Vierte Niederlage und trotzdem viel Hoffnung!

19.07.2018 16:02:00 | Kevin

Vierte Niederlage und trotzdem viel Hoffnung!

 

Der Servette FC beendet die Vorbereitung mit einer weiteren Niederlage. Im vierten und letzten Testspiel unterlag man dem FC Stade-Lausanne-Ouchy mit 1:2. Es ist dies die vierte Niederlage im vierten Testspiel. Die Zahlen klingen düster, die Auftritte waren es nicht.

Die Servttiens übernahmen zu Beginn der Partie sofort das Spieldiktat und kombinierten sich gut durch. Vorallem die stark besetzten Flügel fielen auf und dies obwohl der wohl beste Flügelspieler der Servettiens Miroslav Stevanovic wiederum nicht mittun konnte.

Zählbares schaute bereits in der 5. Minute heraus, mit gütiger Mithilfe des Lausanner Torhüters. Ein Tor aus 30 Metern Entfernung, dies konnte eigentlich ja nur von Anthony Sauthier kommen, welcher auch in den letzten Saisons immer wieder durch Weitschüsse und Traumtore aufgefallen ist.

In der Folge drückte Servette weiter ohne jedoch noch ein weiteres Tor erzielen zu können. Immer wieder war ein Bein der Lausanner dazwischen oder die Flankenbälle ein bisschen zu hoch. Folglich ging man mit einer 1:0 Führung in die Pause.

Für die zweite Halbzeit wurde im Team der Genfer wieder ordentlich durchgewechselt, wie dies in den letzten Testspielen auch schon der Fall war. So kamen nochmals drei Testspieler (inkl. Severin, der mittlerweile verpflichtet wurde) auf den Platz. Dazu kamen noch junge Spieler wie Imeri, Busset und Torhüter Castanheira. Es dauerte dann auch nicht lange, als ein hoher Ball in den Sechzehner der Genfer geschlagen wurde und Stade-Lausanne-Ouchy ausgleichen konnte.

In der 61. Minute kam es dann zum ersten Einsatz der neuen Sturmhoffnung Alex Schalk. Was sofort auffiel, als er mit Willie im Sturm stand, war dass beide enorm klein sind und alle hohen Bälle somit problemlos von der Lausanne Defensive abgefangen werden konnten. Schalk gab aber sehr viel Einsatz und verlangte andauernd den Ball und lief sich frei. Er könnte mit seinem Tempo einigen Verteidigungen Kopfzerbrechen bereiten in der neuen Saison.

Kurz vor Schluss, in der 89. Minute, kam erneut ein hoher Ball in die Gefahrenzone vor dem Tor, erneut konnten die Lausanner profitieren und das Score schlussendlich mit 1:2 noch auf ihre Seite drehen. Bei beiden Gegentoren kam der junge Castanheira nicht aus dem Tor um den hohen Ball abzufangen, Bälle die ein Frick in einem Spiel locker runterpflückt.

Der Auftritt in der ersten Halbzeit war wieder gut, sobald jedoch viele Junioren und Testspieler auf dem Spielfeld standen konnte man die defensive Stabilität die den SFC letzte Saison ausgezeichnet hatte nicht beibehalten und Gegentore in Kauf nehmen. Im Sturm hat man mit Schalk einen kleinen flinken Stürmer, für Kopfbälle ist er aber nicht geeignet, hier wäre eventuell noch Bedarf ihm einen etwas grösseren Stürmer zur Seite zu stellen. Mit 1.83m ist Chagas der mit Abstand grösste Stürmer des SFC. Wer weiss, vielleicht wird der aktuell beim FC Aarau mittrainierende Goran Karanovic noch zum Thema für Servette. Er ist zwar nur unwesentlich grösser als Chagas, hat aber eine grosse Sprungkraft. So hat er von seinen 25 erzielten Toren für Servette mehrere per Kopf erzielt.

Am Samstag startet unser SFC in die Saison 2018/19 beim Auswärtsspiel gegen den FC Aarau. Anpfiff ist um 20 Uhr.

Servette FC – FC Stade-Lausanne-Ouchy 1:2 (1:0)

Stadium Marcy, Saint-Prex : 150 Zuschauer
Tore : 5‘ Sauthier (1:0), 54‘ Ndongo (1:1), 89‘ Matri (1:2)

Servette FC 1. HZ : Frick; Sauthier, Mfuyi, Rouiller, Busset; Maccoppi, Wüthrich, Cognat,; Lang, Follonier, Chagas

Servette FC 2. HZ : Castanheira; Sauthier (64’ Busset), Mfuyi (74‘ Routis), Rouiller, Severin; D. Stevanovic, Imeri, Willie, Labidi, Jankewitz ; Chagas (60’ Schalk)