Servette unterliegt dem FC Sochaux Montbéliard

03.07.2018 13:49:10 | Kevin

Servette unterliegt dem FC Sochaux-Montbéliard

 

Servette unterliegt beim ersten Testspiel unter Alain Geiger dem FC Sochaux-Montbéliard mit 4:1. Das Testspiel in Ornans (FR) gibt aber durchaus Grund zur Hoffnung.

Der erste Gegner des neuen Servette Trainers Geiger hiess FC Sochaux-Montbéliard. Die Franzosen spielen in der Ligue 2 und waren der klare Favorit im Testspiel gegen den Servette FC.

Doch die erste Halbzeit, in der die beiden Teams mit ihren Stammspielern bestritten entsprach genau dem Gegenteil der Erwartungen. Servette welches neu mit einem 4-4-2 auftrat, konnte von Beginn an viel Druck auf das Tor der Franzosen machen. Immer wieder konnten die Stürmer in Szene gesetzt werden. Sochaux kam mit den Bällen in die Tiefe, welche man letzte Saison so sehr vermisste im Genfer Spiel, schlichtweg nicht zu recht. Hinten trat Servette bis auf zwei, drei Situationen sehr souverän auf. Goalie Frick machte alle Chancen der Franzosen zu Nichte, nur einmal in der 29. Minute musste der Servette Keeper hinter sich greifen. Doch das Tor wurde wegen Offsides aberkannt.

In der 33. Minute fasste sich dann Willie ein Herz und zog aus rund 14 Metern ab, der Ball passte ganz genau im unteren rechten Eck aus Sicht der Stürmers. Die Franzosen welche sichtlich geschockt waren vom schnellen Angriffsspiel der Servettiens und der Härte welche die Verteidigung an den Tag legte, konnten von Glück reden, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Denn in der 38. Minute stand Chagas allein vor dem Tor nachdem die Servettiens den Ball durch die Schnittstelle der Sochaux-Verteidigung durchspielten. Der Brasilianer scheiterte jedoch am Sochaux Schlussmann.

Die beiden Teams gingen deshalb mit einer 1:0 Führung des Servette FC in die Pause.

Auf die zweite Halbzeit wurde dann von beiden Teams munter durchgewechselt. Servette spielte am Schluss sogar mit einer Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 19.9 Jahren (!!!).

Einige vielversprechende junge Talente kamen zu ihrem ersten Einsatz für die erste Mannschaft, später mehr dazu. Die fehlende Erfahrung wirkte sich dann aber auch sofort im Spiel aus. Bereits 2 Minuten nach Wiederanpfiff musste der 19-jährige Servette-Ersatzkeeper Lecureux das erste Mal hinter sich greifen. Lecureux war chancenlos.

Ganz im Gegenteil zur 79. Minute, der junge Servette-Goalie zahlte Lehrgeld, nachdem er einen Ball an der Strafraumgrenze direkt zum Gegner spedierte und diese zum 2:1 trafen. Da sahen er und Testspieler Severin nicht gut aus.

Nach 84 Minuten machte Sochaux dann alles klar, mit einem schön ausgeführten Angriff erhöhten sie auf 3:1. Der Schlusspunkt der Partie wurde dann nochmals von einem Servettien eingeläutet, Rungasamy verliert den Ball aufgrund eines technischen Fehlers, der Sochaux Spieler nimmt ihm den Ball ab und muss diesen nur noch zur Mitte spielen wo ein weiter Spieler unbedrängt einschieben konnte. Natürlich war die Niederlage ärgerlich, jedoch konnten viele Junioren zum ersten Mal Luft schnuppern im Spitzenfussball, was für die Zukunft vielleicht noch wichtig sein könnte.

Folgende Spieler liefen zum ersten Mal für Servette auf:

Steve Rouiller (Neuverpflichtung)
Machte einen soliden Eindruck in der Defensive. Ohne Fehler hat er in der ersten Halbzeit die Servette Defensive dirigiert. In der zweiten Halbzeit konnte er aber zusammen mit den jungen Spielern die Defensive nicht mehr halten.

Timothé Cognat (Neuverpflichtung)
Bärenstarker Auftritt des jungen Franzosen, hat sich von der ersten Minute an in die Offensive eingeschaltet und war ein steter Unruheherd. In der zweiten Halbzeit ein bisschen unauffälliger weil er viel Defensivarbeit verrichten musste.

Yoan Severin (Testspieler)
Der Verteidiger machte keine gute Falle beim 2:1 und konnte auch sonst nicht wirklich überzeugen. Er hatte vor allem mit schnellen Angriffen über die Seite Mühe, in der Mitte stand er ansonsten gut.

Mathis Magnin (Junior)
Der 16-jährige hatte Höhen und Tiefen im Spiel, konnte aber sicherlich wertvolle Erfahrung sammeln. Konnte sich einige Male gegen die Profis aus Sochaux durchsetzen.

Kiowa Tamfutu (Junior)
Hat zwar nur 15min gespielt, war aber für zwei gute Servette Chancen verantwortlich, hat vorne gewirbelt und wäre fast zu seinem ersten Treffer in der ersten Mannschaft gekommen. Der 19-jährige ist sicherlich eine Option für die Zukunft.

Ashvin Rungasamy (Junior)
Sah beim 4:1 schlecht aus, aufgrund seines Alters (16 Jahre!) sei ihm aber mal noch verziehen, für ihn ging es vor allem einmal darum Profi Luft zu schnuppern. In der nächsten Saison wohl noch nichts für das Fanionteam.

Bertrand Tusiama (Junior)
Der 17-jährige kam erst in der 81. Minute für Sauthier. Zu kurz um ihn dafür bewerten zu können.

Servette FC – FC Sochaux Montbéliard 1:4 (1:0)

Stade André Brey, Ornans : 500 Zuschauer
Schiedsrichter : Antoine Valnet
Tore : 33’ Barbosa (1:0), 48’ Verdon (1:1), 79’ Glaentlin (1 :2), 84’ Glaentzlin (1:3), 87‘ Glaentzlin (1:4)

Servette FC : Frick (46’ Lecureux) ; Sauthier (81’ Tusiama), Rouiller, Souare (75’ Tamfutu), Severin ; Cognat, Wüthrich (46‘ Magnin), Imeri (63‘ Rungasamy), Lang (53‘ Busset) ; Barbosa (46‘ Antunes), Chagas

Verwarnungen : 16‘ Owusu, 50‘ Pavic

Bemerkungen : Servette ohne Alphonse, Cespedes, Mfuyi, Sarr, M. Stevanovic, Routis (Verletzt), Castanheira, Omeragic, D. Stevanovic (Nicht im Aufgebot), Testspieler beim SFC: Mathis Magnin (Servette FC U18), Yoan Severin (SV Zulte Waregem), Ashvin Rungasamy (Servette FC U18), Kiowa Tamfutu (Servette FC U21), Bertrand Tusiama (Servette FC U18)