Aarau vertagt Genfer Aufstiegsfeier

29.04.2019 23:03:56 | Peter

Effizientes Aarau setzt sich beim Leader durch

 

Mit einem Sieg gegen Aarau wollte man sich beim SFC den erfolgreichen April versüssen. Mit den spielerischen Ressourcen, die zur Verfügung standen, kein Ding der Unmöglichkeit. Nichtsdestotrotz verlieren die Grenats unglücklich gegen den FCA, der sich in der zweiten Hälfte von seiner effizientesten Seite zeigte.

Dabei starteten die Grenats mit viel Druck ins Spiel. Iapichino und Koné scheiterten in den ersten zwanzig Minuten mit zwei guten Tormöglichkeiten. In der 25. Minute schickte Stevanovic Schalk in die Tiefe. Der Niederländer zieht ab und prüft FCA-Keeper Nikolic mit einem satten Schuss. Aus der Szene resultierte ein Eckball, den Wüthrich zur Mitte trat. Stevanovic leitete den Ball per Kopf in Richtung Tor weiter, wo Nikolic das Spielgerät abprallen liess. Schalk stand goldrichtig und bugsierte das Leder zum verdienten 1:0 ins Tor. Servette war in Fahrt und liess dem Gegner lediglich eine Statistenrolle zukommen. Wüthrich erzielte nach einer halben Stunde das vermeintliche 2:0, musste jedoch seinen Torjubel abbrechen. Schiedsrichter Fähndrich ahndete zu Recht eine Abseitsposition. Nichtsdestotrotz spielte Servette munter nach vorne. Cognat und Koné sündigten ebenfalls je einmal im Abschluss.
„Wer soll diese Grenats heute schlagen?“, fragte man sich zur Pause. Die Servettiens waren klar spielbestimmend und vom FC Aarau kam schlicht weg zu wenig. So ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Iapichino gab mit einem Distanzschuss die Marschroute vor. Dann kam die verhängnisvolle 68. Minute und ein Angriff der Rüebliländer. Jäckle und Schneuwly spielten sich gekonnt durchs Mittelfeld, bis ersterer am Strafraumrand Frontino bedient. Der FCA-Kapitän suchte den Abschluss und traf zum überraschenden 1:1. Es bleibt zu sagen, dass Frick den Schuss an einem guten Tag auch schon pariert hätte. Plötzlich waren die Gäste mutiger. Keine fünf Minuten nach dem Ausgleichstreffer überrascht Neumayr Frick mit einem direkt getretenen Freistoss von der Platzmitte. Der Genfer Schlussmann klärte in Extremis zum Eckball. Diesen konnten die Grenats zuerst entschärfen. Trotzdem landete die Kugel wieder auf der rechten Seite beim freistehenden Neumayr. Der Deutsche flankt mustergültig zur Mitte, wo Schindelholz den Ball traumhaft per Seitfallzieher im Tor unterbringt. Nach dem überraschenden 1:1 fiel nun das noch viel überraschendere 1:2! Somit rächte sich der Chancenverschleiss aus der ersten Halbzeit auf bitterböse Art und Weise. Die Schlussminuten gestalteten sich entsprechend als Auf- und Ab. Jäckle mit einem missglückten Weitschuss, Koné mit Nerven und Routis mit zu wenig Zielwasser beim Kopfballversuch prägten die Endphase. Nach 90 Minuten könnte Maierhofer den Deckel auf den Sieg der Gäste machen. Der Abschlussversuch des Österreichers war jedoch zu ungenau. So kamen die Hausherren nochmals zu einer Chance. In der fünften Minute der Nachspielzeit schraubte sich Rouiller bei einem Corner im gegnerischen Strafraum in die Höhe und bugsierte das Leder auf das Aargauer Gehäuse. Ein Verteidiger blockiert und sichert seinen Farben die viel umjubelten Auswärtspunkte.

Beim Servette FC muss man sich an seiner eigenen Nase nehmen. Die Tormöglichkeiten waren vorhanden, die Auswertung liess aber zu wünschen übrig. 30:9 Schüsse und 60:40 Prozent Ballbesitz unterstreichen dies. Nach Lausannes Sieg gegen Winterthur beträgt der Vorsprung noch immer 8 Punkte. Um diesen Vorsprung aber nicht noch mehr auszureizen, ist ein Sieg am kommenden Wochenende Pflicht. Dann trifft die Geiger-Elf auswärts auf den FC Schaffhausen.

Servette FC – FC Aarau 1:2 (1:0)

Stade de Genève : 4‘318 Zuschauer
Schiedsrichter : Lukas Fähndrich ; Didier Dubrit, Bastien Lengacher
Tore : 26‘ Schalk (1:0), 68‘ Frontino (1:1), 73‘ Schindelholz (1:2)

Servette FC : Frick ; Sauthier, Routis, Rouiller, Iapichino (76‘ Chagas) ; Maccoppi (68‘ Imeri), Stevanovic, Cognat (76‘ Follonier) ; Wüthrich ; Koné, Schalk (65‘ Alphonse)

FC Aarau : Nikolic ; Giger, Leo, Schindelholz, Obexer ; Jäckle, Zverotic ; Schneuwly (76‘ Maierhofer), Neumayr (83‘ Pepsi), Tasar (88‘ Misic) ; Karanovic (64‘ Frontino)

Verwarnungen : 57‘ Tasar, 68‘ Frontino, 68‘ Frick, 70‘ Wüthrich, 90‘+1 Maierhofer

Bemerkungen : Servette ohne Busset, Lang, Severin (Verletzt), Antunes, Azevedo, Castanheira, Duah, Holcbecher, Sarr, Vouilloz (Nicht im Aufgebot), 30‘ Tor von Wüthrich wegen Abseits aberkannt ; Aarau ohne Bürgy (Gesperrt), Peralta (Verletzt), Almeida, Alounga, Hammerich, Liechti, Mehidic, Rossini (Nicht im Aufgebot)