Verrücktes Unentschieden gegen Xamax

01.09.2019 21:00:40 | Peter

Schadensbegrenzung geglückt

 

4:0 fertigte der Servette FC am letzten Sonntag den FC Thun ab. Somit müsste die Partie gegen den Tabellenletzten aus Neuenburg nicht mehr, als ein Selbstläufer sein. Ein Fehlgedanke, der gebüsst wurde. 10'012 Zuschauer versammelten sich im Stade de Genève, um dem Duell der beiden Traditionsvereine beizuwohnen. Eine schöne Kulisse, die jedoch vom desolaten Rasenzustand getrübt wurde. Ein Pilzbefall hat dem Hybridrasen stark zugesetzt. Sofortmassnahmen wurden getroffen, um die Partie durchführen zu können.

Am Rasen lag es aber mit Sicherheit nicht, dass Xamax besser in die Partie startete. Ramizi hatte den Führungstreffer nach 4 Minuten eigentlich schon auf dem Fuss. Dem beherzten Einsteigen von Rouiller war es zu verdanken, dass der Kosovare das Ledr nicht im Tor unterbringen konnte. Trotzdem blieben die Gäste am Drücker. Karlen flankt nach knapp 20 Minuten in den Strafraum. Nuzzolo vergibt, muss sich aber gleich wieder in Stellung bringen. Der Ball gelangt nochmals zu Karlen, der wieder zur Flanke ansetzt. Diese fliegt wieder zu Nuzzolo, der nun kompromisslos abdrückt. Ein Volleyhammer bringt den Neuenburgern die Führung. Die Servettiens hatten ihre liebe Mühe mit den Xamaxiens. Diese traten ruppig auf und spielten mit sehr viel Körperkontakt. Zum Unmut des Genfer Publikums liess Schiedsrichter Hänni die Karten in der Brusttasche stecken. Selbst dann, als Cognat von Nuzzolo umgetreten wurde. Für den Franzosen ging es nicht mehr weiter. Alain Geiger nutzte die Verletzung seines Mittelfeldspielers für eine Systemumstellung. Chagas sollte die Partie kehren. Der Angreifer gab seinem Trainer beinahe Recht. In der 35. Minute stieg der Brasilianer im Strafraum am höchsten und lenkte einen Wüthrich-Corner mit dem Kopf an die Latte! Der SFC fand nun etwas besser in die Partie, blieb jedoch vorwiegend bei Standards gefährlich. „Ein Treffer vor der Pause, dann läuft der Karren wieder“, dachte man sich auf der Tribune Nord. Es sollte aber anders kommen. Nuzzolo lanciert Karlen mit einem herrlichen Aussenristpass. Der Stürmer bleibt cool und düpiert Frick zum 0:2. Harter Tobak für die Grenats, die mit zwei Toren Rückstand in die Pause verschwanden.
Nach dem Seitenwechsel sollte Servette ein neues Gesicht zeigen. Plötzlich war man besser als der Gegner. Xamax schaltete um und wollte das Resultat verwalten. Der SFC sollte aber schon bald verkürzen. 65 Minuten standen auf der Uhr, als Tasar einen Eckball kurz auf Imeri spielte. Der U19-Nationalspieler trat den Ball ins Zentrum, wo ihn Sasso mit einem wuchtigen Kopfball im Netz versenkte. Nun brodelte es im Stade de Genève. Ein Ruck ging durch die Mannschaft. Geiger nahm Severin vom Platz und brachte Ondoua. Der Mittelfeldpuncher solllte für mehr Dynamik sorgen. In der 77. Minute bekam der SFC nochmals einen Eckball zugesprochen. Imeri bugsierte die Kugel in die Gefahrenzone. Dort stellt sich Djuric vor den einschussbereiten Schalk und lenkt den Ball unfreiwillig ins eigene Tor ab! Es war ein mittlerweile verdientes 2:2. Xamax kam nur noch durch Konter zu gefährlichen Szenen. Nuzzolo, bester Spieler auf dem Platz, prüfte Frick mit einem frechen Weitschuss. Der Torwart musste sich strecken und lenkte den Ball über die Latte. Im Anschluss an die Chance wurde aber klar, das der Treffer aufgrund einer Abseitsposition nicht gezählt hätte. Die Grenats waren bemüht. Zum „Lucky-Punch“ sollte es aber nicht mehr reichen.

So teilen sich die beiden Super-League-Vertreter aus der Romandie die Punkte. Nach zwei komplett verschiedenen Halbzeiten ein gerechtes Resultat für beide Seiten. Für den SFC geht es nach der Länderspielpause mit der Cup-Partie gegen GC weiter. Danach fahren die Genfer in der Meisterschaft ans Auswärtsspiel nach St. Gallen.

Servette FC – Neuchâtel Xamax FCS 2:2 (0:2)

Stade de Genève : 10'012 Zuschauer
Schiedsrichter : Nikolaj Hänni ; Marco Zürcher, Alain Heiniger
VAR : Fedayi San ; Alessandro Dudic
Tore : 19' Nuzzolo (0:1), 45' Karlen (0:2), 65' Sasso (1:2), 77' Djuric (Eigentor) (2:2)

Servette FC : Frick ; Gonçalves, Rouiller, Sasso, Severin (70' Ondoua) ; Cespedes, Cognat (28' Chagas) ; Stevanovic, Wüthrich (60' Imeri), Tasar ; Schalk

Neuchâtel Xamax FCS : Walthert ; Djuric, Ošs, Neitzke ; Gomes, Ramizi, Corbaz (90'+1 Doudin), Seydoux ; Mulaj (67' Haile-Selassie), Nuzzolo ; Karlen (60' Seferi)

Verwarnungen : 15' Cespedes, 86' Ramizi

Bemerkungen : Servette ohne Busset, Iapichino, Koné, Lang, Routis , Sauthier (Verletzt), Azevedo, Castanheira, Kyei, Holcbecher, Martial, Vouilloz (Nicht im Aufgebot), 35' Lattenkopfball von Chagas ; Xamax ohne Di Nardo (Gesperrt), Dugourd, Mveng (Verletzt), Cattin, Farine, Qela, Sinzig, Sylvestre (Nicht im Aufgebot)