Gut für die Moral - Auswärtssieg beim SC Kriens

25.02.2019 21:06:16 | Peter

Den Karren hoffentlich wieder aus dem Dreck gerissen

 

Trotz einem vorwöchentlichen 0:0 gegen den FC Wil, schien beim Servette FC ein kleiner Aufwärtstrend im Gange zu sein. Diesen bestätigten die Mannen von Alain Geiger letzten Samstag mit einem diskussionslosen 3:0-Auswärtserfolg beim SC Kriens.

Ohne Alphonse, Koné (beide verletzt), sowie Abwehrpatron Rouiller (gesperrt) liefen die Grenats auf dem Zentralschweizer Kunstrasen auf. Die erneut zwangsmässigen Umstellungen liessen den Motor der Calvin-Städter etwas stocken. So durften die Einheimischen die erste Grosschance der Partie für sich beanspruchen. Siegrist liess Cognat aussteigen und verpasste es, nach gut zehn Minuten, die Grün-Weissen in Führung zu schiessen. Die Servettiens kamen nun aber besser ins Spiel und versuchten ihr eigenes Angriffsspiel aufzuziehen. Wie so oft in dieser Rückrunde, fehlte es der Mannschaft aber (noch) an der nötigen Durchschlagskraft. Vor der Pause sollte es aber ein erstes Mal klappen. Cognat marschiert mit Zug durch das gegnerische Mittelfeld und passt zum aufgerückten Follonier. Der früh für den verletzten Severin eingewechselte "Notnagel", flankte das Leder gefühlvoll auf den Kopf von Wüthrich, der wiederum an Torwart Enzler scheiterte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte, fand der Ball seinen Weg doch noch ins Ziel. Maccoppi findet knapp 25m vor dem Tor Iapichino. Dieser hält mit dem Vollspann drauf und hämmert das Spielgerät brachial zum 0:1 in den Winkel.
Auch nach dem Pausentee hielten die Gäste den Druck aufrecht. Servette hatte deutlich mehr vom Spiel und versuchte in der Offensive Akzente zu setzen. Kriens hatte, ausser einem Dzolangic-Weitschuss, nicht mehr viel zu melden. Nach genau einer Stunde durfte der SFC ein zweites Mal jubeln. Sauthier kommt auf dem rechten Flügel zur Flanke. Urtic klärt fürs Erste mit dem Kopf. Cognat schnappt sich den Abpraller und bringt ihn mit feiner Klinge unter Kontrolle. Ein kurzer Pass zu Schalk, ein satter Schuss mit links und schon stand es 0:2. Keine zehn Minuten später setzte Schalk Stevanovic in Szene gesetzt. Der Bosnier zog sofort auf das Tor und legte uneigennützig für Cognat auf, der seine starke Leistung mit dem Tor zum 0:3 krönte. Bei diesem Spielstand sollte es bis zum Schlusspfiff bleiben.

Somit feiert der SFC seinen zweiten Auswärtssieg im neuen Krienser Kleinfeld. Gleichzeitig profitiert man von den Punktverlusten der direkten Konkurrenz und tankt reichlich Selbstvertrauen vor dem wichtigen Aarau-Spiel.

SC Kriens – Servette FC 0:3 (0:1)

Stadion Kleinfeld : 1'300 Zuschauer
Schiedsrichter : Sven Wolfensberger ; Benjamin Zürcher, Pascal Hirzel
Tore : 45'+2 Iapichino (0:1), 60' Schalk (0:2), 69' Cognat (0:3)

Servette FC : Frick ; Sauthier, Sarr, Routis, Severin (8' Follonier) ; Maccoppi, Cognat ; Stevanovic (90' Duah), Wüthrich (76' Imeri), Iapichino ; Schalk (70' Chagas)

SC Kriens : Enzler ; Fäh (46' Dzolangic), Elvedi, Berisha ; Sadrijaj ; Urtic, Wiget (79' Cirelli), Selmani (54' Sukacev), Costa ; Siegrist (69' Rüedi), Chihadeh

Verwarnungen : 53' Wüthrich, 78' Elvedi, 90'+2 Frick

Bemerkungen : Servette ohne Rouiller (Gesperrt), Alphonse, Busset, Koné, Lang, Souare (Verletzt), Antunes, Castanheira, Holcbecher, Vouilloz (Nicht im Aufgebot) ; Kriens ohne Brügger, Bürgisser, Fanger, Hasanaj, Kleiner, Seferagic, Ulrich (Nicht im Aufgebot)