Servettiens finden gegen Wil auf die Siegesstrasse zurück

10.10.2018 00:00:00 | Peter

Servette stellt Leader Wil ein Bein

 

Es geht doch! In der 10. Runde der Challenge League finden unsere Servettiens endlich wieder zum Siegen zurück.

Wieder mit Torwart Frick zwischen den Pfosten, empfingen die Grenats den momentanen Tabellenleader aus Wil. Nach druckvollen Startminuten bauten die Genfer allerdings ab. Wil konnte keinen Nutzen daraus ziehen und versuchte sich mehrmals mit zu schlecht platzierten Distanzversuchen in Führung zu schiessen. Brenzliger wurde es nach einer halben Stunde, als Silvio plötzlich vor dem Servette-Tor auftauchte und den Ball aus bester Position kläglich nebens Tor setzte. Dies schien ein Weckruf für die Heimmannschaft gewesen zu sein. Ein erster akrobatischer Abschlussversuch von Stevanovic konnte noch nicht in bare Münze umgewandelt werden. Kurz darauf tauchte aber ebendieser Stevanovic am rechten Flügel auf, wo er eine Flanke optimal auf den Kopf von Wüthrich zirkelte. Der Neuenburger in Diensten des SFC liess sich nicht zwei Mal bitten und nickte nach 39 Minuten zum 1:0 ein.
Nach dem Seitenwechsel durfte der Anhang des Heimteams beinahe ein zweites Mal jubeln. Ein Weitschuss von Cespedes war aber zu harmlos für FCW-Keeper Kostadinovic. Der Schlussmann der Ostschweizer musste aber wenig später einen Weltklassereflex auspacken, als er einen, aus nächster Nähe abgefälschten, Alphonse-Abschluss zu parieren wusste. Danach flachte die Leistung der Grenats stark ab. Wil drückte auf den Ausgleich, kam aber nicht an der solid stehenden SFC-Defensive vorbei. Servette beschränkte sich auf Konterfussball – und wurde beinahe belohnt. Stevanovic setzte in der 84. Minute Follonier in Szene, welcher die Kugel brachial an die Querlatte hämmerte. Die Äbtestädter auf der Gegenseite wurden langsam nervös. In der 5. Minute der Nachspielzeit wagte sich deshalb auch Keeper Kostadinovic bei einem Freistoss an die gegnerische Strafraumgrenze. Cortelezzi trat den Ball nach vorne, wo er nur den Kopf von Follonier fand. Dieser lancierte mit seinem Kopfball den eingewechselten Antunes, der mit frischen Beinen unaufhaltsam dem leeren Tor entgegen stürmte. Antunes blieb cool und machte den Sack mit seinem Treffer zum 2:0 zu. Schiedsrichter Piccolo pfiff die Partie zwar nochmals an, kurz danach war aber doch Schluss.

So findet Servette vor der Länderspielpause zum Siegen zurück und schliesst bis auf drei Punkte zum Tabellenersten aus Wil auf.


Servette FC – FC Wil 1900 2:0 (1:0)

Stade de Genève : 2'591 Zuschauer
Schiedsrichter : Luca Piccolo ; Devis Dettamanti, Guillaume Maire
Tore : 39' Wüthrich (1:0), 90'+5 Antunes (2:0)

Servette FC : Frick ; Sauthier, Sarr, Rouiller, Severin ; Cespedes, Stevanovic (88' Mfuyi), Imeri ; Wüthrich (73' Cognat) ; Schalk (90' Antunes), Alphonse (80' Follonier)

FC Wil 1900 : Kostadinovic ; Rahimi, Havenaar, von Niederhäusern ; Gonçalves (67' Hefti), Zé Eduardo, Breitenmoser (69' Scholz), Schäppi ; Lombardi (86' Savic) ; Silvio, Audino (75' Cortelezzi)

Verwarnungen : 28' Gonçalves, 56' Wüthrich, 74' Cespedes, 90'+2 Savic, 90'+5 Follonier

Bemerkungen : Servette ohne Duah, Lang, Routis, Souare (Verletzt), Busset, Castanheira, Omeragic (Nicht im Aufgebot), Koné (Nicht qualifiziert), 20' Tor von Schalk wegen Abseits aberkannt, 84' Lattenschuss von Follonier ; Wil ohne Latifi (Gesperrt), Eugster, Herter (Verletzt), Beka, Chande, Gülünay, Herrmann, Hoxha, Sadiku, Sejdija (Nicht im Aufgebot)