Nizza schlägt den SFC im zweiten Testspiel & Kommentar von Matias Vitkieviez

11.07.2017 00:00:19 | Peter

Nizza zu stark für unsere Servettiens

 

Im französischen Divonne-les-Bains, nur wenig hundert Meter nach der Schweizer Grenze, testete Servette letzten Freitag zum zweiten Mal in dieser Vorbereitungsphase. Als Gegner konnte man den OGC Nizza gewinnen, der mit Trainer Lucien Favre in der abgelaufenen Ligue 1 Spielzeit für Furore gesorgt hatte. Servette, das im ersten Testspiel gegen Sion einen sehr guten Eindruck hinterlassen konnte, lief ohne die verletzten Neuzugänge Lang und Stevanovic auf. Dafür durfte der Brasilianer Willie Barbosa zum ersten Mal sein Können zeigen.

Das Spiel startete ausgeglichen. Servette überraschte den favorisierten Gegner (zu Spielbeginn ohne Mario Balotelli) mit einem frechen Auftreten und viel Bewegung auf der rechten Seite, wo Barbosa und Sauthier einige gute Kombinationen zeigen konnten. Trotzdem hielt die gegnerische Verteidigung den Offensivbemühungen der Servettiens stand. Als 14 Minuten gespielt waren, konnte der SFC ein erstes Ausrufezeichen setzen. Alphonse schickt Lungoyi in die Tiefe. Der Flügelspieler enteilte seinen Bewachern und zog alleine auf Torhüter Benitez los. Lungoyi suchte den Abschluss und sah seinen Schuss ans Gebälk klatschen. Der Lattentreffer wirkte als Weckruf für die Südfranzosen, welche fortan das Tempo erhöhten. Pléa müsste nach knapp 20 Minuten den Führungstreffer für den OGCN erzielen, schiesst aber aus kürzester Distanz den Fuss von David Gonzalez ab. Wenige Sekunden darauf zappelte die Kugel dann aber doch im Netz der Genfer. Ein Koziello-Abschlussversuch vom Strafraumrand wird von der Genfer Verteidigung unglücklich abgelenkt und landet zum 0:1 im Tor. Der SFC rappelte sich folglich nochmals auf, kämpfte jedoch vergebens gegen die physisch überlegene Defensivabteilung des Ligue-1-Vertreters an.
Nach dem Seitenwechsel gab es endlich etwas Feinkost für den neutralen Zuschauer. Favre wechselte Balotelli ein, der später seine Klasse aufblitzen lassen konnte. Nichtsdestotrotz gehörte die erste gute Aktion der zweiten Hälfte wieder den Schweizern. Le Pogam kam über die linke Seite nach vorne und bedient Antunes. Dieser fackelt nicht lange und spielt den scharfen Querpass auf Vitkieviez, der im Rücken der Abwehr völlig vergessen ging und zum 1:1 einschieben konnte. Die Freude bei den Genfern war aber nur von kurzer Dauer, denn die Franzosen drehten das Tempo wieder auf. Balotelli tankt sich in den Strafraum, legt zurück auf Perraud und der scheitert aus bester Position kläglich. Wenige Zeigerumdrehungen wurde wieder Perraud lanciert. Frick verlässt das Servette-Tor und geht ungestüm in den Zweikampf. Der Schiedsrichter pfiff die Szene sofort ab und zeigte dem Servette-Keeper für diese Aktion die rote Karte. Kurios – aufgrund der Intervention von Lucien Favre durfte der SFC trotzdem zu elft weiterspielen. Gonzalez stülpte sich nochmals die Handschuhe über die Finger und kam auf den Platz. Für den fälligen Freistoss legte sich Balotelli den Ball zurecht. Der italienische Starstürmer lief an und zirkelte das Leder unhaltbar zum 1:2 in den Winkel. Der Treffer brach dem SFC das Genick. Nizza bestimmte das Spiel im Anschluss und liess nichts mehr anbrennen. Balotelli sorgte nach 68 Minuten einem „Chip“ aus der Distanz für Gleichstand in der Aluminiumtrefferbilanz. Romain Perraud rundete den Abend für die „Aiglons“ schlussendlich ab. Nach einem Energieanfall von Mahoud, welcher über links nach vorne preschte, stand der französische U20-Nationalspieler goldrichtig und erwischte Gonzalez gegen die Laufrichtung.

