Schweizer Cup - Endstation GC

15.09.2019 23:51:41 | Peter

Ideenloser Auftritt im Letzigrund

 

Aufgrund dem "Marsch fürs Läbe" vom Samstagnachmittag, trat der Servette FC bereits am frühen Freitagabend in Zürich auf die Grasshoppers. Die Gäste gingen nach einem guten Saisonstart als Favorit in die Partie. Der Heimmannschaft war dies recht. Sie konnte befreit aufspielen.

Die Hoppers starteten agiler in die Partie. Schon früh wurde den Servettiens klar gemacht, dass dieses Cup-Spiel kein Selbstläufer wird. Trotzdem kam der SFC zur ersten Topchance des Spiels. Wüthrich flankt von links in den Strafraum. Dort steht Grejohn Kyei frei und hebt zum Seitfallzieher ab. Salvi vermasselte Kyeis Einstand mit einer starken Parade. Die Partie flachte in der Folge ab. Servette kam nur selten zu Torraumszenen. Nach einem überharten Einsteigen im Mittelfeld, sah Cabral auf Seiten des Heimteams schon früh die Gelb-Rote Karte. Auch diesen Vorteil konnten die Genfer nicht in bare Münze umwandeln. Überhaupt wirkte der Einsatz der Mannschaft nicht annähernd so leidenschaftlich, wie man es vom Saisonbeginn gewohnt war. Ein Grund könnte die Absens von Antreiber und Kapitän Anthony Sauthier gewesen sein.
So kam es nach dem Seitenwechsel zum Supergau. Ben Khalifa verlängert einen Abstoss. Gjorgjev stürmt los und schnappt sich die Kugel. Zu wenig gestört, kommt der Nordmazedonier bis in den Sechzehner. Gjorgjev sucht den Abschluss und lässt Kiassumbua keine Abwehrchance. Der Führungstreffer kam überraschend, war aber nicht gänzlich unverdient. Dies manifestierte sich auch in der Folge. GC stellte nach dem 1:0 sämtliche Offensivbemühungen ein und konzentrierte sich auf die Defensive. Trotz Überzahl und mehr Ballbesitz wirkten die Grenats überraschend ideenlos. Auch die Einwechslungen von Chagas und Schalk konnten keine Abhilfe schaffen.

Schliesslich pfiff Schiedsrichter San die Partie ab. Servette stolpert über den Rekordmeister und muss sich nun voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Dort geht es nächsten Samstag in St. Gallen weiter, das nach einer Pleite gegen Winterthur ebenfalls seine Cup-Ambitionen begraben durfte. Eine Reaktion darf von beiden Seiten erwartet werden.

Grasshopper Club Zürich – Servette FC 1:0 (0:0)

Letzigrund : 2'480 Zuschauer
Schiedsrichter : Fedayi San
Tore : 47' Gjorgjev (1:0)

Servette FC : Kiassumbua ; Gonçalves, Rouiller, Routis, Severin (67' Chagas) ; Cespedes, Ondoua ; Stevanovic, Wüthrich (70' Imeri), Tasar ; Kyei (64' Schalk)

Grasshopper Club Zürich : Salvi ; Arigoni, Basic, Cvetkovic, Cabral ; Gjorgjev (84' Asllani), Diani, Salatic, Morandi (65' Njie) ; Pusic, Ben Khalifa (89' Subotic)

Verwarnungen : 2' Cabral, 28' Ondoua, 58' Routis, 77' Ivelj, 89' Ben Khalifa, 89' Gonçalves, 90' Salvi, 90'+4 Forte
Gelb-Rot : 33' Cabral, 90'+4 Forte

Bemerkungen : Servette ohne Busset, Cognat, Iapichino, Koné, Sasso, Sauthier (Verletzt), Azevedo, Castanheira, Lang, Holcbecher, Martial (Nicht im Aufgebot), SFC-Pflichtspieldebüt von Grejohn Kyei ; GC ohne Goelzer, Matic (Verletzt), Kamber, Momoh, Monzialo, Sukacev, Wittwer (Nicht im Aufgebot)