Gelungene Auswärtsfahrt ins Fürstentum

24.05.2019 17:40:55 | Peter

Servettiens siegen gegen Vaduz mühelos

 

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Gestern Abend durfte die Mannschaft von Alain Geiger zum letzten Auswärtsauftritt reisen. In Vaduz ging es für beide Teams um nichts mehr entsprechend beherrschte der „Testspielcharakter“ die Partie. Bei Servette stellte sich die Mannschaft beinahe im Alleingang zusammen. Imeri fehlte gesperrt, weitere 7 Spieler fielen krankheitshalber, oder durch Verletzungen aus. Der junge Antunes befindet sich im Prüfungsstress nahm die Fahrt ins Fürstentum ebenfalls nicht unter die Räder.

Im Gegensatz zu einer Vielzahl Fans, die im Feierabendverkehr um das Verkehrsmoloch Zürich stecken geblieben sind, war der SFC gleich von Beginn weg präsent. Nach nur 5 Minuten passte Sarr zu Koné und dieser erwischt Vaduz-Goalie Hirzel zwischen den Beinen. Die frühe Führung brachte die Grenats in eine komfortable Lage. Man hatte den Gegner unter Kontrolle und liess lediglich ein paar Weitschüsse zu. Die Präzision bei den Platzherren liess aber zu wünschen übrig. Gerade deshalb war es nicht erstaunlich, dass die Gäste aus der Romandie auch den zweiten Treffer des Abends bejubeln durften. In der 37. Minute lässt Chagas einen hohen Ball von der Brust abtropfen, ehe er ihn, in bester Stürmermanier, mit einem satten Linksschuss im Tor unterbrachte. Mit einem parierten Sauthier-Distanzversuch endete die erste Halbzeit ohne weiteren Aufreger.
Nach der Pause erwischte der FC Vaduz den besseren Start. Dossou, auffälligster Akteur im Heimtrikot, kam gegen fünf Servettiens zum Abschluss. Kiassumbua konnte abwehren, liess den Ball aber genau vor die Füsse des einschussbereiten Tadic prallen. Der Ex-Servettien reagierte blitzschnell und verkürzte auf 1:2. Danach war die Partie wieder fest in Genfer Hand. Stevanovic schnappte sich eine missglückte Göppel-Rückgabe und bediente Chagas. Der Angreifer scheiterte mit seinem Abschlussversuch an Hirzel. Doch auch der FCV-Keeper liess lediglich abklatschen. Den Abpraller hämmerte Follonier an die Latte. Kurz darauf, klappte es doch nochmals mit einem Torerfolg. Follonier stürmte über links nach vorne und passte scharf zur Mitte. Puljic liess den Ball, mit ungenügendem Defensivverhalten, passieren. So stand Koné plötzlich alleine vor dem Tor und konnte zum 1:3 einschieben. Keine fünf Minuten später leistete sich Vaduz-Abwehrchef Puljic den nächsten Aussetzer. Im Zweikampf mit Chagas verliert der Kroate die Kugel im eigenen Strafraum. Chagas spielt clever zu Follonier, welcher kaltblütig zum 1:4 trifft. Das Spiel war gelaufen und Servette konnte sich in der Offensive frei entfalten. Ein Schuss von Duah streifte nach 72 Minuten die Latte. Der Schweiz-Ghanaer sollte aber ebenfalls zu einem Tor kommen. Nach 82 Minuten erläuft sich Duah ein Zuspiel von Wüthrich. Bedrängt von Göppel hält die YB-Leihgabe mutig drauf und zimmert das Leder unter die Latte. Das 1:5 war in allen Belangen verdient. Die Liechtensteiner waren überfordert und kamen erst in der Nachspielzeit zu einer weiteren guten Möglichkeit. Coulibaly und Dossou blieben aber an Kiassumbua und am Gedränge vor dem Genfer Tor hängen. Der Servette FC erhöhte wiederum beinahe auf 1:6. Wüthrich traf mit einem weiteren Schuss nur die Querlatte.
Es blieb beim 1:5 und einem ungefährdeten Servette-Sieg. Erwähnenswert waren die ersten Pflichtspielminuten von Verteidiger Ivann Strohbach, der zehn Minuten vor Schluss für Anthony Sauthier eingewechselt worden ist. Mit Mattia Sestito wartete ein anderes Nachwuchstalent vergeblich auf etwas Einsatzzeit. Ebenso darf auf die Fairness während dieser Partie hingewiesen werden. Schiedsrichter Turkes musste kein einziges Mal eine Karte zücken.

Bereits am Sonntag kommt es zum letzten Spiel dieser Saison. Der Servette FC empfängt um 16:00 Uhr den SC Kriens und gleich im Anschluss den BCL-Meisterpokal. Das Wetter sollte ebenfalls mitspielen. Einem Sonntagsausflug nach Genf sollte also nichts mehr im Wege stehen.

FC Vaduz – Servette FC (1:0)

Rheinpark : 1‘437 Zuschauer
Schiedsrichter : Mirel Turkes ; Devis Dettamanti, Nicolas Müller
Tore : 5‘ Koné (0:1), 37‘ Chagas (0:2), 48‘ Tadic (1:2), 55‘ Koné (1:3), 59‘ Follonier (1:4), 82‘ Duah (1:5)

Servette FC : Kiassumbua ; Sauthier (81‘ Strohbach), Mfuyi, Rouiller, Sarr ; Stevanovic (61‘ Alphonse), Wüthrich, Cognat (61‘ Cespedes), Follonier ; Koné, Chagas (61‘ Duah)

FC Vaduz : Hirzel ; von Niederhäusern, Puljic (67‘ Coulibaly), Göppel ; Vitija (46‘ Bühler), Muntwiler (55‘ Sele), Gajic, Brunner ; Dossou ; Saglam (60‘ Babic), Tadic

Verwarnungen : /

Bemerkungen : Servette ohne Imeri (Gesperrt), J. Frick (Krank), Busset, Iapichino, Lang, Maccoppi, Routis, Schalk, Severin (Verletzt), Antunes (Schule), Azevedo, Holcbecher, Vouilloz (Nicht im Aufgebot), 50‘ Lattenschuss von Follonier, 72‘ Lattenschuss von Duah, 90‘+4 Lattenschuss von Wüthrich, SFC-Pflichtspieldebüt von Ivann Strohbach ; Vaduz ohne Büchel, Drazan, N. Frick, Mikus, Wieser (Verletzt), Antoniazzi, Sülüngöz, Sutter, Weber (Nicht im Aufgebot)


Hier gibt's die Video-Highlights