1978/79 hat so viele Highlights da ist es schwer sich auf ein fixes Datum zu fokussieren. Servette holte ein Triple im Schweizer Fussball bestehend aus dem Meistertitel, dem Cupsieg und dem Ligacupsieg. Auch international konnte man einige Ausrufezeichen setzen. Eliminierte PAOK Thessaloniki und die AS Nancy und schied im Viertelfinal des Europapokal der Pokalsieger erst im Viertelfinal gegen den späteren Finalisten Fortuna Düsseldorf aus.

2. Juni 1999

Ein Herzschlagfinale in der Schweizer Nationalliga A, Servette und Lausanne duellieren sich um den Meistertitel, der Sieger ist Meister und im Falle eines Unentschiedens würde auch noch GC bereitstehen. Servette behält die Nerven und überrascht Lausanne mit einer Aufstellung mit drei Stümern. 3x Vurens, 2x Petrov… Servette schlägt Lausanne mit 2:5 und holt den 17. Meistertitel nach Genf. Wer hätte erwartet, dass es der letzte sein wird für sehr lange Zeit ?

10. Juni 2001

Das Vater-Sohn Duell… Vater Lucien Favre Trainer von Servette gegen Sohn Loic Favre im Diensten von Yverdon-Sports. Es sollte schlussendlich ein klares Verdikt sein, die Servettiens gewannen das Cupfinal 2001 mit 3:0 und sicherten sich damit den bis heute letzten Titel der Vereinsgeschichte.

16. Februar 2005

Der wohl dunkelste Tag jedes Servette-Fans. Der Rekurs gegen den vom Handeslgericht ausgesprochenen Konkurs vom 4. Februar 2005 wird zurückgezogen und somit das Urteil rechtskräftig. Der stolze Servette FC ist Konkurs.

31. Mai 2011

Nach Jahren der Dunkelheit folgt das Licht, getreu dem Stadtmotto "Post Tenebras Lux" steigen die Servettiens wieder in die oberste Spielklasse auf. Doch das Licht sollte nur von kurzer Dauer sein.

30. Mai 2013

Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Licht folgt wieder eine Zeit der Dunkelheit. Nach einem 0:3 in Lausanne steigt Servette nach 123 Jahren Clubgeschichte zum ersten Mal sportlich aus der höchsten Liga ab. Es sollte noch schlimmer kommen, aufgrund des Unvermögens des neuen Präsidenten Hugh Quennec kommt der zweite Zwangsabstieg nach 2005 dazu und man steht nach einem leichten Aufbäumen schon wieder in der Drittklassigkeit.

11. Mai 2019

Sechs Jahre dauert es diesmal und der Servette FC klopft wieder bei der Super League an. Hoffentlich stehen dem Club nun wieder goldenere Zeiten bevor. In dem Sinne auf die nächsten 130 Jahre Servette FC!