So verliert Servette das Spiel schlussendlich mit 1:3, machte aber zu Beginn der Partie einen sehr guten Eindruck. Neueinkauf Barbosa scheint die Mannschaft weiterzubringen, ist vom Spielertyp her aber mit Sicherheit nicht der gewünschte Ersatz für Nsamé. Am Mittwoch geht die „Testspielsaison“ für den SFC weiter. In Annecy-le-Vieux wartet mit dem FC Nantes ein weiteres Team aus der Ligue 1 auf die Grenats.

Servette FC – OGC Nizza 1:3 (0:1)

Complexe Sportif du Cret d‘Eau, Divonne-les-Bains (F) : ca. 1‘300 Zuschauer
Schiedsrichter : ?
Tore : 20‘ Koziello (0:1), 51‘ Vitkieviez (1:1), 60‘ Balotelli (1:2), 72‘ Perraud (1:3)

Servette FC : Gonzalez (46‘ Frick) (58‘ Gonzalez) ; Sauthier (63‘ Stauffiger), Cadamuro (62‘ Mfuyi), Mfuyi (33‘ S. Sarr), Le Pogam (70‘ Busset) ; Fabry (62‘ Imeri), Cespedes (62‘ Caslei) ; Barbosa (46‘ Antunes), Wüthrich (46‘ Vitkieviez), Lungoyi (46‘ Delley) ; Alphonse (62‘ Berisha)

OGC Nizza : Benitez (46‘ Clementia) ; Souquet (46‘ Burner), Dante (46‘ M. Sarr), Le Marchand (46‘ Lloris), Dalbert (46‘ Boscagli) ; Koziello (46‘ Srarfi), Makengo (46‘ Tameze), Walter (46‘ Lusamba) ; Lees-Melou (46‘ Perraud), Pléa (46‘ Mahou), Marcel (46‘ Balotelli)

Verwarnungen : 90‘ Caslei
Rot : 58‘ Frick

Bemerkungen : Servette ohne Doumbia, Fargues, Hasanovic, Lang, Nsamé, Stevanovic (Verletzt), Castanheira, Da Silva, Dumont, Kursner, Lécureux (Nicht im Aufgebot), Testspieler beim SFC: Alexis Antunes (Servette FC U18), Robin Busset (Servette FC U18), Kastriot Imeri (Servette FC U18), Marco Stauffiger (FC Köniz), 14‘ Lattentreffer von Lungoyi ; 68‘ Lattentreffer von Balotelli


 

Die Stimme zum Spiel - Matias Vitkieviez

 

Matias, zweites Spiel der Vorbereitung und sogleich die zweite Niederlage. Nichtsdestotrotz konntet ihr euch, insbesondere in der Startphase, gegen einen starken Gegner behaupten. Wie schaust du auf das Spiel zurück?
Ich denke, dass die Resultate in der Vorbereitung nicht wichtig sind. Was zählt ist, dass wir physisch Fortschritte machen und taktisch als Team gut aufgestellt sind. Dazu kommt, dass wir verinnerlichen müssen, wie der Trainer spielen möchte. In den letzten Tagen hat die Mannschaft super zusammengearbeitet und ich glaube, dass wir uns nicht die Köpfe über die Resultate zerbrechen müssen. Ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wie bereits erwähnt konntet ihr euch gegen Nizza vor allem in den Startminuten behaupten. Gegen Ende der Partie seid ihr an eure Grenzen gekommen. War der Unterschied im Bereich der Fitness so deutlich?
Gegen Ende der Partie mit Sicherheit. Nizza war heute ganz einfach die fittere Mannschaft. Dies sagt allerdings nicht zu viel über unseren Fitnessstand aus. In der Vorbereitung wird hart gearbeitet, damit wir am Tag X bereit sind.

Nach dem Spiel gegen Sion stand heute mit dem OGC Nizza ein ganz anderes Kaliber auf dem Platz, das sich diesen Sommer für die UEFA Champions League qualifizieren kann. Habt ihr euch im Training anders auf diesen Gegner vorbereitet?
Nein, ganz und gar nicht. Wir wussten zwar, dass Nizza eine super Mannschaft beisammen hat, aber wir haben uns ganz normal auf das Testspiel vorbereitet. Schlussendlich spielt es in diesen Spielen keine Rolle gegen wen man antritt. Wie vorhin gesagt lag unser Fokus auf unserer Physis und dem taktischen Bereich. Auch wenn es etwas speziell erscheinen mag, sind an heutigen Tagen dies Tipps des eigenen Trainers wichtiger als der Name des Gegners.

Matias, danke für deine Zeit. Wir wünschen dir eine erfolgreiche Saison!
 

Fotos aus Divonne-les-Bains








Fotos: Peter