Fragezeichen vor dem Vaduz-Match

31.01.2019 08:40:02 | Peter

Wie fit ist Christopher Routis?

 

Am nächsten Samstag startet die Challenge League Saison 2018 / 2019 endlich in die heisse Phase. Zum Start der Rückrunde empfängt der Servette FC den Tabellensiebten aus Vaduz.

In der Defensive der Grenats prangt aber ein grosses Fragezeichen. Es ist dasjenige von Christopher Routis. Der Einsatz des Franzosen gilt als fraglich. Grund dafür ist ein Ödem an der Wade, das den Innenverteidiger die gesamte Vorbereitung behinderte. Die Schwellung trat bereits im Dezember nach dem Rapperswil-Match auf.
Alain Geiger konnte dshalb in keiner Testpartie auf seinen Aggressivleader zurückgreifen. Als Ersatz für Routis stehen Christopher Mfuyi und Sally Sarr bereit. Ihre jeweiligen Halbzeiteinsätze im Test gegen Nyon lassen vermuten, dass sich Geiger zwischen diesen beiden Spielern entscheiden wird. Minime Aussenseiterchancen besitzt auch Ivann Strohbach. Der 18-jährige Nachwuchskicker erhielt im Trainingslager öfters die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Mit ihm würde man auf Seiten der Liechtensteiner mit Sicherheit nicht rechnen. Allerdings wäre dies das erste Pflichtspiel auf Profiebene, welches der Schweiz-Peruaner bestreiten würde.

Kommt es zur Verteidiger-Rochade oder schafft es Routis pünktlich zum Rückrundenstart fit zu werden? Die Antwort gibt's spätestens am Samstag um 19:00 Uhr.


Foto: Reto Büchi