Zum Saisonende gibt's drei Punkte gegen Kriens

27.05.2019 23:03:40 | Peter

Ein toller Abschied aus der Challenge League

 

Noch ein letztes Mal in Genf, noch ein letztes Mal Challenge League. Der Servette FC verabschiedet sich mit einem Kantersieg von der Zweitklassigkeit. Für die Dernière bot Alain Geiger nochmals das Beste auf, was das Lazarett hergab. Christopher Routis wurde wegen einer leichten Blessur geschont.

Fulminant war der Start in die Partie trotzdem. Wie schon in Vaduz konnten die Servettiens früh den Führungstreffer bejubeln. Frick mit einem weiten Abschlag, Koné mit der Verlängerung und Stevanovic mit seiner ganzen Klasse, waren die Wegbereiter des 1:0. Stevanovic lupft den Ball über Fäh hinweg und trifft herrlich ins lange Eck. Kriens brauchte fast zwanzig Minuten, um den Gegentreffer zu verdauen. Dann aber passte Dzolangic vom linken Flügel scharf zur Mitte. Sarr will gegen Rüedi klären und spediert den Ball zu Seferagic. Dieser fackelt nicht lange und schiebt die Kugel zum 1:1 ins leere Tor ein. Unglücklich, der SCK-Stürmer wäre eigentlich im Abseits gestanden. Da der Ball aber vom Servette-Verteidiger kam, wurde die Abseitsposition aufgehoben. Den Zentralschweizern war es egal. Sie steckten noch immer im Abstiegskampf und konnten jeden Treffer in Genf gut gebrauchen. Servette dachte aber nicht dran, dem Gast die drei Punkte zu überlassen. Alphonse verfehlte das Tor in der 30. Minute nur knapp. Drei Minuten später zeigte Wüthrich, wie es besser geht. Rouiller lancierte mit einem starken Seitenwechsel Stevanovic. Dieser legt auf Sauthier zurück, der das Leder sogleich an Wüthrich übergibt. Der Regisseur „streichelt“ den Ball an einem Gegenspieler vorbei und drückt ab. Osigwe im Krienser Tor sieht, wie der Ball von seinen Vorderleuten abgefälscht wird und muss sich zum 2:1 geschlagen geben. Wüthrich gehörte dann auch die nächste dicke Chance. Sarr rückt nach vorne auf und schickt Cognat mit einem Hackenpass in die Tiefe. Die Lyon-Leihgabe spielt zur Mitte, wo Wüthrich das Tor aus nächster Nähe verfehlt. Der SFC suchte bis kurz vor der Pause nach dem dritten Vollerfolg. Sauthier scheiterte nach einer schönen Offensivaktion als nächstes. Tor Nummer drei sollte dennoch vor dem Seitenwechsel fallen. Nach 45 Minuten trat Wüthrich eine Ecke zur Mitte, wo Alphonse am höchsten stieg und herrlich zum 3:1 einnickte.
Die Grenats dominierten die Partie auch in der zweiten Halbzeit. Stevanovic scheiterte nach einer guten Stunde an Osigwe. Danach dauerte es bis zur 75. Minute, ehe der Servette-Anhang wieder etwas zu feiern hatte. Sauthier findet den Kopf von Edeljoker Chagas und der schickt den Ball mit der Stirn zum 4:1 ins Netz. Von Seiten des SCK kam ein letztes Lebenszeichen. Nachdem der SFC zu passiv verteidigt hatte, hämmert Chihadeh das Spielgerät aus spitzem Winkel an den Pfosten. Servette reagierte in der Person von Kastriot Imeri, der Mittelfeldspieler lieferte eine starke Vorarbeit für Follonier, der ins Osigwe seinen Meister gefunden hatte. Es blieb beim verdienten 4:1-Heimsieg.

Nach dem Abpfiff gab’s Champagner und den Pokal für den Servette FC und eine Jubeltraube vor dem Gästesektor. Auch die Innerschweizer durften feiern, sie hatten aufgrund Rapperswil-Jonas Niederlage in Aarau den Klassenerhalt geschafft.

Servette FC – SC Kriens 4:1 (3:1)

Stade de Genève : 6‘955 Zuschauer
Schiedsrichter : Nicolas Jancevski ; Didier Dubrit, Matthias Sbrissa
Tore : 6‘ Stevanovic (1:0), 18‘ Seferagic (1:1), 33‘ Wüthrich (2:1), 45‘ Alphonse (3:1), 75‘ Chagas (4:1)

Servette FC : Frick ; Sauthier, Mfuyi, Rouiller, Sarr (61‘ Follonier) ; Cespedes (61’ Imeri) ; Stevanovic, Cognat ; Wüthrich (76’ Antunes) ; Koné, Alphonse (66’ Chagas)

SC Kriens : Osigwe ; Fäh, Elvedi, Berisha, Mijatovic ; Ulrich (61‘ Sukacev), Wiget, Sadrijaj, Dzolangic (46‘ Costa) ; Rüedi (71‘ Chihadeh) ; Seferagic (80‘ Bürgisser)

Verwarnungen : 45‘ Alphonse, 51‘ Sadrijaj, 53‘ Mijatovic, 58‘ Cognat, 84‘ Mfuyi

Bemerkungen : Servette ohne Busset, Iapichino, Lang, Maccoppi, Routis, Schalk, Severin (Verletzt), Azevedo, Holcbecher, Strohbach, Vouilloz (Nicht im Aufgebot) ; Kriens ohne Selmani, Siegrist, Sulejmani (Verletzt), Brügger, Cirelli, Hasanaj, Kleiner (Nicht im Aufgebot), 77‘ Pfostenschuss von Chihadeh