SIEG GEGEN LAUSANNE! DER SFC STEIGT AUF!

14.05.2019 23:57:47 | Peter

C’est fait!

 

Vor der Challenge League Rekordkulisse von 20‘055 Zuschauern marschierten die beiden Spitzenmannschaften der Liga auf den Rasen des Stade de Genève. Alain Geiger schickte die Elf aufs Feld, mit der vor dem Spiel zu rechnen war. Einzige Ausnahme war Alexandre Alphonse, der den verletzten Alex Schalk vertreten durfte. Schalk verletzte sich unter der Woche im Training und fällt wohl für den Rest der Saison aus.

Die Grenats starteten fulminant in die Partie. Bereits in der 4. Minute explodierte die Stimmung im Stadion. Wüthrich tritt einen Eckball zur Mitte, Rouiller verlängert auf den zweiten Pfosten und Stevanovic drückt das Leder mit der Stirn über die Linie! 5 Minuten danach landete ein Kopfball von Koné im gegnerischen Tor. Schiedsrichter San pfiff den Ivorer aber aus dem Abseits zurück. Es war ein Milimeterentscheid. Trotzdem, mit dem frühen 1:0 und der Unterstützung von den Tribünen sollte eigentlich nichts mehr schief laufen. Dass diese Aussage etwas gar wagemutig ist, belehrte uns Jérémy Frick. Nach einem Lausanne-Corner setzte der Genfer Schlussmann zu einem Klärungsversuch an, faustete den Ball aber unglücklich ins eigene Tor. Somit stand es 1:1 und die Gäste waren schon früh zurück im Spiel. „LS“ bot den Servettiens nun die Stirn und setzte alles daran, seinem Rivalen die Aufstiegsparty zu vermiesen. Margiotta prüfte Frick kurz vor der Pause mit einem Distanzversuch.
Nach dem Seitenwechsel konnte das Heimteam aufdrehen. Wie so oft zeigte der SFC in Halbzeit zwei ein anderes Gesicht. Nach einer Stunde musste Castella bei einem Alphonse-Abschluss zu einer Flugeinlage greifen, um seine Farben vor dem Rückstand zu bewahren. Wenig später durfte sich der Keeper bei Imeri bedanken, der eine Hereingabe von Stevanovic kläglich am Tor vorbei schob. Es roch aber nach einer erneuten Servette-Führung. Und die sollte in Minute 74 Tatsache werden. Stevanovic fand mit einem Freistoss aus dem Mittelfeld den Kopf von Alphonse und der trifft wuchtig zum verdienten 2:1 für die Calvin-Städter! Bombenstimmung in der La Praille und es ging weiter. Nur wenige Minuten später bedient Iapichino den frei stehenden Follonier. Dieser flankte von der linken Seite in den Strafraum, wo Imeri mit dem Zehennagel vor Loosli am Ball ist. Das SFC-Talent lenkt die Kugel auf das Tor und düpiert Castella zum 3:1! Servette war entfesselt. Bei den Waadtländern ging hingegen gar nichts mehr. In der 78. Minute misslingt ein Rückpass von Cabral auf Loosli. Koné riecht den Braten, steuert direkt auf das Tor zu und verfehlt knapp. Bei den Grenats schritt man mit grossen Schritten dem Aufstieg entgegen. Völlig konsterniert war man allerdings auf der Tribüne, als bei Cognats-Auswechslung hunderte Fans den Pfiff des Schiedsrichters missinterpretierten und aufs Feld stürmten. Die Partie musste mehrere Minuten unterbrochen werden und hätte im schlimmsten Fall mit einer Forfaitniederlage geahndet werden können. Glücklicherweise wagte sich die Equipe aus Lausanne nochmals auf den Platz und die Partie konnte fertig gespielt werden. Nach acht Minuten Nachspielzeit war es dann soweit. Fedayi San pfiff die Partie endgültig ab und die Servette-Party konnte losgehen. Gefeiert wurde bis spät in die Nacht und der ein- oder andere Marooner soll am Samstag mit Kopfschmerzen aufgestanden sein.

Bereits kommenden Donnerstag tritt der Servette FC zum nächsten Heimspiel an. Gegner wird der FC Rapperswil-Jona sein, für den es nach der sonntäglichen Niederlage in Chiasso, nun wieder um alles oder nichts geht.

Servette FC – FC Lausanne-Sport 3:1 (1:1)

Stade de Genève : 20‘055 Zuschauer
Schiedsrichter : Fedayi San ; Carmine Sangiovanni, Jonas Erni
Tore : 4‘ Stevanovic (1:0), 15‘ Frick (Eigentor) (1:1), 74‘ Alphonse (2:1), 77‘ Imeri (3:1)

Servette FC : Frick ; Sauthier, Routis, Rouiller, Iapichino ; Maccoppi ; Stevanovic, Cognat (90’+1 Sarr) ; Wüthrich (69’ Imeri) ; Koné (83’ Chagas), Alphonse (75’ Follonier)

FC Lausanne-Sport : Castella ; Nganga, Loosli, Brandão, Flo ; Kukuruzovic ; Puertas, Pasche (70’ Ndoye) ; Dominguez (65’ Cabral) ; Oliveira (45’+4 Koura), Margiotta (78’ Zeqiri)

Verwarnungen : 28‘ Nganga, 36‘ Loosli, 56‘ Koura, 64‘ Wüthrich, 73‘ Cabral

Bemerkungen : Servette ohne Lang, Schalk, Severin (Verletzt), Antunes, Busset, Azevedo, Castanheira, Duah, Holcbecher, Vouilloz (Nicht im Aufgebot), 10‘ Tor von Koné wegen Abseits aberkannt ; Lausanne ohne Geissmann, Pos (Verletzt), Baddy Dega, Bares, Berchtold, Buess, Nanizayamo, Ouattara, Silva (Nicht im Aufgebot)