Machtdemonstration gegen Schaffhausen

11.03.2019 18:34:28 | Peter

Schaffhausen kommt im Stade de Genève unter die Räder

 

In Genf sieht es langsam nach Aufstiegsstimmung aus. Der stark erkämpfte Punkt in Aarau, sowie die erneut schlechten Resultate der Konkurrenz, scheinen die Servettiens zu beflügeln. Gegen den FC Schaffhausen lässt sich der SFC nie aus der Ruhe bringen und schickt die Nordostschweizer ohne Punkte nach Hause.

Der Heimmannschaft gelang ein Start nach Mass. Bereits nach 4 Minuten zappelte das Leder zum ersten Mal im Gehäuse von FCS-Keeper Zbinden. Alphonse stand nach einer Stevanovic-Ecke völlig frei und trifft per Kopf zum 1:0. Der Nachmittag war lanciert und "les Grenats" drückten direkt auf den zweiten Treffer. Der wiedergenesene Schalk prüft Zbinden kurz nach der Führung mit einem weiteren Abschluss. Der Torhüter der Gäste blockte mit einer starken Parade. Dem Holländer schien dies aber nicht zu passen. Nach 11 Minuten preschte er wieder in den gegnerischen Strafraum vor. Abwehrspieler Mendy versuchte die Situation mit einer Grätsche zu entschärfen, traf aber nur die Beine des Servette-Angreifers. Schiedsrichter Piccolo blickte zu seinem Assistenten, der sofort auf den Punkt zeigte. Wüthrich führte den Elfmeter aus und bringt den Ball zum 2:0 in der oberen, rechten Ecke unter.
Die 3'712 Zuschauer/innen im Stade de Genève bekamen etwas geboten. Servette spielte dominant auf und schnürte den Gegner ein. Die Gelb-Schwarzen konnten sich nur wenige Male lösen. Dabei schienen Weitschüsse das einzige Mittel zu sein, mit welchem sie sich wehren konnte. Qollaku kam mit seinem Distanzversuch dem Anschlusstor am nächsten. Frick parierte jedoch ohne Schwierigkeiten. Nach einer guten halben Stunde jubelte wiederum das Heimteam. An der Strafraumgrenze beschäftigte Wüthrich gleich fünf Gegenspieler. Ein Schussversuch war nicht möglich. Deshalb passt der Regisseur auf die linke Seite, wo Iapichino aufgerückt ist. Die Livorno-Leihgabe spielt scharf zur Mitte und findet Stevanovic, der am hinteren Pfosten ungedeckt zum 3:0 einschiessen konnte.
Während am gleichzeitig stattfindenden Autosalon die Boliden nur auf den Showplattformen zu sehen sind, lief der Servette-Motor auch in der zweiten Hälfte heiss. Knapp fünf Minuten waren gespielt, als Schalk herrlich per Hacke von Alphonse bedient wird. Der Stürmer zeigte Nerven und schob den Ball am Tor vorbei. Der Offensivdrang war trotzdem nicht gestillt. In der 58. Minute trat Wüthrich einen Corner zur Mitte. Alphonse schraubte sich in die Luft und erhöhte mittels Kopfballs auf 4:0. Keine zehn Minuten Zeigerumdrehungen später zeigte Schiedsrichter Piccolo nochmals auf den Penaltypunkt. Der eingewechselte Chagas wurde von Paulinho zu Fall gebracht. Der Genfer Edeljoker übernahm die Ausführung gleich selber und verwandelte stilsicher zum 5:0. Auf Seiten der Munotstädter schien man ratlos zu sein. Nichtsdestotrotz sollten aber auch sie zu einem Torerfolg kommen. Gleich im ersten Angriff nach dem 5:0, tänzelte Cicek Rouiller aus und lanciert Barry, der gerade eingewechselt, auf dem rechten Flügel sehr viel Freiraum genoss. Der Deutsche suchte per Flankenball seinen Mitspieler und findet den Kopf von Routis. Der SFC-Verteidiger versuchte zu klären, lenkt die Kugel aber unglücklich ins eigene Tor. Der sechste Servette-Treffer des Tages – trotzdem stand es 5:1.
Nach 84 Minuten hallte wieder die Titelmelodie von Hawaii Five-O durch das Rund. Mittlerweile sich fast schon an einem Serien-Marathon fühlend, bejubelte der Genfer Anhang das 6:1. Nach einem, eigentlich unterbundenen, Angriff drückte Maccoppi aus dem Hinterhalt ab. Ein FCS-Verteidiger fälschte die Flugbahn mit der Ferse ab, sodass Zbinden wieder chancenlos blieb. Bei diesem 6:1 blieb es bis zum Schluss. Servette gewinnt gegen ein überfordertes Schaffhausen und baut seinen Vorsprung auf 8 Zähler aus.

Auf Seiten der Calvin-Städter bleibt nun zu hoffen, dass der Sieg motivierend wirkt und nicht überheblich macht. Bereits am nächsten Samstag wartet mit dem FC Rapperswil-Jona ein "Kellerkind" auf den SFC, das vorgewarnt sein dürfte. Auf der Sportanlage Grünfeld bekundeten die Grenats immer Mühe.

Servette FC – FC Schaffhausen 6:1 (3:0)

Stade de Genève : 3'712 Zuschauer
Schiedsrichter : Luca Piccolo ; Raffael Zeder, Christopher Chaillet
Tore : 4' Alphonse (1:0), 11' Wüthrich (Foulpenalty) (2:0), 34' Stevanovic (3:0), 58' Alphonse (4:0), 64' Chagas (Foulpenalty) (5:0), 66' Routis (Eigentor) (5:1), 84' Maccoppi (6:1)

Servette FC : Frick ; Sauthier, Routis, Rouiller, Iapichino (61' Follonier) ; Maccoppi ; Stevanovic, Cognat (78' Imeri) ; Wüthrich ; Schalk (61' Chagas), Alphonse (61' Koné)

FC Schaffhausen : Zbinden ; Gonçalves, Mendy, Mevlja ; Paulinho (78' Demhasaj), Pugliese (65' Helbling), Tranquilli, Qollaku ; Del Toro (71' Gül) ; Cicek, Sessolo (65' Barry)

Verwarnungen : 36' Iapichino, 64' Paulinho, 86' Demhasaj

Bemerkungen : Servette ohne Lang, Severin (Verletzt), Busset (Rekonvaleszent), Antunes, Azevedo, Castanheira, Duah, Holcbecher, Sarr, Souare, Vouilloz (Nicht im Aufgebot) ; Schaffhausen ohne Bunjaku, Castroman, Delli Carri, Grasseler, Nikci (Verletzt), Apicella, Rether (Nicht im Aufgebot)