Zum Abschluss des Trainingscamps - Servettiens schlagen Seoul

11.01.2020 22:58:08 | Peter

Positiver Abschluss des Trainingslagers

 

Und schon wieder ist ein Trainingslager Geschichte. Die Servettiens verabschieden sich am Sonntag von der Algarveküste und reisen zurück in die Heimat. Mit im Gepäck – ein weiterer Testspielsieg.
Im Gegensatz zu Servette bereitet sich der FC Seoul in Portugal nicht auf die Rückrunde vor. Die Mannschaft aus der Südkoreanischen Hauptstadt steht mitten in der Saisonvorbereitung. Die K-League (1. Liga Südkoreas) startet Ende Februar. Bereits Ende Jahr darf der Tabellendritte der abgelaufenen Saison in der Qualifikation zur asiatischen Champions League ran. Als Gegner wartet der Gewinner aus dem Duell zwischen der Kedah FA (Malaysia) und dem Tai Po FC (Hong Kong).


Im Estadio Municipal de Albufeira mussten die Koreaner heute gegen Servette einstecken. Der SFC startete gut und übernahm von Beginn weg das Zepter. Umso überraschender war es deshalb, dass Seoul in der 15. Minute mit seiner ersten Chance in Führung ging. Die Geiger-Truppe reagierte umgehend. Nach einer schönen Kombination mit Stevanovic, war es Sauthier, der den Koreanischen Schlussmann ein erstes Mal prüfte. Einige Zeigerumdrehungen später, stand Servettes Südkoreaner im Mittelpunkt. Park zog von links aufs Tor und zog aus zwanzig Metern ab. Wieder konnte Seouls Torwart parieren. Der SFC blieb spielbestimmend, durchbrach die gegnerische Abwehr nur selten. Es brauchte ruhende Bälle um ein Tor zu erzielen. Nach 40 Minuten ergab sich diese Chance bei einem Eckball. Stevanovic trat diesen zur Mitte, wo Rouiller mit dem Kopf zur Stelle war. Der Innenverteidiger versenkte den Ball zum 1:1 im Netz. Kurz danach zeigte sich ein identisches Bild. Stevanovic flankt eine Ecke in die Gefahrenzone. Die Flugbahn der Flanke endet wieder auf dem Kopf von Rouiller, der zum 2:1 einnickt.
Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause. Servette lag in Front und hatte das Spiel unter Kontrolle. Soweit gab es nicht viel zu kritisieren.
Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Grenats die Partie. Seoul zog sich weitestgehend in die eigene Hälfte zurück und machte die Räume eng. Es daurte bis zur 66 Minute, ehe der SFC den asiatischen Riegel wieder knacken konnte. Nach einem Seitenwechsel zog Park im Strafraum die Gegner auf sich. Es folgte ein kluger Rückpass auf Iapichino. Der Schweiz-Italiener bediente Koné mit einer massgeschneiderten Flanke. Koné stieg hoch und zwang den Torwart zu einem starken Reflex. Danach war das Pulver verschossen. Anstelle blockweise zu wechseln, tauschte Geiger seine Spieler in unregelmässigen Abständen aus. Die störte den Spielfluss. Nichtsdestotrotz spielten die Genfer die Partie ruhig herunter und sicherten sich den 2:1-Sieg.

Servette reist nun mit vier Siegen aus vier Spielen zurück in die Schweiz. Wir hoffen, dass der positive Trend bei den kälteren Temperaturen nicht abreisst. Nächste Woche kommt es gegen den FC Stade-Lausanne-Ouchy zur Generalprobe vor dem Xamax-Match.

Servette FC – FC Seoul 2:1 (2:1)

Estadio Municipal de Albufeira, Albufeira (POR) : ca. 20 Zuschauer
Schiedsrichter : ?
VAR : /
Tore : 15' ? (0:1), 40' Rouiller (1:1), 44' Rouiller (2:1)

Servette FC : Frick (46' Kiassumbua) ; Sauthier (72' Gonçalves), Rouiller (72' Routis), Sasso (78' Souici), Iapichino (72' Severin) ; Ondoua (75' Cespedes), Cognat (75' Maccoppi) ; Stevanovic (78' Imeri), Azevedo (55' Tasar), Park (80' Busset) ; Kyei (60' Koné)

FC Seoul : ?

Verwarnungen : /

Bemerkungen : Servette ohne Lang (Verletzt), Omeragic, Schalk, Wüthrich (Nicht im Aufgebot)


Die restlichen Testspiele im Überblick
18.01.2020 / 15:00 Uhr Servette FC - FC Stade-Lausanne-Ouchy (Stade Municipal, Vernier)