Zweiter Sieg im zweiten Testspiel

08.01.2020 22:27:12 | Peter

Servettiens gewinnen auch gegen Waalwijk

 

„Heimspiel“ für den Servette FC am heutigen Tag in Portugal. Auf dem Trainingsplatz des Browns Sports Club fand das zweite Testspiel des Winters statt. Der Tabellenfünfte der Schweizer Super League traf dabei auf den Tabellenletzten der holländischen Eredivisie. Nach dem gestrigen Sieg gegen Vitesse Arnhem wollten die Servettiens auch gegen den RKC Waalwijk eine gute Leistung abliefern. Trotzdem war das Resultat zweitrangig, weshalb Alain Geiger auch heute einigen Spielern eine Pause gewährte.

Die Niederländer fanden besser in die Partie. Mit einem guten Pressingspiel setze man den Gegner aus der Schweiz unter Druck. Der SFC benötigte fast zwanzig Minuten, um zu einer ersten guten Möglichkeit zu kommen. Maccoppi setzte Kyei in Szene, welcher RKC-Keeper Vaessen zu einer ersten Rettungstat zwang. Waalwijk machte nach einer halben Stunde ein erstes Mal auf sich aufmerksam. Tahiris Weitschussversuch landete jedoch hinter dem Tor. Wesentlich brenzliger wurde es vier Minuten danach. Servette verliert den Ball im Angriffspiel und läuft in einen Konter. Bilate enteilt der Verteidigung und scheitert im 1-gegen-1 an Frick. Die Grenats liessen sich vom „Beinahe-Rückstand“ nicht beeindrucken. Sie reagierten mit einem weiteren Angriff. Wieder kam Kyei zu einer guten Möglichkeit und wieder rettete Vaessen in Extremis.
In der Halbzeitpause wechselten beide Trainer grosszügig durch. Beim SFC kam Edin Omeragic zu seinen ersten Einsatzminuten im Fanionteam. Für das 17-jährige Torwarttalent sollte es ein ruhiger Einsatz bleiben. Denn nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich beide Mannschaften komplett. Erst nach 65 Minuten kam wieder etwas Bewegung in die Partie. Cespedes erobert sich im Mittelfeld den Ball. Es folgt ein Zuckerpass auf Stevanovic, der die Kugel abgebrüht zum 1:0 im Netz unterbringt. Waalwijk bäumt sich nochmals auf, kassiert in der 70. Minute aber beinahe das 2:0. Stevanovic prescht auf dem rechten Flügel nach vorne. Seine Flanke erreicht den Kopf von Martial. Der Kopfball des französischen Youngsters landete aber knapp neben dem Tor. Die Servettiens waren nun die bessere Elf. Stevanovic suchte nochmals den Abschluss, scheiterte aber wieder am gut reagierenden Vaessen. Waalwijk musste sich in der Offensive auf Standardmöglichkeiten konzentrieren. Ein Kopfballversuch von Maatsen brachte keine Gefahr auf das Tor von Omeragic. Servette spielte die Partie ruhig herunter. Ein letzter Distanzschuss von Vermeulen konnte vom Omeragic abgefangen werden.

Somit gewinnt der Servette FC auch den zweiten Test. Morgen geniesst die Mannschaft einen freien Nachmittag, ehe es am Freitag zum nächsten Kräftemessen kommt. Als Gegner wählte man sich den VfL Wolfsburg mit seinen drei Schweizern Kevin Mbabu, Admir Mehmedi und Renato Steffen aus.

Servette FC – RKC Waalwijk 1:0 (0:0)

Browns Sports Club, Vilamoura (POR) : ? Zuschauer
Schiedsrichter : ?
VAR : /
Tore : 65' Stevanovic (1:0)

Servette FC : Frick (46' Omeragic) ; Sauthier (46' Vouilloz), Souici (46' Routis), Severin (46' Sasso), Vieira (46' Busset) ; Imeri (46' Stevanovic), Maccoppi (46' Ondoua), Holcbecher (46' Martial), Cognat (46' Park) ; Azevedo (46' Koné), Kyei (46' Cespedes)

RKC Waalwijk : Vaessen ; Sporkslede (46' Gaari), Mulder (46' Meulensteen), Delcroix (46' Nieuwpoort), Bakari (60' Quasten) ; Leemans (46' Vermeulen), Rienstra (46' Nöstlinger) ; Reijnders (46' van Weert) ; Tahiri (46' Maatsen), Sow (46' Vente) ; Bilate (46' Daneels)

Verwarnungen : /

Bemerkungen : Servette ohne Lang (Verletzt), Gonçalves, Iapichino, Rouiller, Schalk, Tasar, Wüthrich (Nicht im Aufgebot), Testspieler beim SFC: Edin Omeragic (Servette FC U21), Quentin Vieira (Etoile Carouge FC /beim SFC unter Vertrag)



Die restlichen Testspiele im Überblick
10.01.2020 / 17:00 Uhr Servette FC - VfL Wolfsburg (Estadio Municipal de Albufeira, Portugal)
11.01.2020 / 16:30 Uhr Servette FC - FC Seoul (Estadio Municipal de Albufeira, Portugal)
18.01.2020 / 15:00 Uhr Servette FC - FC Stade-Lausanne-Ouchy (Stade Municipal, Vernier)