Irres Unentschieden gegen Aarau

02.03.2019 15:34:11 | Peter

Spektakuläres 3:3 im Brügglifeld

 

Hätte man vor dem Anpfiff einem Genfer einen Punkt angeboten, er hätte ihn wahrscheinlich genommen. Nach 90 Minuten Spektakel darf man sich auf Seiten der Grenats aber über zwei verlorene Punkte ärgern.

Alain Geiger reagierte auf die Ausfälle von Koné und Schalk. An Stelle eines Zweimannsturms schickte der SFC-Coach Alexandre Alphonse auf den Platz und verstärkte das zentrale Mittelfeld mit Boris Cespedes. Das schien aufzugehen und die Grenats hielten in den Startminuten gut mit. Nach 20 Minuten hätten die Servettiens sogar in Führung gehen müssen. Stevanovic bedient auf der linken Seite Cespedes, der die butterweiche Flanke per Kopf am Tor vorbei lenkt. Da wäre viel mehr drin gelegen – und es sollte sich knapp zehn Minuten später rächen. Tasar, ab nächster Saison beim SFC unter Vertrag, flankt von rechts in den Strafraum. Routis kann einen ersten Abschlussversuch von Maierhofer blocken. Der Ball kullert allerdings wieder vor die Füsse des Ösis, welcher nochmals drauf hält und seinen Schuss via Neumayrs Schienbein im Genfer Gehäuse unterbringt. So stand es 1:0 für den FC Aarau. Servette reagierte und kam durch Alphonse und Stevanovic zu zwei guten Möglichkeiten, die nicht in bare Münze umgewandelt werden konnten. Es kam, wie es kommen musste. Nach einem hohen Ball in den Sechzehner liess sich Maierhofer im Zweikampf mit Sauthier theatralisch fallen und erhielt von Schiedsrichter Bieri einen Penalty geschenkt. Neumayr übernahm die Verantwortung, schickte Frick in die falsche Ecke und markierte eiskalt das 2:0 für die Rüebliländer. Zuvor hätte bereits Tasar die Führung ausbauen können. Routis konnte seinen Abschluss mit viel Körpereinsatz auf der Torlinie abwehren.
Nach der Pause stellte Geiger um. Cespedes wurde durch Chagas ersetzt. Die Devise war klar. Tore schiessen und die Niederlage verhindern. Das Vorhaben startete gut. In der 56. Minute kam Rouiller bei einem Wüthrich-Corner unbehelligt zum Kopfball und verkürzte das Skore auf 2:1. Von nun an lag das Chancenplus klar auf Seiten der Gäste. Wüthrich legte nach einer Stunde einen Freistoss für Stevanovic auf und der Bosnier prüfte FCA-Keeper Nikolic mit einem Flachschuss. Der Schlussmann der Aargauer konnte vorerst noch parieren. Wenige Minuten später musste aber auch er zum zweiten Mal das Leder aus dem Netz fischen. Iapichino drückt mit dem Aussenrist ab und sieht, wie sich Chagas in die Flugbahn der Kugel wirft. Der Brasilianer trifft per Kopf zum 2:2 Ausgleich!
Die Partie ging munter weiter. Der FCA suchte die erneute Führung. Tasar und Maierhofer scheiterten mit zwei Chancen an Frick. Dann sollten die Grenats wieder das Glück des Tüchtigen für sich beanspruchen. Nikolic „patzte“ mit einem Stoppfehler und musste sich Stevanovic geschlagen geben. Die Nummer 9 nahm das Geschenk an, umlief den gegnerischen Torwart und schiebt nach 82 Minuten zum 2:3 ein. Der SFC war in Front und wollte sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Man hatte aber die Rechnung ohne Stefan Maierhofer gemacht. Der Österreicher griff in der Nachspielzeit nochmals zu bereits bewährten, unfairen Mitteln. Wieder kam ein hoher Ball in die Genfer Gefahrenzone. Maierhofer spürte den hohen Arm von Iapichino und legte sich nochmals auf den Boden, als hätte man ihn gerade in urschweizerischer Schwingermanier umgestossen. Bieri zeigte nochmals auf den Punkt und sorgte für Kopfschütteln im Gästesektor. Der eingewechselte Misic trat zum Penalty an. Der Kroate behielt die Nerven und versenkte zum 3:3 Schlussresultat.

Somit nehmen die Servettiens nur einen Punkt aus Aarau mit. Bei einem Sieger im sonntäglichen Duell zwischen Winterthur und Lausanne-Sport, könnte der Vorsprung auf vier Punkte zurückschmelzen. Gestern Abend konnte man der Geiger-Truppe jedoch keine Vorwürfe machen. Die Kampfmoral war bis zum Schluss spürbar. In der 24. Runde müssen trotzdem drei weitere Punkte auf das Konto der Grenats fliessen. Dann empfängt man im Stade de Genève den FC Schaffhausen.

FC Aarau – Servette FC 3:3 (2:0)

Stadion Brügglifeld : 2‘934 Zuschauer
Schiedsrichter : Alain Bieri ; Remy Zgraggen, Guillaume Maire
Tore : 31‘ Neumayr (1:0), 43‘ Neumayr (Foulpenalty) (2:0), 56‘ Rouiller (2:1), 65‘ Chagas (2:2), 82‘ Stevanovic (2:3), 90‘+1 Misic (Foulpenalty) (3:3)

Servette FC : Frick ; Sauthier, Routis, Rouiller, Iapichino ; Cepsedes (51’ Chagas), Maccoppi (90’+3 Imeri) ; Stevanovic, Wüthrich (78’ Follonier), Cognat ; Alphonse

FC Aarau : Nikolic ; Giger, Thaler, Bürgy, Obexer ; Tasar (79‘ Pepsi), Jäckle, Zverotic (84‘ Misic), Schneuwly ; Neumayr (88‘ Frontino) ; Maierhofer

Verwarnungen : 27‘ Schneuwly, 69‘ Chagas, 84‘ Maierhofer, 90‘ Iapichino, 90‘ Frick

Bemerkungen : Servette ohne Busset, Koné, Lang, Schalk, Severin (Verletzt), Antunes, Azevedo, Castanheira, Holcbecher, Souare, Vouilloz (Nicht im Aufgebot) ; Aarau ohne Leo (Gesperrt), Peralta (Verletzt), Almeida, Liechti, Mehidic, Peyretti, Rossini (Nicht im Aufgebot)