Leader St. Gallen unterbindet genfer Siegesserie

10.02.2020 23:46:44 | Peter

St. Gallen setzt sich in packender Partie gegen Servette durch

 

In der Ostschweiz kam es gestern Nachmittag zum Aufeinandertreffen der beiden formstärksten Mannschaften der Schweiz. In der Tabelle hiess dies: Leader gegen den Platz 4. Alain Geiger stellte sein System auf ein 4-4-2 um und ersetzte den gesperrten Gaël Ondoua durch Boris Cespedes. Die Entscheidung, auf ein offensiveres System mit zwei Angreifern zu wechseln, war mutig. Dieser Mut wurde zumindest mit einer guten Leistung belohnt.

St. Gallen legte los wie die Feuerwehr. Görtler kam auf der linken Seite in Ballbesitz. Der Deutsche flankt von der Grundlinie zurück auf Quintillà. Der Mittelfeldspieler hält volley drauf und fordert Frick zu einer ersten Parade. Servette musste in der Startphase „Dreck“ fressen. Das Heimteam drückte und liess den Grenats nur vereinzelt Zeit zum atmen. Guillemenot kam nach schöner Einzelarbeit zum Abschluss, haut das Leder allerdings übers Tor. Die Startoffensive war vorbei und nun kam Servette zu ersten Möglichkeiten. Tasar mach das Spiel schnell und bedient den mitstürmenden Stevanovic. Der hat Platz und rennt alleine auf das Tor zu. Ati Zigi kam Stevanovic entgegen und parierte dessen Schuss in Extremis. Nur wenige Minuten danach, preschte wieder Stevanovic in die Gefahrenzone. Diesmal legte der Bosnier für Koné auf. Der SFC-Stürmer schiebt aus guter Position am Tor vorbei. Plözlich lag das Chancenplus auf Seite der Gäste. Für einmal wagte sich auch Sauthier nach vorne. Der Kapitän spielt zu Cespedes, dieser leitet direkt weiter und Tasar versenkt alleine vor dem Tor! Der Freudenschrei verhallte aber schnell. Tasar stand im Abseits, was das Schiedsrichtertrio korrekt beurteilte.
Die Espen reagierten auf den Schreckmoment. Quintillà tritt eine Ecke zur Mitte. Demirovic verlängert und Görtler köpft an den Pfosten! Nun musste der Anhang im Gästeblock durchschnaufen. „Wenn die Mitspieler scheitern, dann muss ich selbst ran“, musste sich Quintillà nach einer guten halben Stunde gedacht haben. Der Katalane zog von links zur Mitte und hielt aus der Distanz drauf. Wieder hielt der Pfosten den SFC im Spiel!
Es wurde lauter im Kybunpark. Der Espen Block peitschte seine Mannschaft nach vorne. Allen voran Kapitän Hefti. Der Rechtsverteidiger zieht die halbe genfer Defensive auf sich. Es folgt ein kluger Pass zu Itten. Der Neo-Nationalspieler hat Zeit, hat Platz und versenkt die Kugel eiskalt im Tor. Währenddessen die Ostschweizer jubelten, musste sich Jung-bin Park verarzten lassen. Für den Südkoreaner ging es nicht mehr weiter. Geiger brachte Kyei und zitierte Tasar zurück ins Mittelfeld. Spielerisch war die erste Hälfte aber noch nicht vorbei. In der Nachspielzeit legte Ruiz für Hefti auf. Der St. Galler zog voll durch und zwang Frick zu einem starken Reflex.
Das war es mit einer spannenden ersten Halbzeit, die richtig Lust auf den zweiten Durchgang machte.
Die Startviertelstunde blieb offen, dann startete Tasar auf der linken Seite durch. Unsere Nummer 20 rannte allen Gegenspielern davon. Tasar setzte Koné in Szene, der die Kugel aber wieder nicht an Ati Zigi vorbeibrachte. Den darauffolgenden Eckball köpfte Cespedes knapp am Tor vorbei. Das Bibbern ging weiter und Servette lancierte den nächsten Angriff. Iapichino machte sich auf in die St. Galler Platzhälfte. Der Aussenverteidiger wurde im Strafraum von Tasar angespielt. Wieder musste Ati Zigi retten! Der Ghana-Nationaltorwart war der beste Mann im FCSG-Trikot. Und er sollte es bleiben – eine Minute nach Iapichinos Tormöglichkeit, hebelte Stevanovic die ostschweizer Defensive mit einem Pass aus. Kyei stand alleine vor dem Tor und hatte den Ausgleich auf dem Fuss! Fast schon kläglich versuchte der Franzose das Tor per Aussenrist zu erzielen. Ati Zigi sagte danke und hielt die Führung fest!
Das Spiel hatte alles – ausser einen Platzverweis. Und sogar den gab es zu sehen. Ruiz verliert erst den Zweikampf gegen Sauthier, dann die Nerven. Der Spanier tritt nach und kriegt die verdiente rote Karte. Servette kann aus der numerischen keinen Profit schlagen. Die Calvin-Städter sind in der Schlussphase zu wenig zielstrebig.

So erklimmt St. Gallen mit diesem 1:0 erneut den Leaderthron. Der Sieg fiel glücklich, aber nicht unverdient aus. Auf Seiten des Aufsteigers wäre jedoch mindestens ein Punkt drin gelegen. Ein volles Stadion, top Stimmung und eine packende Partie entschädigte den zahlenden Zuschauer im Servette-Block immerhin ein wenig für die Niederlage. Für den Servette FC geht es am nächsten Sonntag weiter. Dann empfängt man den angeschlagenen FC Zürich im Stade de Genève. Man darf gespannt sein, wie die Grenats auf die erste Niederlage im Jahr 2020 reagieren werden.

FC St. Gallen 1879 – Servette FC 1:0 (1:0)

Kybunpark : 16'256 Zuschauer
Schiedsrichter : Luca Piccolo ; Sladan Josipovic, Devis Dettamanti
VAR : Sascha Kever ; Johannes von Mandach
Tore : 38' Itten (1:0)

Servette FC : Frick ; Sauthier (82' Imeri), Rouiller, Sasso, Iapichino ; Stevanovic, Cespedes, Cognat, Park (40' Kyei) ; Koné (70' R. Alves), Tasar

FC St. Gallen 1879 : Ati Zigi ; Hefti, Stergiou, Letard, Fazliji ; Quintillà ; Görtler, Ruiz ; Guillemenot (70' Babic) ; Demirovic (78' Rüfli), Itten (90'+2 Bakayoko)

Verwarnungen : 8' Koné, 43' Quintillà, 72' Sasso, 78' Rouiller, 80' Görtler, 81' Cespedes, 90' Fazliji, 90'+3 Imeri
Rot : 78' Ruiz

Bemerkungen : Servette ohne Ondoua (Gesperrt), Schalk (Verletzt), Busset, Castanheira, Holcbecher, Lang, Martial, Omeragic, Severin, Souici, Vouilloz, Wüthrich (Nicht im Aufgebot), 25' Abseitstor von Tasar ; St. Gallen ohne Muheim (Gesperrt), Klinsmann, Kräuchi (Krank), F. Alves, Lüchinger, Nuhu, Strübi (Verletzt), Campos, Costanzo, Gonzalez, Kchouk, Solimando, Vilotic (Nicht im Aufgebot), 25' Pfostenkopfball von Görtler, 32' Pfostenschuss von Quintillà